Mechatroniker wie soll es weitergehen

Stevo86

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
6.391
Hallo

ich bin nun 30 Jahre und hab im Leben nichts wirklich erreicht.

Zur Zeit arbeite ich als Mechatroniker, in der Firma in der ich gelernt habe. Leider war die Ausbildung alles andere als gut, bzw. hab ich so gut wie gar nichts gelernt.
Aber ich dachte immerhin ein Job und die Arbeit ist ok.

Mittlerweile ist es das nicht mehr:
Lohnerhöhung letztse Jahr um 35 cent und dieses Jahr um 25 nächstes Jahr wird es nichts geben. (12,10€/h)Mindesturlaubsanspruch (ist egal weil Urlaub bekommt man eh so gut wie nicht bei uns), 40 Stunden ohne Gleitzeit, kein urlaubs und kein Weihnachtsgeld, keine Aufstiegs oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Arbeit ist Anspruchslos (zertifizierter Walzentauscher für Drucksysteme) in der Firma herrscht Willkür und Schleimer.

Was ich bisher versucht habe

Bewerbungen als Mechatroniker

- hier gibt es bei uns fast nur Zeitarbeit mit noch weniger Geld als ich jetzt habe

- wenn keine Zeitarbeit dann geht es in die Richtung Betriebselektriker für Anlagen usw.
Bewerbungen und Probearbeiten waren nicht erfolgreich, da ich das geforderte nicht kann bzw. nie gelernt habe

- die wenigen Reparatur und Maschinenbaufirmen hab ich auch durch, scheitert auch an der schlechten Ausbildung und daran das ich kein SPS und Robtorzeug gelernt habe.

Weiterbildungen

Techniker/Meister in Vollzeit
Ist einfach aus finanziellen Gründen trotz Aufstiegsweiterbildungsgeld nicht möglich und das ganze sichert mir ja uch noch keinen Job, zudem ist es fraglich ob ich es packe da mir viel Praxis fehlt

Techniker/Meister im Fernstudium/Teilzeit
Erfolglos, da man in Teilzeit um 17 Uhr anfangen muss, ich aber nicht früher gehen darf und bei Fernstudium gibt es auch Präsenztage (Urlaubsproblematik) zudem ist die Frage ob das die richtige Form für mich ist.

Bewerbungen als ungelernter, berufsfremd

klappte auch nicht, da man mich mit 2 Ausbildungen die auf dem Papier sehr hochwertig sind, für überqualifiziert hält

Sonstiges:

Hatte letztes Jahr ein Angebot von der Bw als Wiedereinsteller für 13 Jahre. Da ich kurz zuvor meine Wohnung verloren habe, wäre ich nicht TG berechtigt und die Kaserne hätte keine Stuben gehabt, war mir dann zu unsicher, ebenso die ungewisse Zukufnt nach der Dienstzeit

Eigentlich wollte ich als Anwärter in die QE2 allerdings ist es jetzt so gut wie sicher das man für mind 3 (oder viel viel länger) nach München kommt. Das ist beim besten Willen finanziell nicht drin, bei den teueren Münchner Mieten und der für mich teueren PKV.
 
Hallo! Bin auch Mechatroniker, mein Lohn liegt aber bei über 16€/Std (Brutto natürlich).

Darf man fragen aus welcher Region du kommst?

Wie wäre es mit Vertriebstätigkeit? Das ist immer ganz gut gefragt weil da Leute mit Berufspraxis gefragt sind. Ansonsten kann ich nachvollziehen das eine Weiterbildung nichts für dich ist, geht mir genauso. Hab 2 Kinder und brauche das Geld von der Arbeit einfach. Abendschule kommt erst recht nicht in Frage. Liegt aber auch daran dass ich hier auf Arbeit viele möglichkeiten der Weiterbildung habe (Lehrgänge). Habe mich zum Beispiel auf eigenen Wunsch hin in Richtung SPS weiterbilden lassen.

Naja wie auch immer, wenn du unglücklich bist solltest du dir auf alle Fälle was neues suchen. Evtl auch wo anders hin ziehen. Denn der Lohn von 12€/Std ist zu wenig für einen gelernten Mechatroniker in deinem Alter.

Wie gesagt: Vertrieb wäre eine gute Möglichkeit. Da kommt man viel rum, ist abends meist trotzdem mehr oder weniger pünktlich Zuhause. Der Lohn ist meist auch nicht schlecht wobei das eben auch vom "Verkaufstalent" abhängt (Erfolgsprämie).
 
Wie sieht es in dem Bereich denn mit kleineren Weiterbildungen aus? Gibt es da keine Möglichkeiten?

Ich bin auch 30 und kann die Problematik verstehen, bin allerdings Bürokaufmann, bewerbe mich wie ein blöder und es kommt 0 bei rum, da ich im Ausbildungsbetrieb noch arbeite, das ein Vertriebsunternehmen im Versicherungsbereich ist und dadurch so gut wie keine Chance habe in die Industrie zu wechseln, weil mir streng genommen das Fachwissen fehlt.

Dieses habe ich mit einer Weiterbildung in der Abendschule als Wirtschaftsfachwirt nachgeholt und ich habe dort wirklich viel über Ablaufoptimierung, Vertrieb, Logistik usw. gelernt, bringt mir nur nichts, da den Wirtschaftsfachwirt kaum einer kennt als Titel und man deswegen nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, wo man sich ja dann auch dementsprechend präsentieren könnte. Kurzum ich hab zwar dort viel gelernt, aber der Spaß hat mich in 2 Jahren nicht nur viel Zeit gekostet, sondern auch viel Geld, geht schon nah an eine 5 stellige Summe dran.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen hier in einem Vertriebsunternehmen, kann ich nur von Vertrieb abraten. Vertrieb ist ein knallhartes Geschäft und wenn du nicht die entsprechenden Zahlen lieferst, wirst du schnell raus gekegelt, besonders wenn du es im Alter mal ruhiger angehen möchtest, dann musst du schon gut vorgesorgt haben denn im Vertrieb sitzt du dann schnell vor der Tür.

Ich würde mich mal mit dem Thema Umschulung befassen, eventuell kannst du in einen anderen Industriebetrieb wechseln und über eine verkürzte Ausbildung wieder schnell in eine qualifizierte Arbeit wechseln, denn nichts ist frustrierender als täglich in eine Firma zu fahren, für die man eigentlich nicht mehr arbeiten möchte.

Das ist zwar auch ein Einschnitt, aber den hat man immer, egal ob du dich weiterbildest, kündigst, umschulst oder nen burn out hast und deinen Job irgendwann verlierst.
 
Ich komme aus Bayern. Der Verdienst für Mechatroniker liegt bei uns normalerweise viel höher.

Natürlich nur bei den richtigen Firmen, wir haben weder BR, Gewerkschaft Haustarif noch sonstiges.
Im Prinzip ne Garagenfirma die halt mittlerwiele knapp 100 MA hat und es sich nciht viel verändert hat (seit 25 Jahren)

Vertrieb ist leider auch nichts für mich. Wir sind im Prinzip eine Vertriebsfirma die auch Service anbietet, von daher weiß ich leider wie es da zugeht.
Bin auch nicht das Verkaufstalent.

Weiterbildungen gibt es in dem Bereich nicht, nur Herstellerschulngen, die bekommen wir aber auch nur weil die Vorgabe der Hersteller sind.

Umschulung gibt es nicht von der Agentur, weil es ja mehr als genug Stellen gibt. Das man nichts gelernt hat udn faktisch ncihts kann interessiert die ja nicht.
 
Wenn dein Nervenkostüm gut genug ist denk mal über Berufsschullehrer nach.
In NRW werden die händeringend gesucht.
 
Teilzeit Meister fängt schon um 17:00 an? Das habe ich anders in Erinnerung!

Auf alle Fälle weiterbilden!
 
Bei den Schulen bei uns ist das bei den meisten so. Gibt auch 18 Uhr aber die Strecke ist in 1h nicht zu schaffen.

Weiterbildung ja aber wie und was.
Hab einen sehr schlechten Schnitt vwar in 2 Fächer durchgefallen vweil mir da die Praxis gefehlt hat.
Nicht mal als Hilfsarbeiter finde ich was
 
bin ebenfalls Mechatroniker, hab letztes Jahr den Techniker gemacht.

Ich kann dir nur raten (weil du sehr unzufrieden scheinst): mach den Techniker (Vollzeit)!
Bei uns waren auch einige in der Klasse, die vorher auch nicht die besten Noten hatten aber jeder hat den Techniker abgeschlossen und jeder hat auch ne Stelle bekommen (auch wenn dann eher in kleinen Buden, aber Hauptsache mal Fuß fassen!).

Hast du ne Familie, die du mit durchbringen musst? wenn nein: mach den Techniker!
du kriegst Meister-Bafög mit dem du eigentlich mehr als gut über die runden kommen solltest. Falls es Geldtechnisch wirklich sehr knapp ist, kannst du glaub auch nen Zuschuss für eine Wohnung kriegen.

ich denke mit dem Techniker solltest du in Bayern sicher 40.000-45.000€ als einstieg bekommen, dann sollte sich das auch nach wenigen Jahren geldtechnisch rentieren. und du hast ne größere Jobauswahl :)
 
Kann dir nur den Techniker in Vollzeit nahe legen, ein Bekannter von mir hat den gemacht. Finanziell war er mit Meister- BaföG und einen 450€ Minijob recht solide aufgestellt und ich kann dich beruhigen: meist hat man nie einen Plan wenn man irgendwo frisch anängt. Das gilt im Studium wie auch in der Technikerschule. Auch muss man einfach sagen, dass mit genügend Fleiß den Techniker zu 100% schafft. Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.
 
Techniker Vollzeit krieg ich dieses Jahr nichts mehr.

Mir macht halt die Verschuldung mit dem Meisterbafög sorgen. Um in die Schule zu kommen brauch ein Auto was auch Geld kostet und ich muss mich extra versichern was auch noch mal eine Belastung ist.

Da ich meine Wohnung verloren habe lebe ich wieder zuhause, aber da muss ich auch Geld bezahlen.

Ich weiß wirklich nicht ob ich den Techniker schaffen könnte. Die IHK hat mir nach der mündlichen schon geraten den Beruf aufzugeben.

In meinem Leben hatte ich nur einen Traumberuf und das war Polizist, das kann ich nicht machen wegen den Augen und fehlendes räumliches Sehen läßt sich auch nicht operativ beheben.

Das mit dem Finanzamt wäre schon nah dran an dem was ich machen wollte. Aber wie gesagt ich müßte minium für 3 Jahre nach München, erst dann kann man Versetzungsanträge stellen und aktuell sind schon über 300 in der "Wartschlange" und dann wird noch selektiert nach Verheiratet mit Kind, verheiratet und ledig. Teilweise werden Anträge von Ledigen gar nicht angenommen.

Ich hätte zwar Anspruch auf eine Dienstwohnung aber München bleibt trotzdem ein teueres Pflaster und ich kenne dort niemand. Und ich bin jemand der sich immer schwer getan hat wo reinzukommen und neue Leute kennenzulernen.

Mein Freundeskreis zuhause besteht hauptsächlich aus Feuerwehrkameraden und die Wehr muss ich verlassen wenn ich umziehe.
Mag sein das man für den Beruf Opfer bringen muss aber ich finde mittlerweile die soziale Komponente auch nicht unwichtig.
Was nützt es mir in München einigermaßen zu verdienen wenn ich in der Freizeit unglücklich zu hause sitze und nur auf das WE warte.
 
Und blöd gefragt, da du was mit der Feuerwehr sagst: Berufsfeuerwehr wäre nichts? Ich kenn mich da zu schlecht aus, aber soviel ich weiß sind in Berufsfeuerwehren auch mechatroniker gefragt. Und zumindest hier in Sachsen sucht die Berufsfeuerwehr händeringend.
 
Hab ich alles leider schon durch.

Die meisten BFs wollen gar keine Brille oder meine Sehstärke ist zu hoch.

Da kein räumliches Sehen -> kein CE Schein möglich und er muss zwingend in der Ausbildung gemacht werden.
 
nochmal zum Techniker bzw. Bafög:

du kriegst ~250€, die du nicht zurückzahlen musst vom staat. dann kriegst du zusätzlich (wenn du beantragst) noch was von der kfw, von dem du dann nach erfogreichem abschluss 25% (glaub ich) erlass kriegst. du kannst das ganze auch nach dem abschluss erst mal ne weile nicht zurückzahlen, um dir erstmal etwas geld anzusparen. und wie gesagt, du kannst dir zusätzlich noch nen zuschuss fürs wohnen vom sozialamt o.ä. geben lassen, aber dann darfst du glaub auch kaum angespartes Geld haben.

wenn du später deutlich mehr verdienst, kannst du das ganze eigentlich auch gut zurückzahlen.
 
12€/h sind wirklich wenig. Kommst du damit überhaupt über die Runden?
 
12,10€ :(

Es geht, solange man keine hohen Ansprüche hat.

Ich hatte vorher eine kleine 1 Zimmer Wohnung die 450 Warm gekostet hat.

Man kommt schon über die Runden man kann halt nur schwer vorsorgen oder was zur Seite legen.

Das schlimme an der ganzen Sache ist, das der Lohn immer unterschiedlich ist je nach dem ob der Monat 165 oder z..b 175 Stunden hatte.

Deswegen hab ich auch so gut wie keine Rücklagen.

Das mit dem Techniker wäre schon reizvoll, aber ich müßte dennoch bis nächstes Jahr warten und dann bin ich schon wieder älter.
Wäre ich besser in der Schule gewesen würde ich es sofort machen, aber die Theorie funktioniert halt auch nciht wenn man keine Praxis hat.

In unserer Klasse waren wir auch nur 20 Leute, 15 von einer großen Firma mit super Ausbildung (die natürlich alles checkten und auf die Lehrer Rücksicht nahmen) 3 von einer anderen großen und dann ich und mein Kollege.
Dementsprechend war das Niveau 18 Leute mit Lehrwerkstatt, Lernzeiten im Betrieb, Kursen, gegen 2 die nichts gelernt haben
 
Zu alt gibt es nicht und du bist dann auch erst 31 Jahre jung. Zeit satt also noch um die "verlorene Zeit" locker wieder reinzuholen. Die Gänsefüsschen deshalb, da Zeit in der du lernst und dich weiter bildest NIE verloren ist. Und wie Theorie funktioniert nicht wenn man keine Praxis hat? Hab Maschinenbau studiert und in praktischen Modulen Leute gehabt die noch nie einen Hammer in der Hand hatten, bestanden haben die es trotzdem, Fleiß >> alles. Erkundige dich bzgl. Kredite/ Bafög und dem Unterrichtsstoff der Technikerschule (am besten mal anrufen) und frag nach Lektüre zur Vorbereitung. Zeitlich bewerben und durchziehen! Chakka!

Ich habe zum Beispiel auch KFZ- Mechatroniker gelernt und eigentlich nur Inspektionen und Reifen wechsel durchgeführt, 3,5 Jahre lang den selben Mist. Nun schreibe ich meine Abschlussarbeit bei VW in der Entwicklung. Dude, du musst einfach an dir glauben ;)
 
Die Technikerschule hat mir auch schon gesagt, als ich auf der Vormerkliste stand, das mit meinen Noten keine gute Idee ist anzufangen. :(

Selbst die IHK hat gesagt ich sollte lieber den Beruf aufgeben:(
 
Ich glaube dein Problem ist nicht deine Brille, nicht deine Noten und auch nicht dein erlernter Beruf. Dein Problem ist deine Lebenseinstellung. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber dein Gejammer ist ja echt schlimm.

Wenn du so viele soziale Kontakte hättest, müsstest du doch nicht in einem Computerforum nach Rat um deine Berufliche Zukunft suchen...

Lüg dir doch nicht in die Tasche!

Irgendwie müsstest du mehr Zielstrebigkeit entwickeln, oder Hartnäckigkeit oder wie soll ich es am besten sagen? POWER!!! Ehrgeiz!!!!

Lass dir doch nicht von einer Kammer einreden was du alles nicht schaffen wirst... Melde dich an und zeig den Säcken, dass sie sich täuschen!!!!

Mir ist auch nicht alles zugeflogen!

Ich habe meinen Meister damals in Vollzeit gemacht, zwar nicht ganz so "legal", aber es hat gereicht. Und davor hatte ich meine Freundin und den Sohn mit 1200€ im Landkreis Freising durchfüttern müssen!

Du wohnst daheim? Hast keine Kinder? Aber jammerst, dass du es dir wohl nicht leisten können wirst? 450€ Job in der Tanke sollte man für die paar Monate schon in Kauf nehmen können, wenn man den Techniker wirklich machen will!


Dieser Post soll dich nicht runter ziehen... Er soll dich eher ermuntern, dass wir dir sicherlich nichts vorkauen können, sondern du selber in die Gänge kommen musst. Als ich ein frischer Meister war, musste ich auch erst 120 Bewerbungen schreiben, bis ich einen Job gefunden habe, der mir keine 2000€ Brutto für meine Qualifikation geboten hat.

Lass dir von deinem Betrieb zum richtigen Zeitpunkt kündigen, dann bekommst du dein ALG schon mal für mind. 12 Monate... +450€ Job + evtl das BAföG?!?!?
 
Wenn dein Betrieb dich kündigt kannst du meines Wissens nach die Weiterbildung ggf. noch gefördert bekommen.

Lass dir nicht so nen Stuss erzählen. Das deine Noten von vor zig Jahren darauf schließen lassen das du heute den Techniker nicht schaffst ist Quatsch. Deine Noten von vor zig Jahren sagen nur aus ob du für einen gewissen Bildungsweg zulassungsberechtigt bist oder nicht.
Mach dich zeitnah schlau welche Möglichkeiten du wo hast, wann die Einschreibfristen endet, welche Schulen keine Zulassungsbeschränkungen haben, besorge dir Lern- und Stoffpläne, fange frühzeitig an dir vor allem die mathematischen Grundlagen anzueignen.

Für das alles gilt, wie Metaxa schon schrieb: DU musst DEINEN Arsch HOCHKRIEGEN und SELBER Tätig werden. Du hast keine Frau und keine Kinder. Selbst wenn du mit einem erfolglosem Versuch den Techniker zu machen 1 Jahr verbringst verlierst du offenbar höchstens einen schlecht bezahlten Job der dir keinen Spaß macht. So etwas sollte sich immer finden lassen.
Du gewinnst in dem Fall aber die Gewissheit das du zu faul warst 2 Jahre lang die Arschbacken zusammen zu kneifen und das durchzuziehen. Techniker oder auch nen Ingenieursstudium besteht zu über 90% aus Fleißarbeit - klingt blöd, ist aber so.
 
Die Ausbildung ist erst 2 Jahre her also nicht so lange.
Man sagte es mir im Fachgespräch und in der mündlichen Nachprüfung und das waren erfahrene Ausbilder.
Die Prüfung hab ich fast nur über die Ankreuzaufgaben und bei den anderne Aufgaben durch Formeeln hinschreiben und Folgefehler bestanden.





Natürlich hab ich keine Frau und Kinder (und werde ich auch nie haben :( ) aber dadurch das ich meine Wohnung verloren habe lebe ich zuhause und muss Geld bezahlen.

Wohngeldanspruch hab ich nicht.

Das schlimme ist, das daruch das ich über 30 bin die KV keine Studententarife mehr macht sondern schon mal 135€ nur für die KV anfallen.

Dann noch das Auto was ich jetzt und auch für die Schule brauche, das kostet ja auch Geld.

Ich habe ja schon so meine Kosten reduziert, aber es wird schwer und ich habe keine Rücklagen.

Die Ausbildung war einfach dermaßen schlecht. Ich kann nicht mal Gewinde schneiden, bohren oder fräsen.

In der Elektrotechnik scheitert es schon am ohmschen Gesetz und am Formeln umstellen.
Ich hatte während meiner gesamten Berufsschulezeit nur 5er ein paar 6er und wenn mal ne gute Zeit dabei war eine 4 und das obwohl ich regelmäßig und viel gelernt habe. Eine 3 oder gar eine 2 hatte eigentlich nie.


Wenn ich die Schule nicht schaffe, dann hab ich trotzdem die Schulden und ich finde nciht mal jetzt einen Job, obwohl man angeblich immer besser was findet wenn man sich aus einer Arbeitsstelle bewirbt.
 
Zurück
Oben