• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2 Benchmark: Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11

Kongor schrieb:
Updates sind hingegen das A und O der modernen IT - nur soll man die halt entweder erst auf einem Testsystem oder wenn niemand das System nutzt durchführen.

So kann man sich diesen Schrott auch schönreden.
 
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich Vulkan zu einer (genutzten) Alternative zu DX11 und DX12 entwickelt.
Das wäre mir auch 10% weniger Leistung wert. Nur Bildqualität und Stabilität müpssen stimmen.

Mich nervt dieses pushen vom neuen Windows durch Exklusivität von irgendeiner DX Version.
 
Phoronix hat übrigens soeben neue Benchmarks von Dota2 mit Vulkan veröffentlicht. Das ist ganz interessant, dort scheint die durchschnittliche Framerate (abgesehen von 4k) durchweg besser gewesen zu sein als mit OpenGL. Die CPU-Auslastung war mit Vulkan auch deutlich niedriger als mit OpenGL.
 
r4yn3 schrieb:
Schade dass ihr das nicht in einer News gebracht habt, aber auch hier nochmal die gleiche Frage von mir. Da Dota ja bereits mit der Source Engine läuft, wäre es da nicht denkbar das andere Valve Spiele (L4D, Portal, Halflife) demnächst auch einen Support erfahren? Oder münz ich das zu naiv um?

In Summe ist aber die Leistung für eine erste Implementation ziemlich gut.

DotA 2 lief schon immer mit der Source Engine, seit Reborn allerdings mit der Source Engine 2.
Vulkan Support wird es denke nur mit der 2 geben, und alle Valve Spiele werden sicherlich kein Upgrade darauf bekommen. Evtl. CSGO, beim Rest würde es sich denke nicht lohnen.
 
Die 4k ergebnisse aber auch die anderen bei phoronix find ich interessant die starkeren grafikkarten profiteren tendentiel mehr, da hier das system eher ins cpu limit lauft und vulkan das eher verhindert, das macht sinn.

Warum hier dann aber eine schwaechere cpu ausgerechnet vulkan schlechter da stehen laesst ergibt fuer mich keinen sinn, der sinn von mantle, vulkan und dx12 ist doch genau die cpulast zu senken also den driver overhead. Denke hier ist noch ein schweres problem und die zahlen werden sich noch stark aendern, mal unter windows.
 
Muss man bei den Einstellungen etwas speziell beachten?

Bei mir kommt nämlich die Fehlermeldung beim Start:

Unable To Start Game
Failed to initialize Vulkan.
Please make sure your driver and GPU support Vulkan.

OS: Windows 8.1 x64
GPU: Radeon RX 480 8GB
Treiber: Crimson 16.7.3
 
Zurück
Oben