Was sollte man bei einem Vorstellungsegspräch als Java EE Softwareentwickler wissen

mmtzh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Hey,

ich habe ein Vorstellungsgespräch als Java EE Softwareentwickler.
Ich habe bereits sehr viel mit Java entwicklet, jedoch mehr in der Java SE richtung und mit firmeneigenen Frameworks.

Ich weiß die Frage ist jetzt ein bisschen arg weit gefasst und lässt sich so nicht in einem Satz beantworten.
Aber was denkt ihr, was man wissen muss, dass es nicht peinlich wird
 
Das kommt darauf an was das Unternehmen macht, als was du dich bewirbst (bzw. welche Stelle) und welches Vorwissen das Unternehmen erwartet ;)

Es kann sein, dass du sogut wie gar nicht auf die Eigenheiten von EE angewiesen bist, weil das andere Mitarbeiter einrichten usw. und du hauptsächlich coden sollst oder sie dir das eh beibringen was du benötigst (meist ist ja schon eine Struktur vorhanden die man sowieso erstmal erlernen muss).

Jedenfalls, peinlich muss dir nichts sein. Wenn du etwas nicht weißt, dann weißt du es nicht. Wichtig ist ob du es schnell lernen kannst und willst. Du darfst dich aber natürlich einlesen und die üblichen EE kniffe herausfinden, das schadet sicher nicht. (damit mein ich Technologien die du unter Umständen benötigst, ich weiß ja nicht was du machen sollst, JSP, Beans, JPA, Glassfish?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring auch ein paar Fragen mit ins Vorstellungsgespräch. Wenn du als Bewerber nichts fragst - dann kann man es auch als "uninteressiert" an der Position interpretieren und du wirst nicht zum Zweitgespräch eingeladen.
 
Von Spring, maven und JPA schonmal tiefergehend was gehört zu haben, kann sicherlich nicht schaden. Nach meinem Eindruck ist vor allem Spring und das Ökosystem drumherum quasi Industrie-Standard.
 
Gerade als angehender Java EE Entwickler sollte man die gängigen Begriffe kennen.

Z.B.: Welche Beans gibt es? Stateless & Stateful, Message-Driven, Entity Bean.
Unterschied Application Server - Servlet Container, Webserver...
JPA, JNDI
Auch ein paar Patterns wären wichtig, wie z.B. MVC.

Wenn man das mit Zertifikaten untermauern kann, dann ist das von Vorteil.
Schulungskosten ca. 20-50€ + 200 pro Zertifikat., bspw. von Oracle

Wenn das eine Position für Graduates ist, dann reicht das.
Wenn das eine Stelle für Professionals ist, dann hast du so keine Chance.
 
NuminousDestiny schrieb:
Wenn das eine Position für Graduates ist, dann reicht das.
Wenn das eine Stelle für Professionals ist, dann hast du so keine Chance.

Wer hat dir denn das eingeredet? :D

Bei manchen Unternehmen mag das stimmen, andere geben genau gar nichts auf Zertifikate oder ähnliches, die wollen motivierte Mitarbeiter die sich Dinge selbst beibringen können und nicht für alles eine Schulung brauchen ;)
 
Lies doch bitte meinen Beitrag komplett anstatt einen Teil, den ich explizit als optionaler Vorteil deklariert habe, als alleinige Aussage herauszustellen. Schließlich bezog sich das auf den Kenntnisstand den man besitzen sollte für eine bestimmte Position.

Danke!

Übrigens schließen Zertifikate motivierte Mitarbeiter nicht aus. Undabhängig davon ob ein Unternehmen Zertifikate berücksichtigt oder nicht ist es besser wenn man sein Wissen auch Untermauern kann.
 
Du schreibst "Wenn das eine Stelle für Professionals ist, dann hast du so keine Chance." Tut mir leid, das ist kein Teil den du als optionalen Vorteil deklariert hast oder sonst was. Das ist eine absolute Aussage die so einfach nicht stimmt.

Bitte ;)

Im Endeffekt zählt, wieviele Jahre er schon in dem Bereich unterwegs ist, SE oder EE ist da normalerweise egal. (MVC sollte er aber schon können, wenn er schon "sehr viel" mit SE gemacht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grundlegende unterschiede zwischen SE und EE. Wenn jemand erwägt SE Erfahrung auch als JEE anzuerkennen bzw. das als unwichtig einzustufen obliegt das demjenigen der die Entscheidung trifft. Ich würde das nicht tun.

Aber "sehr viel" heißt erst einmal gar nichts. Und wenn man noch erfragen muss was für JEE relevant sein könnte, dann bezweifle ich stark, dass der TE mit seinem Kentnisstand eine Chance hat wenn er gegen Bewerber mit konkreter Erfahrung ins rennen geht. Von Eigeninitiative möchte ich gar nicht erst reden.

Ich kenne die Anforderungen der Stellenausschreibung allerdings nicht. Aber dort steht normalerweise ja eh das "Wunschdenken" zu den benötigten Anforderungen und bewerben kann man sich ja mal...
 
MVC hat mit Enterprise relativ wenig zu tun (nämlich gar nichts) und ist eher für Frontend-Entwicklung relevant. Was vielmehr brauchbar wäre, ist ein solides Grundwissen über Enterprise Integration Patterns, ESBs, SOA etc.

@NuminousDestiny
Weiss nicht, wie du auf Zertifikate kommst. Es geht um praktische Berufserfahrung. Zertifikate interessieren in der Tat niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Erfahrung ist wichtig.

Dass bei euch keiner was von Zertifikaten wissen will wundert mich. Bei Großkunden aus der Automobilbranche und im Bankensektor ist das zumindest für Projekte durchaus ganz sinnvoll.
 
Zurück
Oben