• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2: Valves MOBA erhält Vulkan-Unterstützung

Da Dota ja bereits mit der Source Engine läuft, wäre es da nicht denkbar das andere Valve Spiele (L4D, Portal, Halflife) demnächst auch einen Support erfahren? Oder münz ich das zu naiv um?
 
@Schorsch: Ja und? Der Benchmark zeigt doch aber, dass man mit Vulkan momentan anscheinend weniger FPS hat. Ist das nicht möglicherweise ein Hinweis darauf, dass noch nicht alles perfekt optimiert wurde?
Klar soll Vulkan vor allem dann einen Vorteil bringen, wenn die CPU ans Limit kommt. Aber trotzdem soll es ansonsten ja nicht weniger FPS geben als z.B. mit OpenGL. Im schlechtesten Fall sollten die FPS in etwa gleich bleiben, aber auf keinen Fall weniger werden.
Ansonsten würde Vulkan bei Titeln, die nicht besonders CPU-lastig sind (also z.B. Dota2), ja nur wenig Sinn ergeben.

Insofern finde ich den Benchmark schon interessant.
 
Zorror schrieb:
@Schorsch: Ja und? Der Benchmark zeigt doch aber, dass man mit Vulkan momentan anscheinend weniger FPS hat.
Nein, er zeigt nur die durchschnittlichen FPS über den ganzen Testlauf, bei dem eh nichts passiert.
Was interessiert es mich, ob das Spiel 10 FPS mehr im Durchschnitt hat, wenn es dafür zwischen 30 und 200 schwankt? Ob es das tut oder nicht, weiß ich nicht aber genau das wäre Aufgabe so eines Tests gewesen. Der FPS Durchschnitt sagt über das Spielgefühl im Prinzip nichts aus.
Daher werden aus so einem "Test" genau die falschen Schlussfolgerungen gezogen, das sieht man ja auch an deinem Beitrag und dem Fettgedruckten.

Dass bei dem kompletten Durchlauf allgemein mal wieder irgendwas nicht stimmt (980 Ti=2*980; 285>=290, 285>980 usw.) interessiert Larabel ja offenbar auch nicht und das ist einfach typisch für ihn. Und dann testet er auch noch in UHD ohne das auch nur irgendwie zu begründen. Ist ja nicht so, dass er alle Tests in UHD macht und es der Vergleichbarkeit dient.
Interessant sind auch die Anmerkungen eines Entwicklers im Forum dort. Er geht etwa davon aus, dass die presets mit jeder Karte unterschiedlich sind. Michael hinterfrägt halt nichts, er lässt einfach seine automatisierten Tests laufen und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zorror Es gibt Metal-Vulkan-Wrapper: Klick.

@W00m Ich habe den Beitrag unter der News angeheftet, das reicht hoffentlich. :)

Edit: Wolfgang hat übrigens Vulkan mit DirectX 11 und OpenGL in Dota 2 verglichen: Klick.
 
Danke für die Erläuterung!

Ist ja echt interessant, dass AMD ihren Mantle Vorteil einfach abgeben und für einen offenen Standard zur Verfügung stellen. Vielleicht hat sich die Entwicklung auch im Hinblick auf DX12 nicht mehr so gelohnt.

Besser für uns.
 
Zorror schrieb:
Was heißt denn hier "noch"? Ich dachte Apple unterstützt überhaupt kein Vulkan und hat es auch in Zukunft nicht vor, da sie ihre eigene API ("Metal") haben? Gibt es irgendwelche Hinweise, dass Apple nun doch Vulkan unterstützen will? Oder war eher der Wunsch des Autors der Vater des Gedankens?
Nein, das hat der Autor tatsächlich etwas falsch ruebergebracht, von Apple gibt es bis dato noch immer keine Anstalten, Vulkan auf ihren BS zuzulassen, insofern KANN Valve gar kein Vulkan für Dota2 unter OS X bringen...

Es gibt zwar Bestrebungen einer Firma einen Vulkan zu Metal Wrapper rauszubringen (MoltenVK), aber erstens gibt es von denen noch nichts, und zweitens ist das nicht wirklich sinnvoll, außer für simplere (Handy)spiele.

Metal ist/war schließlich nur für iOS gedacht, und unterstützt z.B. weder Tesselation Shader, Geometrie Shader noch Compute Shader, ist also für moderne Spiele nicht zu gebrauchen (noch weniger als Apples veraltete OpenGL 4.1 Version).

IMHO klassisches Eigentor von Apple (sich gegen Vulkan zu sperren - damals als erste mit Metal daherzukommen war als Idee ja gar nicht so falsch).
 
Wa1lock schrieb:
Habe es im Text noch mal klarer gemacht. Hoffe das kommt jetzt besser rüber.

Grüße,

Robert
Ja, so ist es eindeutig besser, danke.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Da Dota ja bereits mit der Source Engine läuft, wäre es da nicht denkbar das andere Valve Spiele (L4D, Portal, Halflife) demnächst auch einen Support erfahren? Oder münz ich das zu naiv um?
Das einzige "Problem" dabei ist, Dota 2 wurde von der Source auf die Source 2 Engine portiert und nur die hat/bekommt Vulkan Unterstützung.
Aber sobald eins der älteren Valve-Spiele auch ein Engine-Upgrade spendiert bekommt, wäre Vulkan natürlich mit dabei...
 
Wa1lock schrieb:
@Zorror Es gibt Metal-Vulkan-Wrapper: Klick.

@W00m Ich habe den Beitrag unter der News angeheftet, das reicht hoffentlich. :)

Edit: Wolfgang hat übrigens Vulkan mit DirectX 11 und OpenGL in Dota 2 verglichen: Klick.

Perfekt, danke :)
 
WoW! Das ist doch toll. Freut mich, dass Vulcan Fahrt aufnimmt!
 
Ich hoffe der Fermi-Support wird noch, wie von Nvidia versprochen, nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minime schrieb:
Ich hoffe der Fermi-Support wird noch, wie von Nvidia versprochen, nachgereicht.

Vergiss es, die Sache ist vom Tisch. Nvidia ist der Meinung, dass zu wenige Kunden Fermi Karten benutzen, als dass sich der Support noch lohnt :rolleyes:
Quellen:
http://on-demand.gputechconf.com/gtc/2016/events/vulkanday/Vulkan_Overview.pdf (Seite 55)
https://www.youtube.com/watch?v=nGkpPp2tGSs&feature=youtu.be&t=46m25s
War auch in den News, etwa hier: http://www.tomshardware.de/vulkan-gtx-fermi-400-500,news-254988.html
 
eruanno schrieb:
Vergiss es, die Sache ist vom Tisch. Nvidia ist der Meinung, dass zu wenige Kunden Fermi Karten benutzen, als dass sich der Support noch lohnt :rolleyes:
Danke. Hab natürlich beim Grafikkartenkauf Fermi nicht ausgeschlossen und mich dann auch für eine entschieden. :mad:
 
Naja Performance hab ich nie Prob. gehabt in Dota ausser damals mit meiner AMD CPU.
Ansonsten rennt das Game mit Konstanten 60FPS Maxed Out bei mir.
Aber schön das es langsam vorran geht.
 
Zurück
Oben