PC startet nicht richtig

Freezehead

Captain
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3.247
Hallo da draußen,

SSD: Corsair Nova V128
-Crystaldiskinfo sagt "Gesamtzustand 65% gut"
-die SSD ist der einzigste Datenträger

MB: Asrock Z170 Extreme4



Problemschilderung:
Ich kann nur starten, wenn ich manuell per "F11/Boot Menu" vom "Windows Boot Manager" starte.

Wenn ich im UEFI einstelle, das er automatisch vom "Windows Boot Manager" starten soll startet er ins "Asrock Boot Manager" und dort steht "Boot Device 1".
Wenn ich von das starte -) "Error, cannot find Boot Device 1."

es ist vorher automatisch gestartet.

Hoffe die Frage ist nicht allzu speziell.




-Vielen Dank. #
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal im Bios alles auf Standard zu stellen ;)
 
Mit dem Fehler und erfolgreichem Booten nach einigen Versuchen hat meine alte Corsair Force GT vor einigen Monaten auch angefangen, ihr Ende anzukündigen, bis dann irgendwann gar nix mehr ging.

Allerdings war die SSD laut Crystal Disk Info immer bei "100% Gut"

Hilft dir jetzt nicht unbedingt bei deinem Problem, aber eine SSD verabschiedet sich auch gern mal ohne Ankündigung.
 
Alles auf Standard klappt nicht.
 
Welches Windows hast du drauf?
Stell im Bios deine SSD als Boot Medium ein!
 
Der einzigeste Datenträger heißt das.

Normalerweise stellst du im Bios die Bootreihenfolge ein.. Da solltest du die SSD an Position1 setzen.. Was du da von dir gibst versteh ich nicht.. Hast du Bilder dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Anhang:

Vorher ist der PC auch viel schneller gestartet.
Ich habe im UEFI beides einegstellt, "Sata: Corsair SSD" und "Windows Boot Manager".

Drittes Bild: Hab ma ne Taste gedrückt....
 

Anhänge

  • 20160525_173558.jpg
    20160525_173558.jpg
    502 KB · Aufrufe: 249
  • 20160525_173622.jpg
    20160525_173622.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 250
  • 20160525_173642.jpg
    20160525_173642.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 260
Von dort startet er.
 

Anhänge

  • 20160525_174334.jpg
    20160525_174334.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 257
schaut nach einen Windows Fehler aus, als ob Startdateien Fehlen.
Versuch die Startdateien wiederherzustellen und sollte das nichts bringen, fällt mir nur neues Windows ein! :freak:
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Von dort startet er.

Na wenn das die einzige Platte ist was drinne hast, gibts ja doch keine andere Möglichkeit? :D
 
Verkabelung schon überprüft?

Edit: vergiss es, da war dein obiger Post noch nicht da :)
 
Windows 10

Als das problem anfieg, fehlten dem Browser Vivaldi iwelche Dateien. Könnte Stimmen mit dem Startdateien.

Mit dem "von dort startet er" meinte ich den Anhang, dad Boot Menu.
 

Anhänge

  • 20160525_174633.jpg
    20160525_174633.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 213
  • 20160525_174650.jpg
    20160525_174650.jpg
    723 KB · Aufrufe: 225
  • 20160525_174704.jpg
    20160525_174704.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 222
Würde auch vermuten dass Windows Probleme macht. Wenn es das nicht ist, kannst du dich ja auch mal nach 'nem UEFI Update umschauen. Vllt. gibt's in 'ner neueren Version ein paar Bugfixes. Ansonsten wüsste ich nicht, was du noch testen könntest. Die SSD ist mit 6 Jahren ja auch schon relativ alt, aber wenn du sie im Boot Menü booten kannst, wüsste ich nicht, warum es an ihr liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches ich als erste Systemstartoption setzte, es startet nicht.
 
Naja, dann eben Windows Problem oder seine SSD verabschiedet sich!
 
Siehe Anhang. zweimal gestartet zweimal gleicher Error.
 

Anhänge

  • 20160525_180045[1].jpg
    20160525_180045[1].jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 258
Mhm, hört sich für mich so an, als hättest Du Windows im UEFI-Modus installiert und im Bios "EFI" oder "legacy" Modus aktiviert. Dann kann er so nicht starten (weil er ja 'nen mbr sucht, den es bei Dir nicht gibt, da Du gpt installiert hast), ausser Du zwingst ihn via F11 und der "Windows-Boot-Manager-Auswahl" doch im UEFI-Modus zu starten.
Also such im Bios nach oben erwähnter Enstellung und änder die, dass er standardmaessig im UEFI-Mode bootet, der dann mit Deiner gpt-partition auch was anfangen kann.
Fehlende Daten und andere Holzwege kannste in dem Fall abhaken.. schliesslich geht es ja via F11 und der richtigen Auswahl..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie erwähnt, hat es vorher geklappt. Das Problem kam mit der Zeit. ich such es mal
 
Es gibt in der deutschen Sprache weder einzigst noch einzigeste. Wozu werden beim Tippen im Browser die falsch geschriebenen Worte rot unterstrichen?
 
Zurück
Oben