Onboard oder FII E10k

Blackeye84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
348
Hallo mal eine Frage,

ich habe das z87 killer Fatality mit onboard Sound
Ist der unterschied zum
FiiO E10k Olympus 2
so groß oder könnte ohne Probleme der onboard Sound auch reichen
 
Ob du einen Unterschied hören wirst, ist auch von den verwendeten Kopfhörern abhängig. Deshalb: Welche kommen zum Einsatz?
 
Ausprobieren!
Hab auch den DT990 Pro und den E10k.
Auch mit dem onboardsound klang es schon gut, die maximale Lautstärke war allerdings begrenzt durch die impedanz des KH.
Mit dem Fiio nun deutlich besser, außerdem klingt er nun lebendiger, dynamischer. Ob du das hörst ist aber wieder eine andere Frage, also ausprobieren
 
Ich finde es hat sich gelohnt. Du musst ihn einfach bestellen und ausprobieren, kannst ihn ja kostenlos zurückschicken. Ohne ausprobieren kannst du das einfach nicht beurteilen
 
Ich würde dir den SMSL SD793II empfehlen, wenn dein board SPDIF-out hat.
Hab an den ungeregelten Cinch-ausgang des SMSL auch noch den hochgelobten O2-Amp angeschlossen, und im direkten vergleich hört man da nichtmal einen unterschied, wenn man während eines songs hin- und her switched:

 
Jo, bei den Amps sind die Unterschiede auch vernachlässigbar (solange es kein Schrott ist). Die Unterschiede hat man eher beim DAC, da kommt ja weiter der SMSL zum Einsatz.

@TE: der Realtek ALC115 von deinem Board ist eigentlich recht gut, wenn ASRock da keinen Mist gebaut hat taugt der für den Kopfhörer.
 
Jesterfox schrieb:
Die Unterschiede hat man eher beim DAC, da kommt ja weiter der SMSL zum Einsatz.

Ja, das ist die frage, ob ein besserer DAC da nochmal hörbare unterschiede liefert.
 
Nein, der 990 fühlt sich bei "normalen" DAC pudelwohl. Da jetzt einen DAC für 1000€ oder so zu kaufen wäre Geldverschwendung, es sei denn du willst demnächst auch einen High-End Hörer kaufen.

Ich selbst hatte schon diverse DAC´s hier, auch richtig teure jenseits der 1000€ Klasse, bin aber am ende bei meinem Aune X1s geblieben. Einen Unterschied konnte ich zwar "erahnen" aber es war halt "anders" nicht "besser" oder "schlechter" - ist aber alles Geschmackssache.

Bei DAC ist es eig. nur wichtig das dieser möglichst linear alle Frequenzen bedient, den Rest macht der KHV und KH - dazu noch ein paar Kabel (bloß keine teuren - da konnte ich nie was hören, egal ob 10€ oder 1000€)
 
Ob ein hd800 an nem fiio 10 läuft oder an nem 1000€dac macht Klanglich keinen Unterschied, aber Psychologie spielt eine grössere Rolle als man glaubt teurer = besser und Klang ist Subjektiv..
 
Der HD800 bekommt aber "Probleme" wenn man den an einen E10 dranhängt - glaube kaum dass der KH so adäquat betrieben werden kann.

Umso besser der KH, desto eher kann auch auch noch so feine Unterschiede gut darstellen. Hierfür empfiehlt es sich einen hochwertigen DAC/KHV zu kaufen.

Wobei hier mMn der DAC noch den "unwichtigsten" Part hat - abgesehen vom Kabel.


horvath schrieb:
Ob ein hd800 an nem fiio 10 läuft oder an nem 1000€dac macht Klanglich keinen Unterschied,

Das ist jedoch schlicht falsch...da der Fiio die Leistung nicht bringt, die der HD800 braucht und es geht nicht alleine um die maximale Lausstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kann man das so handhaben. Es schließt sich ja nicht aus und rein mechanisch passt es.

Aber der HD800 profitiert doch schon von einem "richtigen" DAC/KHV. Das merkt man aber am ehesten, bei Lieblingsmusik, die man auswendig kennt und am besten ein paar Tage zuhause hören. Mit der Zeit erkennt man es erst und dann fällt es auch auf, sobald man den KHV oder DAC wechselt.

Und wieder ein "aber" :) - die Entscheidung möglichst viel Geld in den KH zu drücken ist an sich genau richtig. Es wäre deutlich schlechter wenn man deutlich mehr Geld für DAC und/oder KHV ausgibt, als für den KH selbst.

Verstehe das nicht falsch - der optimale DAC/KHV holt einfach aus einem KH das letzte raus. Mit einem Fiio erreicht der HD800 keine 100% Leistung, vielleicht nur 90% oder so. Es kommt aber nat. auch darauf an, was für Quellen man nutzt und was für Musik man hört - in welchem Genre man sich bewegt. Pop Musik klingt fast überall gut - ist halt "einfache" Musik - bei Blues und Jazz, Orgel oder Konzert/Kammer Orchester, Vocals und so was, merkt man schnell die Spreu vom Weizen.
 
Zurück
Oben