2 unterschiedliche RAM-Riegel mischen (Dual Channel)

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich habe hier DDR4 ECC RAM. Einmal 16 GB und einmal 4 GB.

Wie baue ich den ein? Den 16GB in A0 und den 4GB in A1?
 
Das kommt auf dein Mainboard an, im Handbuch sollte die passende Platzierung für DualChannel drin stehen. Dir sollte aber klar sein, dass du dann nur bis zu den ersten 8GB Speichernutzung DualChannel zur Verfügung hast. (Je 4GB der beiden Riegel)
 
Es gibt die Sockel A1 bis A4 (sorry, es fängt bei A1 und nicht bei A0 an). A1 und A2 sind weiß, A3 und A4 schwarz.

x4 and x8 DRAM-based DIMMs can be mixed.
Up to two dual- or single-rank ECC UDIMMs can be populated per channel.
Populate DIMM sockets only if a processor is installed. For single-processor systems, sockets A1 to A4 are available.
Populate all sockets with white release levers first, and then all the sockets with black release levers.
When mixing memory modules with different capacities, populate the sockets with memory modules with the highest capacity first. For example, if you want to mix 4 GB and 8 GB DIMMs, populate 8 GB DIMMs in the sockets with white release levers and 4 GB DIMMs in the sockets with black release levers.
Memory modules of different capacities can be mixed provided other memory population rules are followed (for example, 4 GB and 8 GB memory modules can be mixed).
Mixing of more than two DIMM capacities in a system is not supported.
Populate two DIMMs per processor (one DIMM per channel) at a time to maximize performance.

Für mich hört sich das so an als müsste das 16 GB Modul in A1 und das 4 GB Modul in A2, richtig?
 
Da du hier ECC RAM in den Händen hälst und dich gar nicht auskennst, nenn uns mal lieber erst dein Mainboard, nicht das dein ECC DDR4 RAM sonst eine weitere Kerbe hat wenn du ihn mit Gewalt auf ein falsches Board drückst ;-)
 
Hey!
klingt für mich so als soll der 16 Gb in A1 und der 4 Gb in A3
 
Du hast vor Riegel mit unterschiedlichen Kapazitäten (4GB u. 16GB) zu mischen.

Laut deinem Text
For example, if you want to mix 4 GB and 8 GB DIMMs, populate 8 GB DIMMs in the sockets with white release levers and 4 GB DIMMs in the sockets with black release levers.
Memory modules of different capacities can be mixed provided other memory population rules are followed (for example, 4 GB and 8 GB memory modules can be mixed).

Ich entnehme daraus (16GB) in A1 u. (4GB) in A3.

Aber nenne uns doch mal das Motherboard.
 
Ne ne, in A1 der 16GB Riegel und in A2 der 4GB Riegel, wenn A1 und A2 die weißen Slots sind:
Populate all sockets with white release levers first...

Und das hier bestätigt das ganze nochmals:
For example, if you want to mix 4 GB and 8 GB DIMMs, populate 8 GB DIMMs in the sockets with white release levers and 4 GB DIMMs in the sockets with black release levers.
Hier geht's um 4 Riegel, also 2x8GB und 2x4GB. Die gleich großen Riegel müssen in die Slots mit gleicher Farbe, Dual Channel läuft also über die gleichfarbigen Slots.

Aber welches Mainboard ist es denn jetzt?
 
Ist ein Mainboard in einem Server. Hat also keine genaue Bezeichnung.
 
stephan902 schrieb:
Ist ein Mainboard in einem Server. Hat also keine genaue Bezeichnung.

So ein Quatsch! Natürlich hat es eine genaue Bezeichnung. Alternativ sag uns doch mal, um was für einen Server es geht? Hersteller? Modell?
 
Hey!
Steck am besten mal beide Combos durch und mach nen Memory Benchmark.
Bei arbeitspeicher sind die Unterschiede doch ehe marginal...egal was man da tut
 
Zumal meistens auch noch im POST-Screen dabei steht, ob DualChannel aktiv ist oder nicht.
 
Wenn das Motherboard schon keine Bezeichnung haben soll, was ich kaum glauben kann, so hat der Server eine Verkaufs-/ Modellbezeichnung.

Alternativ mal den P.O.S.T. genau(er) beobachten, je nach dem wie die Riegel gesteckt sind ob nun beide in weiß, je einer in weiß/ schwarz oder wie auch immer.

Evtl. gibt ja auch CPU-Z im Reiter Memory eine Info ob die Riegel in Dual-Channel stecken oder nicht.

Auch das ein oder andere Systemanalyse- und Diagnosetool gibt diesbzgl. Infos ob RAM im Single- oder Dual-Channel steckt und betrieben wird.
 
Siehe
Unbenannt.PNG

Wenn du beide Kanäle (Dual-Channel) belegt haben möchtest, ein Riegel in A1 und den anderen Riegel in A2
 
Ich verlass mich ungern auf Vermutungen.

Zumal die Dual-Channel Konfigurationen immer wieder verschieden sind und es dafür keinerlei einheitliche Regelung gibt, empfiehlt es sich immer wieder ins Handbuch zu gucken. Da sollte es neben Text auch eine Tabelle und/ oder schematische Zeichnung zu geben. (Der Screenshot im vorherigen Beitrag zeigt es ja unmissverständlich).

Da hat man Gewissheit und muss nicht vermuten.
 
A1 und A2 darf ich nach Belieben vertauschen oder?

Danke jedenfalls. Erkennen tut er schonmal beide, sagt iDRAC.
 
Nach dem was ich gelesen hatte, gibt es da wohl keine weitere Vorgaben(n).
 
Zurück
Oben