20/24 Pin auf 10Pin? (Lenovo)

Ich finde so ein Adapter komischerweise nicht..
 
Evtl. benötigt das MB diese 14 Pins nicht?
 
Ne das Mainboard hat ja nur 10.. da kann ich doch nicht das 14er nehmen oder?
 
ACHTUNG, das VS550 ist für diesen Rechner ungeeignet

Du brauchst ein Netzteil mit der sog. DC-DC Technik, da wären die billigsten Cooler Master G-Serie sowie Super Flower HX (450W).

Mit dem aktuellen Netzteil kannst dir den Rechner zerstören!
 
Mit Glück ja, mit Pech gibt es Rauch und Kohle. Ich glaube nicht, dass Lenovo da freiwillig Informationen raus rücken würde, weil, dann würden sie für die Rechner keine Ersatznetzteile mehr liefern brauchen, ergo verdienen sie weniger. Ohne Versicherung des Herstellers, dass dieses Modell passend ist, würde ich es nicht blind versuchen.
 
Mit einem x-beliebigen Adapter, wenn auch die PIN-Anzahl stimmen würde, heißt das noch lange nicht, dass auch die Beschaltung den Erfordernissen entspricht. Das müßtest du nach einer Beschaltungsskitze deines Anschlusses mit dem Standardausgang und den färbigen Kabel checken.
 
Okay, dann kann ich alles wegschmeißen, mist! In den PC sollte eine Grafikkarte die mind. 3 Monitore kann, deshalb das Netzteil...
Die Grafikkarte wäre dann auch umsonst gekauft, da laut Hersteller anscheinend mind. 400Watt empfohlen sind und das Seriennetzteil hat 250.

Sapphire R7 250 - Eyefinity Edition
 
Samurai76 schrieb:
Mit Glück ja, mit Pech gibt es Rauch und Kohle.
Nein, das Netzteil kann das technisch nicht, da +12V und +5V gemeinsam aus dem Transformator kommen, bei diesem Gerät.
Das führt dann dazu, dass entweder die +12V Leitung richtig abkackt, wenn die +5V Leitung nicht belastet wird, oder aber die +5V Leitung stark ansteigt - oder beides.

Und dann hast du solche Katastrophen wie 6V auf der +5V Leitung und 10V auf der +12V Leitung.

Kurz:
Es braucht ein besseres Netzteil, bei dem der Lastlose Betrieb auf +5V/+3V3 problemlos möglich ist!
Das ist bei dem VS550 eben NICHT der Fall!

Und die paar Microampere von den Platten spielen kaum eine Rolle...
 
Vorsicht nicht das dann dann 12V-only-Technik ist Dann brauchst Du ein spezielles Netzteil. In dem Fall sollten dann Deine Laufwerke über das Motherboard Strom bekommen, weil dieses die 12V vom Netzteil auf 5V und 3,3V runtertransformiert. Hat zwar normalerweise 11 Pins, aber vielleicht macht Lenovo da was eigenes - Was sagt denn Dein altes Netzteil, was es für Spannungen zur Verfügung stellt?

Edit: Ok - zu langsam - Stefan Payne drückte das ganze etwas technischer aus, deshalb habe ich die Antwort nicht gleich erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bkoray schrieb:
Okay, dann kann ich alles wegschmeißen, mist! In den PC sollte eine Grafikkarte die mind. 3 Monitore kann, deshalb das Netzteil...
Nein, du brauchst 'nur' ein gescheites Netzteil, dazu eben den Adapter.

Aber mache bitte erst einmal ein Bild von dem Etikett des Originalem Netzteils hoch...
Die Infos darauf sind sehr wichtig...


Für Rechner wie deinen, die nur +12V verwenden, sind eben nicht alle Netzteile geeignet, wie oben geschrieben.

mögliche Geräte die preiswertesten(!):
Super Flower HX, 350W oder 450W
Seasonic G-Serie
be quiet Straight Power E10
Cooler Master V-Serie und G-Serie

Nicht geht:
Seasonic S12/M12-II (z.T. 'nur' unter 750W)
Corsair VS, CX Serien
be quiet Pure Power L8, L9, System Power S7, S8


Also kurz:
So gut wie gar keine non Gold Geräte gehen.
Aber viele Gold Geräte und besser, mit einigen Ausnahmen (Straight Power E9 zum Beispiel).
 
Da die Grafikkarte keinen Extra-Stromanschluss braucht sollte das altes Netzteil reichen - Ich habe auch ähnliche PCs (Acer, Fujitsu) und teste die immer mit einer 69W-Grafikkarte unter Vollast mit Furmark und Prime - keine Probleme...
 
meiner meinung nach sind "adapterlösungen" nur zur überbrückung von kurzer zeit wenn überhaupt geeignet. und in deinem fall wie es sich rausstellt gar nicht wegen dem falschen netzteil. aber kann aus erfahrung sagen das Adapter von molex oder sata auf PCI-e 6/8 Pol niemals das gelbe vom ei ist ( mal so allgemein als beispiel)...
 
Wozu Adapter wenn die Grafikkarte gar keinen Stromanschluss braucht?
 
Bei den Business PCs von HP & Lenovo sind diese Netzteile mit "nur" 5Vsb, 12V, -12V bereits seit Jahren verbaut.

Der Trick ist, die EU verlangt den Wirkungsgrad am Netzteil. Wenn 3,3V und 5V nicht im Netzteil erzeugt werden, fällt der Verlust dieser Wandler nicht in die Rechnung. Defakto werden die Netzteile dann günstiger in der Herstellung.

Und für die Abnehmer von 3,3V und 5V kann man recht einfach DC-DC Adapter aufs Mainboard machen.

Betreiben läßt sich ein solches System z.B. mit einem BeQuiet Straight Power E10. Das hat eine unabhängige 12V Schiene. Dazu muss man sich dann am einfachsten mit dem alten 10er Stecker der am Lenovo Netzteil dran ist und den Kabeln des Straight einen Adapter herstellen. Dabei ist es wichtig auf die 12V Verteilung zu achten.

Netzteile mit Gruppenregler scheiden ohne großen Lastwiderstand (je nach Ziellast bis zu 30W) auf 5V leider aus.

Da die verbauten Netzteile jedoch meistens noch diverse Leistungsreserven haben (oft ab 180W) kann man eine 75W Grafik ohne Stromanschluß meistens betreiben. Z.B. kleine Quadros.
 
Zurück
Oben