Firefox zum Standard Browser machen

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,


ich habe folgendes, seltsames Problem: Wir haben auf den Rechner IE und hatten FF 45 drauf. Beim Update auf 46 bin ich von 32bit auf 64 umgestiegen. Da das kein Update ist, wurde autom. die 32er deinstalliert, danach die 64er installiert. Dabei ist die Einstellung, dass FF der StandardBrowser ist weggeflogen. Wir haben für unser Ticketsystem eine Internet-Verknüpfung auf dem Desktop eines jeden Clientes.

Das Ding ist jetzt, dass viele Leute nach dem Update diese Verknüpfung nicht mehr nutzen können. Entweder "keine Anwendung gefunden" oder "keine registrierte Anwendung vorhanden", und das obwohl der IE ja in jedem Fall drauf ist.

Ich habe das PRoblem gegoogelt und im Grunde hat jeder einzelne Tipp darauf angezielt, dass man in der Registry folgenden Key ändert:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command


Ich habe das auch für http und https gemacht, nur leider bringt das nichts. hier stand überall der Pfad zum IE drin, geändert auf FF kommt die fehlermeldung aber nach wie vor.

Starte ich den FF, gehe ich in die Einstellungen und sage manuell "Standardbrowser" funktioniert sofort wieder alles tipptopp.

Wie kann ich das nun autom. nachstellen? Selbst wenn nur 10% der Nutzer in der nächsten Zeit das Problem haben, ist das ein Mega Aufwand.


Danke für eure Hilfe.


edit: außerdem wollen wir ohnehin, dass der FF der StandardBrowser ist.
 
Bescheidene Frage. Warum den FF x64? Der ist zum testen schon nicht optimal und einer Arbeitsumgebung schon gar nicht sinnvoll.
 
BlubbsDE schrieb:
Bescheidene Frage. Warum den FF x64? Der ist zum testen schon nicht optimal und einer Arbeitsumgebung schon gar nicht sinnvoll.

Bescheidene Antwort: FF x64 läuft seit Version 42 stabil und ist somit lange aus der BetaPhase raus - wieso sollte man es also nicht benutzen? :-D



Danke für den Tipp mit der ESR Version, was genau macht ansonsten dein Befehl? :D
 
Weil es keinen wirklichen Vorteil bringt und nur große Nachteile. Also mit fällt da kein Vorteil ein. Und Du siehst ja, was für Probleme Du jetzt hast. Und er hat noch mehr Probleme. Bzw. AddOns und Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die Wilde Inge
Falls der IE als Standardbrowser hinterlegt ist, dann kommen die normalen Standard-Dialoge beim-ersten-Mal-Firefox-starten (Lesezeichen aus IE importieren Ja/Nein > Firefox zu Standardbrowser machen Ja/Nein )

Der User müsste so an dieser Stelle zwei Dinge per Hand wählen.

ESR wird halt nicht ständig aktualisiert (Nicht eine solche Update-Orgie wie beim 'normalen FF').

//EDIT:
@BlubbsDE
Vorteil von der FF x64 : Java Applet werden standardmäßig blockiert, da das Java Plugin nicht in einer x64-Version für FF x64 zur Verfügung steht. Da kann man noch an dieser Stelle etwas an der Umgebungssicherheit schrauben. Im Bedarfsfall FF x86 installieren => da stehen Java Applet wieder zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Die ESR Variante gibt es als x64, ja. Aber ich stimme dir zu. Ich habe den FF ESR x64 bisher auch nur in der Testumgebung. Unter anderem aus genau dem Grund des TE.

Solange das ein Haufen Mehraufwand bedeutet, stelle ich bei der von mir bedreuten Umgebung nicht auf FF x64 um. Wozu auch. Es gibt bei uns nur 2 "Poweruser" die mit mehreren Tabs gleichzeitig arbeiten. Der Rest nutzt Tabs kaum, bis gar nicht.
 
Das Problem hier ist doch aber nicht 64bit-Firefox. Das Problem ist der Wechsel auf einen _anderen_ Browser, also eine andere .exe. Ein woanders hin installierter 32bit-Firefox würde die gleichen Probleme verursachen.

... oder ich habs nicht richtig verstanden.
 
Zurück
Oben