Wechsel auf Linux?

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich von Win7 pro 64bit auf Linux wechseln, da ich u.a den ganzen Quatsch von MS nicht
mehr mitmachen möchte.
Meine Sig. wäre;

Asrock Z97 extreme6
Xenon E3-1240
GTX 780 ti
16GB
3x 120GB SSD
2x 500GB HD

Nun habe ich versucht mich hier in das Thema einzulesen, aber wie ich es geahnt habe, bin ich nun doch keinen Schritt
weiter noch schlauer, wie ich es anstellen soll. Z.B was geht und was nicht, welche Version und und und...!

Daher bitte ich von den hier anwesenden Insidern um entsprechende Hilfe.

Danke vorab.

Gruß
Starwoolf
 
Du hast vergessen uns die wichtigste Info mitzuteilen.
Was tust du überhaupt mit deinem PC? Was sind deine Anforderungen etc.
 
Und was genau willst du jetzt wissen?

der GTX 780ti entnehme ich einfach mal das du spielst.
Da kannst du es eh vergessen, da nur zwei Hand voll Spiele auf Linux laufen.

Richte dir vorher lieber mal eine VirtualBox mit LinuxMint, Ubuntu oder - wenns dir nur um Spielen geht SteamOS - ein.
(Spielen kannst du in VMs aber maximal DOSBox games :) )

 
Willst du einfach das es läuft, dann installier dir die aktuellste Version von Ubuntu (ggf. in einem Flavor deiner wahl z.B.: Kubuntu, Xubuntu).
 
Hast dich schon mal mit Linux befasst? Weißt du das du vieles mit dem Terminal machst? Von der Hardware her nehme ich an das es eine Zockerkiste ist. Es erscheinen zwar immer mehr Spiele für Linux, aber dennoch sind es nicht mal ansatzweise so viele wie für Windows.

Installiere dir erstmal das OS in einer VM, bevor das ganze System auf Linux umsteigt.
 
Nuck_Chorris schrieb:
der GTX 780ti entnehme ich einfach mal das du spielst.
Da kannst du es eh vergessen, da nur zwei Hand voll Spiele auf Linux laufen.​
Meh, generalisier das nicht so. Nur weil die meisten AAA Titel nicht auf Linux sind, heißt das nicht, dass nur 2 Handvoll Spiele drauf laufen.

Nuck_Chorris schrieb:
Richte dir vorher lieber mal eine VirtualBox mit LinuxMint, Ubuntu oder - wenns dir nur um Spielen geht SteamOS - ein.
(Spielen kannst du in VMs aber maximal DOSBox games :) )
Schonmal was von VGA-Passthrough gehört? :'D
 
Wenn ich mir deine Konfig so anschaue: Zocken geht nur sehr eingeschränkt. Es ist leider noch immer Monopol von MS. Noch. Linux kann nur OpenGL. Was leider etwas langsamer ist als die DirectX API und wird bei weitem nicht immer unterstützt. Mal sehen wie es mit der Vulkanschnittstelle ausgeht. Hört sich mMn vielversprechend an. Wenn bald alle Grafikengines mit Vulkan laufen, stände einem Gaming System mit Linux nichts mehr im Wege.

Ich kann dir nur raten erstmal eine Parallelinstallation von Linux zu versuchen. Am besten ist dafür Ubuntu geeignet, meine ich. Es ist das benutzerfreundlichste Linux, neben OpenSuse.
 
Demon0no schrieb:
Meh, generalisier das nicht so. Nur weil die meisten AAA Titel nicht auf Linux sind, heißt das nicht, dass nur 2 Handvoll Spiele drauf laufen.


Schonmal was von VGA-Passthrough gehört? :'D

VGA Passthrough gehört ja, allerdings ist das in der VBox nicht explizit erwähnt.
Evtl. in der "Video Beschleunigung" inbegriffen aber zumindest bis Version 5.0.2 der VBox ist die nur für Windows Gäste verfügbar :)

und für "nicht-AAA Titel" braucht man keine 780 ti. - daher meine verallgemeinerung.
Natürlich kann man die mit der Workstation-CPU auch zum Videos rendern nutzen :)

Ich bin bloß noch Indie-Spieler, die Triple A sind mir zu seelenlos geworden :)
Abgesehen davon gibt es schlicht nicht viele Spiele "die der Mainstream spielt" auf Linux basis.
(Klar gibts auch Linux spiele, aber aus der bestehenden Steam bib eines Windows Spielers eben eher wenig.)
 
Der nächste Thread von TE wird lauten: Wie installiere ich auf einem Linux Computer Windows erneut ? :evillol:
 
Ed40 schrieb:
Wenn bald alle Grafikengines mit Vulkan laufen, stände einem Gaming System mit Linux nichts mehr im Wege.
Ich wünschte es wäre tatsächlich so einfach. Die Binaries welche die Spiele-Engines ausgeben sind immer noch systemspezifisch, sodass man immer nochmal für die anderen Systeme bauen/kompilieren muss. Siehe dir einfach nur mal an, wie wenige von den UE4 Spielen Linux Versionen bekommen, obwohl jeder Vollidiot in der Lage sein sollte sein Spiel auf für Linux zu Verfügung zu stellen. Das Problem ist leider oft das Mindset der Entwickler und weniger die Technik :/

€:
Nuck_Chorris schrieb:
VGA Passthrough gehört ja, allerdings ist das in der VBox nicht explizit erwähnt.
Evtl. in der "Video Beschleunigung" inbegriffen aber zumindest bis Version 5.0.2 der VBox ist die nur für Windows Gäste verfügbar :)
Muss man glaub ich per Befehlszeilen-Argument freischalten bei VBox. War auch eher als Witz gedacht, deswegen der Smiley ^^

Nuck_Chorris schrieb:
und für "nicht-AAA Titel" braucht man keine 780 ti. - daher meine verallgemeinerung.
Natürlich kann man die mit der Workstation-CPU auch zum Videos rendern nutzen :)
Oder man spielt einfach in einer Auflösung über 1080p will aber trotzdem alles auf Ultra und in 60 FPS haben. Ich spiel selbst normalerweise keine AAA Titel (zugegeben, ich hab gestern mit Overwatch angefangen, was meinen Post ein wenig hinfällig macht :'D ) und da sind Trotzdem Spiele die meine GTX980 mit 1440p auf unter 60 FPS bringen :<

Nuck_Chorris schrieb:
Ich bin bloß noch Indie-Spieler, die Triple A sind mir zu seelenlos geworden :)
Abgesehen davon gibt es schlicht nicht viele Spiele "die der Mainstream spielt" auf Linux basis.
(Klar gibts auch Linux spiele, aber aus der bestehenden Steam bib eines Windows Spielers eben eher wenig.)
Ich versteh was du meinst, aber in meiner Steam bib sind es immerhin 104 von 295 Spielen. Das ist zwar nicht super beeindruckend aber mehr als "2 Handvoll", meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin selber erst vor ein paar Monaten auf meinem Uni-Laptop auf Linux Mint umgestiegen und bin begeistert, zum arbeiten einfach Top und läuft auch besser als Windows ;)
Wobei eben vieles nur mit Windows kompatibel ist, deswegen wäre meine Empfehlung nen Dual Boot einzurichten (wenn du dir das zutraust).
Zur Kompatibilität: iTunes geht beispielsweise nur eingeschränkt und meine R.A.T. 5 Maus habe ich gar nicht zum laufen bekommen, weil... also es ist auf der einen Seite nicht so komfortabel wie Windows (wird einfach nicht richtig unterstützt), gleichzeitig macht es aber alles richtig.
Zur Konsole: da muss man sich en bisschen reinfuchsen, aber wer auf die Idee kommt mit Linux zu arbeiten, wird sich da schnell zurecht finden.
Zocken geht eben wirklich nur sehr eingeschränkt, kannst ja mal auf Steam einstellen dass er dir nur Spiele für Linux anzeigt, sind eben mehr Indie Titel und nicht grad die AAA-Kracher, aber für die hast dann ja noch Windows zum Zocken drauf :D
Evtl. solltest du dir bei nem Dualboot System Gedanken machen wie du deine Daten ablegst, Linux -> Windows ist kein Problem, aber Windows kann nicht auf das Linux Dateisystem zugreifen, was schnell nervig werden kann -> Evtl ne NTFS-Partition als Daten-Speicher
Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß Nico
 
Danke schon mal an alle, für die schnelle Hilfe.

Als Spiele PC war er bei zusammenstellung mal gedacht. Nun, heute hat sich das Arbeitsfeld geändert.
Übrig geblieben sind Fernsehaufnahmen per TV-Karte, Werbung rausschneiden, in DVD-kopatibles format
bringen und dann brennen. Und zwischendurch mal kleine Spielchen BMW3 Challange, Truck-Sims, und
Ski-Challange. Also eben nix großes.

Aber eben jetzt sehr vielmehr Office Anwendungen. Also sehr viel Bürokram.

Gruß
 
Was für ne TV-Karte hast du, leider haben nicht alle Linux Treiber.
Benutzt du Open/Libre-Office oder benötigst du dringend Microsoft Office?
 
Tv-Karte wäre eine TechniSat SkyStar 2 eXpress HD PCIe
Und nein, brauche nicht unbedingt MS-Office, da ich schon seit längerem mit OpenOffice arbeite.
Auch kein MS-Explorer oder Outlook. Stattdessen FireFox und Thunderbird.
 
Hi, bezüglich Windows Software auf Linux:
Schau dir mal PlayOnLinux an. Damit läuft bei mir zB. Elster (Steuer) was nur für Win verfügbar ist, und das komplett stressfrei. Wie der Name schon verrät ist es auch zum Spielen von Win Titeln auf Linux gedacht, das habe ich selbst allerdings nicht ausprobiert und habe auch keinen Überblick was alles unterstützt wird.
Basiert soweit ich weiß auf Wine, allerdings super benutzerfreundlich.

Gruß
 
@TE

Einfach mal ein Linux installieren und loslegen: Nochmal mein Tipp: Linux Mint oder Ubuntu. Evtl OpenSuse.

Man könnte jetzt hier aufzählen was mit Linux im Vergleich zu MS alles möglich bzw nicht möglich ist. Das würde aber den Rahmen sprengen. Vieleicht erzählst du einfach mal was du dir so als Hauptverwendungszweck vorstellst.

Ich wünschte es wäre tatsächlich so einfach. Die Binaries welche die Spiele-Engines ausgeben sind immer noch systemspezifisch, sodass man immer nochmal für die anderen Systeme bauen/kompilieren muss. Siehe dir einfach nur mal an, wie wenige von den UE4 Spielen Linux Versionen bekommen, obwohl jeder Vollidiot in der Lage sein sollte sein Spiel auf für Linux zu Verfügung zu stellen. Das Problem ist leider oft das Mindset der Entwickler und weniger die Technik :/

Zumal ich nicht ganz glauben kann, das MS als Großkonzern und Zugpferd der Wirtschaft sich hier die Butter vom Brot nehmen lässt. Wir Privatnutzer sind zwar nicht erste Wahl als Kundenstamm, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man komplett auf uns verzichten möchte. Ich pers nutze Windows nur noch zum Zocken. Ansonsten bin ich meist auf Ubuntu.
Allerdings muss man wohl eins sagen. Wenn man ein Leben im Internet führt, sämtliche einschlägigen Communities ausgiebig nutzt, und gerne und schnell von Smartphone auf PC switscht, kommt im Vergleich zu Windows 10 kein Linux auch nur im geringsten mit, würde ich sagen.
 
Das ist gut, für die Karte gibts sogar nen ubuntuusers eintrag: https://wiki.ubuntuusers.de/TechniSat_SkyStar_2_eXpress_HD/

€:
Zumal ich nicht ganz glauben kann, das MS als Großkonzern und Zugpferd der Wirtschaft sich hier die Butter vom Brot nehmen lässt. Wir Privatnutzer sind zwar nicht erste Wahl als Kundenstamm, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man komplett auf uns verzichten möchte. Ich pers nutze Windows nur noch zum Zocken. Ansonsten bin ich meist auf Ubuntu.
Leider wahr. Benutze Windows 10 zum Spielen, bin aber eigentlich sonst nurnoch auf meiner Arch Linux Installation.

Allerdings muss man wohl eins sagen. Wenn man ein Leben im Internet führt, sämtliche einschlägigen Communities ausgiebig nutzt, und gerne und schnell von Smartphone auf PC switscht, kommt im Vergleich zu Windows 10 kein Linux auch nur im geringsten mit, würde ich sagen.
Verstehe nicht ganz was du hiermit aussagen willst/wie du darauf kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Windows auf Linux wechseln möchtest, dann ist Ubuntu meiner Ansicht nach die beste Wahl, danach vielleicht noch Fedora.
Linux Mint ist grundsätzlich ganz ok, aber sie haben in den letzten Jahren und besonders Monaten immer wieder negativ auf sich aufmerksam gemacht, ich persönlich nehme mittlerweile Abstand von Mint.

Ich selbst nutze zu Hause Debian Stable mit Backport Repositories, damit komme ich sehr gut zurecht, aber das empfehle ich dir als Neuling erstmal nicht.

Wenn du wirklich noch mit deinem PC Spiele spielen möchtest, du nicht nativ unter Linux laufen und es laufen schon wirklich verdammt viele Spiele unter Linux, das wurde mir erst bewusst, als ich in Steam mal den Haken rein gemacht habe, dass mir nur Linux Games aus meiner Bibliothek angezeigt werden sollen, dann kannst du entweder versuchen über das schon erwähnte PlayOnLinux das Spiel lauffähig zu machen. PlayOnLinux benutzt Wine, um executables auszuführen.
Es gibt noch die Möglichkeit mit KVM Windows sehr performant zu virtualisieren. LEtzte Möglichkeit, das mache ich aktuell, Dual Boot.
 
Also, die Spielefunktionalität meines Rechners möchte ich eigentlich nicht aufgeben.
Nur wenn es unbedingt sein müsste.
Daher, so schätze ich mal, wird es dann wohl eher auf DualBoot hinauslaufen.
 
Zurück
Oben