Java basierende Anwendung über Netzwerkfreigabe starten

Mr. Freeman_69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte von meinem PC eine Java basirende Anwendung, die auf einem Server liegt, starten.

Aktuelle Konstellation:

Ich habe auf dem Server eine Ordnerfreigabe eingerichtet, sodass ich über meinen PC auf die Batch-Datei zugreifen kann die das Programm startet (\\server\ordner).

Wenn ich nun über meinen PC die Batch-Datei starten möchte wird mir folgender Fehler ausgegeben:

".jre\bin\javaw" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Was ich bis jetzt unternommen habe:

Umgebungsvariablen:

JAVA_HOME erstellt mit folgendem Wert C:\Program Files (x86)Java
Path erzänzt um ;C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_92\bin
CLASSPATH erstellt mit folgendem Wert C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_92\lib

Außerdem:

Systemeigenschaften > Erweitert > Leistung - Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher - > Einstellungen > Datenausführungsverhinderung

Hier ist der untere Punkt ausgewählt und als Ausnahme folgendes hinterlegt:

C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_92\bin\javaw

Meine Umgebung:

Server:
Win Server 2008 R2 - Wird unter VMWare 6.0 betrieben

Mein PC:
Win 7 64 bit

Lokal, egal ob PC oder Server startet die Anwendung problemlos.

Die Batchdatei startet mit folgendem Code:

SET WorkplaceXML=.\Layout
SET PROPERTIES_PFAD=.\properties

start .\jre\bin\javaw -Xms128M -Xmx256M ........

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen ...


Ich hoffe auch, dass ich mein Problem so präzise wie möglich geschildert habe, sollten noch Infos fehlen, versuch ich die schnellst möglich nachzureichen ;)


Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
Freeman
 
Wechsel mal per Kommandozeile zum Freigabeordner und starte dort die Batchdatei.
Eigentlich sollte ja da sowas wie "start javaw -X..." drin stehen, damit das lokale Java aufgerufen wird.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

@wahli

Redest du von NET USE - Befehl?

Wenn ich dort den Pfad angebe ohne die .bat dann gibt er mir ein "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Mit .bat gibt er mit Systemfehler 267 aus

@rille

Wie soll ich da ansetzten? Leider habe ich keine Ahnung von Java-Programmierung :(
 
Das hat mit Java nix zu tun was rille schrieb ist normale Windows Batch Verarbeitung mit Parameterübergabe an die JVM.
 
Wenn es lokal funktioniert, dann sollte es auch funktionieren wenn man "\\server\ordner" auf einen Laufwerksbuchstaben verbindet. Viele Anwendungen funktionieren nicht wenn man Netzwerkpfade verwendet.
 
Vielen Dank an die weiteren Helfer!

@Nolag
Jap, das funktioniert :)
Ich danke Dir!


Viele Grüße
Freeman
Ergänzung ()

Über ein eingebundenes Netzlaufwerk lässt sich das Programm tadellos starten.

Ich möchte es aber vermeiden jedem User extra ein neues Netzlaufwerk einzubinden.
Mein Wunsch wäre es eine Verknüpfung zu erstellen die das Programm starten lässt.

Bsp.: User geht auf unseren Fileserver und wählt die entsprechende Verknüpfung an und kann mit dem Programm arbeiten.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Freeman
 
Bei mir funktioniert es auch über den Netzwerkpfad, wenn ich in ".\jre\bin\javaw" den Punkt durch %~dp0 ersetze. Eine Erklärung für das Problem und eine allgemeine Lösung findet sich z.B. hier: http://www.flashsystems.de/articles/832
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Bemühen nolag.

Das Prog läuft jetzt soweit.


Viele Grüße
Freeman
 
Zurück
Oben