Welche Teile fehlen für meinen Kreislauf

Nur ein 240er für CPU und GPU ist sehr wenig. Ich würde an deiner Stelle einen zweiten Radiator einbauen. In den Air 540 hatte ich auch mal meine Wasserkühlung. Ein 240er und 280er kannst du zusammen verwenden; ein 360er in der Front und ein 240er im Deckel wird aber nicht passen.

Für die Aquastream XT brauchst du noch Adapter auf die 1/4"-Anschlüsse. Die Folgenden sollten passen: https://www.caseking.de/aqua-computer-adapter-set-auf-ig-1-4-zoll-fuer-eheim-1046-wapu-092.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 240er Radiator ? Da kommste aber nicht weit wenn die Graka da mal mit in den Kreislauf soll ...

Rest sieht vernünftig aus, für die Pumpe brauchst du noch 2 adapter für ein- und auslass. Und ich würde mindestens einen Temp sensor einbauen, den müsste man sogar direkt an die pumpe anschließen können damit du wenigstens weißt wie warm dein Wasser wird.

Da war einer schneller :D
 
Ups, hatte vergessen "2x" vor den radi zu schreiben. Dass einer nicht reicht war mir bewusst, aber danke dennoch :)
Gibt es sonst irgendwas zu ändern? Besonders bei den kleinteilen habe ich natürlich keine Ahnung, wieviele ich eigentlich brauche
Zu dem ein/Auslass: könntest du mir Vlt einen Link einführen?
Die Temperatur würde ich über meine lüftersteuerung überprüfen, oder brauche ich noch einen zum Überwachen der Wassertemperatur?
 
Ich würde, wie gesagt, auf einen 280er und einen 240er setzen. Je mehr Kühlfläche desto besser. Vergiss aber nicht, dass du dann noch zwei 140er Lüfter brauchst.

Einen Link für die Ein-/Auslassadapter ist schon in meinem Post drin.

Evtl. solltest du noch eine Entwässerung einplanen. Dazu benötigst du ein T-Stück, eine Absperrung und am besten noch einen Verschlusspfropfen.

Wie viele Fittinge und Winkel du brauchst musst du selber wissen. Mach dir einen Plan, wie du die Schläuche verlegen willst und überlege dir, ob ein Winkel an der Stelle sinnvoll ist. Nachdem du dir das überlegt hast, kaufst du je zwei mehr. Mindestens ;)
 
Hallo

In das Case passt ohne Probleme ein 240er radiator mit einer dicke von 45mm (top) und ein 360er radiator mit einer dicke von 30mm (front)
Jedoch werden die Wassertemperaturen rein mit dieser radiator Fläche jenseits der 30 Grad sein (gpu und cpu). Und wenn es erstmal richtig warm draußen wird natürlich noch höher...

Gruss
 
Alles klar, vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Die Außentemperatur wird nicht von großer Relevanz sein, da ich im Sommer nur Abends zocke und gleichzeitig im Keller wohne, wo selbst im Sommer keine hohen Temperaturen herrschen. Ist damit gemeint, dass 240 und 360 zu wenig Fläche sind, oder dass es nur nicht perfekt ist? Sollte ich dann mit der 240er die CPU und mit der 360er die GPU kühlen, oder andersrum?
Der Hauptgrund für die Wakü wäre die Lautstärke, ist die Fläche dafür zu gering wenn ich GPU und CPU kühlen will?
 
Hey,

ein Kreislauf reicht schon, allerdings war ich persönlich mit den Temperaturen nicht zufrieden. Wie gesagt über 30°C Wasser Temperatur hatte ich und das war bei mir Anfang des Jahres wo es noch nicht so heiß war.
Dementsprechend sind meine Lüfter schon auf 7V bis 8V gelaufen was man schon gehört hat und das wollte ich halt nicht.
Deswegen habe ich dann direkt einen externen Radiator zusätzlich im Kreislauf eingebaut. Somit ist der PC nun flüster leise.

Gruß
 
Spattel schrieb:
Wobei 30°C Wasser noch völlig i.O. sind.
Bis 45°C ist mMn noch ok, ab 50°C wird es kritisch.

MfG

Natürlich ist das in Ordnung jedoch wollte ich nur drauf hinweisen das es nicht sehr leise wird bei 240mm und 360mm rein intern.
Und wenn ich den TE richtig verstanden habe ging es Ihm um ein leises System.
Daher meine empfehlung ein MoRa 3 oder ein Phobya Nova/Supernova.
 
Zurück
Oben