Bekomme RAM im Standardtakt nicht zum laufen

Der Prozessor ist wie schon mehrmals gesagt nur auf 2133MHz ausgelegt. Du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass die Garantie deines Prozessors durch den Betrieb außerhalb der Spezifikationen sofort erlischt.

Außerdem ist der Zugewinn von 2133MHz auf 2400MHz bei Alltagsanwendungen und Spielen eher im Bereich der Messungenauigkeit:
https://www.computerbase.de/2015-10.../3/#abschnitt_benchmarks_mit_diskreter_grafik

Deswegen jetzt dann nochmal den RAM zutauschen, würde ich mir sparen.
 
Neo772™ schrieb:
Memtest habe ich unter Windows eine Nacht durchlaufen lassen - waren über 10 Durchläufe ohne Fehler).
Memtest macht man nicht unter Windows. http://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip


Neo772™ schrieb:
Welchen DDR4 Ram könnt ihr denn zu meinem System empfehlen?
Mich reizt Corsair wieder - mein alter DDR2 Corsair Platinium Ram lief 8 Jahre problemlos.

Du hast glaube ich noch immer nicht verstanden dass das vermutlich gar nicht am RAM liegt. Wenn der Speichercontroller in der CPU oder das Board limitiert dann geht auch mit anderem RAM nicht mehr.

Teste es doch einfach mal nur mit einem Modul. Kannst ja alle 4 nacheinander testen. Wenn es mit 1 Modul geht, liegt es am Speichercontroller bzw. am Quad Kit (mehr Module -> mehr Last auf dem Speichercontroller -> schlechteres Overclocking).
 
Adok - genau das habe ich gemacht. Wie oben beschrieben.
@Redirion - das ist irgendwie echt ein Witz - sogar der i6700(k) taugt nur für 2133Mhz zumindest offiziell. Warum gibt es dann überhaupt den ganzen >DDR4 2133MHZ Ram?

"Es erlischt die Garantie" Falsch es ist faktisch nicht nachzuweisen mit welchem RAM oder unter welchen Taktraten ich den RAM betrieben habe Quelle

@h00bi: Werde ich testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Warum gibt es bei den Haswell auch DDR3-2400MHz RAM und teils schneller obwohl z.B. ein i7-4790K auch nur bis 1600MHz spezifiziert ist, siehe http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Vorgehensweise hatte ich bereits in Beitrag #15 im letzten Absatz geschrieben. Auf die gleiche Weise habe ich bei einem Bekannten seine 2*2*8GB 2400MHz DDR3-RAM bis auf 2133MHz auf einem i7-4790K stabil bekommen.

Ob das auch bei dir ggfs. funktioniert, testen. Hauptverantwortlich ist dafür der Speichercontroller in deinem i5-6600K.
 
Ist auch nur Single Ranked bei Quad Kits - Da ist einfach potential drinnen, deswegen hole ich mir wohl doch ein Dual Kit.
Allerdings sollte das laut PCHardware normalerweise im Dual Rank mit Dual Kit keinen Problem machen einen i5 6600k mit DDR4 3000 Ram zu betreiben Auch zur "Spezifikation 2133mhz" steht einiges interessantes dazu. Quelle
Aber vielleicht liegts ja wie bereits gesagt auch am Mainboard.
 
Es sagt ja auch niemand, mehr als 2133 geht per se nicht, auf einem 6600K Skylake System. Das Board spielt da noch die kleinste Rolle. Erst die CPU, dann der RAM und dann das Board.

Der PCGH Redakteur wird Dir auch nicht garantieren, dass höherer Takt immer läuft. Schreiben kann man eben vieles.
 
Neo772™ schrieb:
"Es erlischt die Garantie" Falsch es ist faktisch nicht nachzuweisen mit welchem RAM oder unter welchen Taktraten ich den RAM betrieben habe Quelle

Vorsicht: in der von dir genannten Quelle geht es um die Garantie der RAM-Module bei Übertaktung! Ich sprach aber von der Garantie des Prozessors.
 
der speicher controller sitzt in dem proz . mach 2133 mhz mit cl15 und alles ist gut . die 2400 mhz cpu´s kommen erst . bisschen warten . merkst doch eh keinen unterschied :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redirion - ja erst recht nicht nachweisbar xD werde aber mal bei Intel anfragen
 
Neo772™ schrieb:
@Redirion - ja erst recht nicht nachweisbar xD werde aber mal bei Intel anfragen

wieso erst recht nicht nachweisbar? Wäre doch kein Problem für Intel ein Sticky Bit(vgl. Rapsberry Pi) zu setzen, sobald der Prozessor in irgendeiner Form außerhalb der von Intel festgelegten Spezifikationen betrieben wird
 
Zurück
Oben