Kamerasound ausschalten

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hey,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines iPhone 5, welches ich gebraucht über Kleinanzeigen erworben habe.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich, egal ob das Telefon stumm ist oder nicht, den Kamerasound nicht deaktivieren kann. Der wird immer abgespielt.

Nach einiger Recherche fand ich nun heraus, dass dies bei japanischen Modellen wohl der Fall ist und sich ohne Jailbreak nicht ändern lässt (welchen ich unter der neuesten iOS Version ja sowieso nicht durchführen kann).
Welche Möglichkeiten hab ich ansonsten? Der Sound muss auf jeden Fall weg, da ich damit öfter in Vorlesungen mal Bilder von Folien machen muss und der Sound da einfach stört.
Von mir aus wäre auch ein Downgrade auf eine frühere iOS Version samt Jailbreak okay. Das wäre aber eher die letzte Möglichkeit.

Achja, wie kann es eigentlich sein, dass ein japanisches Gerät den Weg nach Deutschland findet? Kommt sicherlich nicht allzu oft vor, oder?

Liebe Grüße
Reapy
 
Kannst hier mal checken, ob es wirklich ein japanisches Gerät ist:
http://iphoneimei.info/

Der Vorschlag wird dir vielleicht nicht so gefallen, aber du könntest den Lautsprecher beim Fotografieren zuhalten. Ist bei den kleinen Mono-Lautsprechern ja nicht so schwer.
 
Das hab ich schon probiert, allerdings hört man es dann immernoch relativ gut...

Was genau sagt mir die Seite denn? Da steht jetzt kein Branding oder sowas. Ich kann nur unten auf "Unlock" klicken.
 
Hey reapy0815,

ich finde deine Frage ziemlich interessant und habe mal recherchiert. Wie du bestimmt selber schon herausgefunden hast, geben iPhones aus dem japanischen Raum immer einen Laut beim Fotografieren von sich. Dies ist von den japanischen Behörden gesetzlich geregelt, um gegen das Fotografieren in öffentlichen Verkehrsmitteln entgegenzuwirken. Es gibt anscheinend kaum Lösungen für dieses Problem, allerdings habe ich zwei relativ interessante Artikel dazu gefunden.

http://www.iphone-ticker.de/lautlos-mit-gegenschall-programmierer-unterdruecken-iphone-kamera-ton-66358/

und

http://www.giga.de/apps/android/tipps/ton-der-smartphone-kamera-ausschalten-so-funktioniert-s-auch-ohne-root/

In dem letzten Artikel geht es um eine App, die dir dort vielleicht weiter helfen kann.

Ich hoffe, es hilft dir.

Viele Grüße :)
 
Du kannst mal andere IMEI Checker probieren, konnte es jetzt nicht testen, da ich kein iPhone habe. Aber irgendeiner wird wohl das Herkunftsland ausspucken.

Kommt der Ton auch, wenn Kopfhörer angeschlossen sind? Dann könntest du zumindest in Vorlesungen einfach einen Kopfhörer anschließen (musst ihn ja nicht ins Ohr machen).
 
Hab sehr viele IMEI Checker getestet, keiner hat das Land ausgespuckt. Bei einem stand allerdings was von Verizon...

Mit Kopfhörer geht auch nicht, vorhin getestet.

Edit: Scheint sich mit nem Jailbreak wohl beheben zu lassen. Jailbreak ist auch kein Thema, da hab ich sowieso schonmal drüber nachgedacht. Ich les mich mal da ein...falls mir jemand Hilfestellung dazu geben kann, bin ich allerdings nicht böse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Dort stand Mist :-))
Hab doch im ersten Beitrag geschrieben, dass ich das bereits durch googlen gefunden habe ;)

Für die Vorgehensweise muss das Gerät aber nen Jailbreak haben.
 
Sorry, mein Fehler :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
wende dich vor dem jailbreak an den apple-support. irgendwas stimmt mit deinem iphone nicht.
 
hallo.
man kann das aber generell nur über den hardwarechalter links machen?
es gibt auch bei europäischen modellen keine möglichkeit das in den einstellungen zu ändern?

konkret: ich würde gerne das es beim anrufen klingelt aber bei nachrichten und kamera kein sound macht. unmöglich (ohne root)?
 
hitsuji schrieb:
hallo.
man kann das aber generell nur über den hardwarechalter links machen?
es gibt auch bei europäischen modellen keine möglichkeit das in den einstellungen zu ändern?

konkret: ich würde gerne das es beim anrufen klingelt aber bei nachrichten und kamera kein sound macht. unmöglich (ohne root)?

Mit dem Hardwareschalter stellst du das ganze Gerät lautlos. Außer Wecker und Videos ist dann alles leise.
Bei Nachrichten kannst du in den Einstellungen bei Töne einfach "Kein" wählen, dann sollte da auch nix zu hören sein, wenn da was neues reinkommt.
Kamerasound ausschalten ist derzeit mit normalen Bordmitteln von iOS nicht möglich, evtl. mit Jailbreak. Wenn ich mein Gerät mit dem Hardwareschalter auf Lautlos stelle, ist der Kamerasound auch nicht zu hören beim Auslösen...alles andere dann natürlich auch nicht...
 
Zurück
Oben