Bluray Filme auf ultrawide Monitor mit PS3

Amra

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
71
Ich hab vor einen 34" ultrawide WQHD Monitor zu kaufen. Jedoch kann ich zu einem Punkt keine endgültige Antwort finden: kann man Bluray Filme auf diesen Monitoren mit einer PS3 ohne Probleme anschauen?

Ein Bluray Laufwerk am PC habe ich nicht und ich will auch nicht die Filme illegal runterladen.

Ansonsten muss ich wohl weiterhin Blurays auf einem 16:9 TV anschauen mit der PS3, denn selbst mit einem Bluray Laufwerk am PC soll die Software die Filme mit schwarzen Rändern abspielen, die hard coded sind.
 
Natürlich kann man die Filme an so einem Monitor mit einer PS3 wiedergeben, sofern ein HDMI Eingang vorhanden ist.
Man bleibt in seiner Wahlmöglichkeit dann dennoch auf 1080p begrenzt und den Rest skaliert das Display.
 
Jepp, das funktioniert problemlos. Der Monitor skalierst das ganze dann hoch mit folgenden Möglichkeiten:
Behältst du das Seitenverhältnis bei, dann hast du halt links und rechts schwarze Balken. Aber gerade bei Filmen, die ja oben und unten noch schwarze Balken haben, könntest du dann einfach per Zoom das Bild noch weiter vergrößern, bis entweder rechts und links oder oben und unten keine Balken mehr sind.
 
Ok super.

D.h. 1.78:1 Blurays sollte man mit Rändern links und rechts anschauen, da man beim zoomen sonst Bildfläche vom Film oben und unten verliert.

Blurays in 2.4:1 kann man ohne Ränder anschauen.
 
ohne schwarze balken oben und unten müsste der film dann welche pixel in der höhe haben?! 1440? oder vertausch ich gerade was?
 
Amra schrieb:
Ok super.

D.h. 1.78:1 Blurays sollte man mit Rändern links und rechts anschauen, da man beim zoomen sonst Bildfläche vom Film oben und unten verliert.

Blurays in 2.4:1 kann man ohne Ränder anschauen.

ähm, ich glaub die Annahme stimmt nicht ganz. auf einem FullHD-Monitor oder Tv werden Filme mit 2.40:1 mit schwarzen balken oben und unten wieder gegeben, da das eigentliche Bild nicht ganz 1920:1080 ist. Bei 1.78:1 ist das Bild komplett ohne schwarze Balken bei 1920:1080 (zumindest bei mir und allen Geräten ;) Die Balken sind entsprechend des Auflösungsverhältnisses des Films auf der Bluray. Es gibt auch Filme mit 2.35:1 Verhältnis. Ist aber eher seltener.

dein neuer Monitor sollte das dann entsprechend auch hochrechnen bzw. an die neue Auflösung anpassen, soweit dieser dann Upscaling beherrscht und nutzt.

Wenn der neue Monitor aber 21:9 nutzt, sollten die schwarzen Balken entsprechend angepasst werden bzw. verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70:
Da 2.4:1 bei einem FullHD-16:9-Monitor oben und unten schwarze Balken hat, hat er auf einem Widescreen-Monitor dann keine schwarzen Balken mehr, da ein 21:9-Monitor eben dieses 2.4:1-Seitenverhältnis hat.

Ich glaube, du hast übersehen, dass es nicht einfach nur WQHD, sondern auch UltraWide ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir. Hab meinen Post schon entsprechend angepasst. 1.78:1 werden dann wohl links und rechts schwarze Balken haben, um voll ausgestrahlt zu werden, nehme ich an.
 
WQHD UltraWide ist eigentlich auch ein falscher Begriff, wird aber dennoch gerne verwendet.

WQHD ist eigentlich 2560x1440, während UWQHD die richtige Bezeichnung für 3440x1440 wäre. Obwohl das UW ja für UltraWide steht... eigentlich müsste es dann UltraWide QHD heißen. Acht egal :p
 
Im Reddit meinen die Leute, dass es nicht funktioniert mit upscalen von Bluray Player oder PS3. Die schwarzen Balken sollen hard coded sein auf den Bluray Discs. Also 2.4:1 Blurays auf 21:9 UWQHD Monitor mit Balken um das ganze Bild. Was stimmt denn nun? :confused_alt:
 
Kommt einerseits auf den Film an, andererseits halt auf die Einstellungsmöglichkeiten des TVs/Monitors.

Die PS3 wird die Filme platt in 1920x1080 (also 16:9) an den 21:9 Monitor senden. Wenn er verzerrungsfrei skaliert ohne die schwarzen Balken des Cinemascope Films zu erkennen, dann hast du ringsrum Schwarze Balken, erkennt er sie, wird er das Bild nach links/rechts strecken, bis es an den rändern ist (sollte dann 21:9 ausfüllen).

@Necareor: also für mich ist 16:9 auch Widescreen, wenngleich es heute der etablierte TV Standard ist.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Monitor keine Film/BluRay-Skalierungs-Optionen hat. Ich vermute mal, das sind genau die zwei Funktionen "Cinema1, Cinema2", aus deinem Link. Wozu sollen die sonst gut sein?
 
Zurück
Oben