Neuer TV gesucht - 50-55 Zoll

bedunet

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
783
Hallo, mein Phillips TV wird dieses Jahr 10 und ich möchte ihn nun ersetzen. Der neue sollte 50-55 Zoll groß sein. 4K ist mir nicht wichtig. Auf Smart TV sowie auf 3D kann ich auch verzichten. Ambilight wäre zwar schön (hab mich in den letzten 10 Jahren daran gewöhnt) ist aber kein Muss - zumal ja auch nur Philips dies bietet. Preis. Ja, gute Frage. Wenn der TV es wert ist würde ich schon an die 1000 Euro gehen, lieber wäre mir natürlich weniger.

Ach ja, TV Programme schaue ich zwar nur noch sehr selten, aber wenn dann über Kabel HD (Netcologne). Meist schaue ich von meiner NAS über die Amazon Fire TV Box oder ich werfe Netflix bzw. Amazon Prime an. Bei der EM wird sich das natürlich ändern. Fußball sollte der neue gut darstellen können (scharf und ruckelfrei).

Der Ton wird über meine Anlage ausgegeben.

Ich habe zwar eine PS3, aber gespielt habe ich schon lange nicht mehr - und werde es wohl auch nicht mehr an der Konsole. Dafür habe ich meinen PC.

Habe natürlich auch selbst geschaut und mich informiert, aber bei dem Wust an Fernsehern verliert man sehr leicht den Überblick.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist inzw. der neue Standard geworden, führt also kein Weg dran vorbei^^ Dafür ist der ganze 3D Blödsinn endlich weg.

Soll Kabel oder Sat Tuner mit dabei sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
4k ist inzw. der neue Standard geworden, führt also kein Weg dran vorbei^^ Dafür ist der ganze 3D Blödsinn endlich weg.

Soll Kabel oder Sat Tuner mit dabei sein?
4k ist Standard? Wo?
 
Mandulli schrieb:
4k ist Standard? Wo?

Bei den Verkäufern/Herstellern der neuen TV Modelle.
Und mal ganz ehrlich, 55" mit FHD ist nicht mehr so ganz optimal.. Vor allem wenn man das Gerät wieder 5-10 Jahre nutzen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch nur bei denen. Beim Kunden und bei den TV Sendern sicher noch gaaanz lange nicht.
 
Doch, klar, jeder neue Kunde holt sich direkt 4k :)
Warst du demletzt mal im Mediamarkt oder Saturn.. Da siehst du nur noch 4k..

schau ich bei idealo 50" und 55" + 2016, dann seh ich da 61x 4k und 33x fhd .. klarer Trend.


Aber!! Hängt vom Budget des TE's ab. Wenn er 1350€ ausgeben will, dann auf jeden Fall 4k Samsung curved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keinen, der einen 4K TV hat, auch nicht die, die vor kurzem einen TV gekauft haben. Somit ist deine Aussage schon mal falsch, dass sich jeder Kunde einen 4k Fernseher kauft.
Und es wird doch eh nichts in 4k übertragen oder? Selbst Full HD kriegen manche Sender noch nicht mal geschissen, wenn ich mir die Qualität mancher Kameras anschaue, mit denen Sendungen aufgenommen werden.
 
4k dauert noch bis es so verkauft wird wie Full HD, aber Ehrlich gesagt lieber 4k als 3D. Aber muss jeder für sich selber Entscheiden.

Meiner Meinung lohnt nur 4k wenn du nen Leistungstarken High End PC hast da sehen Spiele schon mit Wow aus wie man sagt. 4k Filme ist noch Kinderschuhe also noch kein echt 4k. Die Filme werden als 4k Verkauft aber Reales 4k kommt noch wenn die Bluray´ mit 100 GB bestückt sind.

Also ich möchte mein 4k nicht mehr missen, aber bezogen auf PC. Sonst lohnt ein 4k TV noch nicht wirklich jetzt.
 
Mr.Smith schrieb:
4k ist inzw. der neue Standard geworden, führt also kein Weg dran vorbei^^ Dafür ist der ganze 3D Blödsinn endlich weg.

Soll Kabel oder Sat Tuner mit dabei sein?

Genau wie die Vorredner sagten, wo braucht man 4K?! Nichts, FHD reicht bisher und wenn man die 5,6,7,8K News etc. liest, bringt auch das nichts. Also kauf Dir einen ordentlichen Full-HD Fernseher und Du bist glücklich.
 
Danke für die Antworten in der kurzen Zeit :cool_alt:

Mr.Smith schrieb:
4k ist inzw. der neue Standard geworden, führt also kein Weg dran vorbei^^ Dafür ist der ganze 3D Blödsinn endlich weg.

4K Standard? So wie vor einiger Zeit 3D, nicht wahr :evillol:

Mandulli schrieb:
Ja, aber auch nur bei denen. Beim Kunden und bei den TV Sendern sicher noch gaaanz lange nicht.

Genau meine Meinung!

Mr.Smith schrieb:
Doch, klar, jeder neue Kunde holt sich direkt 4k :)
Warst du demletzt mal im Mediamarkt oder Saturn.. Da siehst du nur noch 4k..

schau ich bei idealo 50" und 55" + 2016, dann seh ich da 61x 4k und 33x fhd .. klarer Trend.


Aber!! Hängt vom Budget des TE's ab. Wenn er 1350€ ausgeben will, dann auf jeden Fall 4k Samsung curved.

Häh? Also ich kenne keinen der einen 4K TV hat. Und von Curved halte ich genauso viel - nämlich gar nichts. Im Computerbereich sieht es da wieder anders aus. Aber im Gegensatz zum PC sitzt man meistens zu mehreren vor der Glotze (und deshalb ist Curved auf dem TV mMn Bullshit - aber das kann jeder halten wie er will.

Am liebsten wäre mir ein Gerät das ein gutes FHD Bild hat und auf den ganzen anderen Schnickschnack ala Smart, 4K, 3D und was es noch alles für Abkürzungen gibt verzichtet. Und das ganze für 800-1000 Euro.

Aber in dem Bereich kenne ich mich so gar nicht aus. Auf was sollte ich denn achten? Marke ist mir übrigens wumpe - bin kein Fanboy.
 
Klar, einen Curved TV solte man nur nutzen wenn man alleine oder direkt neben der anderen Person sitzt, wenn nicht dann kann man sich die "gerade" Variante.

Ob man 3D braucht oder nicht mag ist ja egal. Wenn ein TV 3D an Bord hat oder nicht (auch wenn er es darstellen könnte) ändert ja auch nichts am Kaufpreis.
Man hat ja keine Einschränkungen und man wird auch nicht gezwungen es zu nutzen. Dieses 3D-Hater Gequatsche ist nicht nur sinnlos sondern auch hirnlos.

Wenn man auch 4K verzichten will, bekommt man eigentlich nur noch TVs der abgespeckte Einstiegs- oder Mittelklasse. Jeder TV der Oberklasse ist ein 4K TV.

------

Da du ja den SmartTV Part wahrscheinlich eh mit der Amazon Fire TV Box löst, wäre dieser hier vielleicht was für dich
Sony KDL-55W756C
 
"Aber in dem Bereich kenne ich mich so gar nicht aus. Auf was sollte ich denn achten? Marke ist mir übrigens wumpe - bin kein Fanboy."

Hab ich doch geschrieben ^^ local dimming ist sehr wichtig... und denk dran, wenn dein Fernseher "vernünftig smart ist" kannst du dir das firetv sparen.. wieder ein Gerät weniger und weniger Stromverbrauch. Einen nicht smarten TV findest du eh nicht. Dann musste nen Bildschirm kaufen.
 
Local Dimming ist total nutzlos wenn der TV zuwenig Dimmingzonen hat, wie dies mit zuwenig D-Zonen aussieht erkennt man am neuen DXW784 Modell ganz gut (ab ca 7:40+),
bei Panasonic gibts 3 Arten von Local Dimming
- Local Dimming (meist nur 16 Zonen oder Edge Dimming (Spalten) )
- Local Dimming Pro -> erst ab dieser Ausführung macht Local Dimming Sinn wenn 64+ Zonen vorhanden sind, teilweise abhängig von der TV Größe
- Local Dimming Ultra

Bei dem vorgegeben Budget ist Local Dimming jedenfalls eher nebensächlich, außer man steht auf Pseudo LC ohne das man wirklich einen Nutzen davon hat
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ob man 3D braucht oder nicht mag ist ja egal. Wenn ein TV 3D an Bord hat oder nicht (auch wenn er es darstellen könnte) ändert ja auch nichts am Kaufpreis.
Wieso sollte eine Technik nichts am Kaufpreis ändern? Jede Technik die eingebaut ist bezahle ich doch mit - egal ob ich sie nutze oder nicht.
onetwoxx schrieb:
Man hat ja keine Einschränkungen und man wird auch nicht gezwungen es zu nutzen. Dieses 3D-Hater Gequatsche ist nicht nur sinnlos sondern auch hirnlos.
3D ist für mich sinnlos da ich auf einem Auge viel weniger Sehkraft als auf dem anderen habe.

onetwoxx schrieb:
Wenn man auch 4K verzichten will, bekommt man eigentlich nur noch TVs der abgespeckte Einstiegs- oder Mittelklasse. Jeder TV der Oberklasse ist ein 4K TV.
Wo habe ich denn geschrieben das ich einen Oberklasse TV haben will? Das ist doch bei meinem Budget nicht drin, oder?

------

onetwoxx schrieb:
Da du ja den SmartTV Part wahrscheinlich eh mit der Amazon Fire TV Box löst, wäre dieser hier vielleicht was für dich Sony KDL-55W756C
Danke. Werd mir den mal genauer anschauen.

onetwoxx schrieb:
Local Dimming ist total nutzlos wenn der TV zuwenig Dimmingzonen hat, wie dies mit zuwenig D-Zonen aussieht erkennt man am neuen DXW784 Modell ganz gut (ab ca 7:40+),
bei Panasonic gibts 3 Arten von Local Dimming
- Local Dimming (meist nur 16 Zonen oder Edge Dimming (Spalten) )
- Local Dimming Pro -> erst ab dieser Ausführung macht Local Dimming Sinn wenn 64+ Zonen vorhanden sind, teilweise abhängig von der TV Größe
- Local Dimming Ultra

Bei dem vorgegeben Budget ist Local Dimming jedenfalls eher nebensächlich, außer man steht auf Pseudo LC ohne das man wirklich einen Nutzen davon hat
Und genau solche Infos suche ich.
 
Okay das die Panasonic Dinger 16 Zonen haben ist schon kacke :D, aber selbst dann ist es nicht sinnlos, denn locla dimming bedeutet immer gleichzeitig direct lid, und damit hat man eine 100% homogene Beleuchtung (local dimming kann man ja abstellen).

Wichtig ist eben bei einem so hohen Budget kein Edge lit zu nehmen!

Btw. das allerbeste Bild hätteste natürlich bei OLED ;) -> https://geizhals.de/lg-electronics-55eg910v-a1329217.html?hloc=at&hloc=de
 
Stimmt nicht ganz, Samsung und Panasonic haben durchaus Geräte mit Edge-LED und Local Dimming.

Ich selbst hab den 784er und natürlich gibt es Momente, in denen auch dieses 4-Zonen LC etwas bringt. Gegen den 904er mit 512 Zonen ist das selbstverständlich kein Vergleich.

Für mich war das LC des 784er nur eine nette Dreingabe, niemand kann in dieser Preisklasse (<3000€) diesbezüglich Wunder erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bedunet schrieb:
Wieso sollte eine Technik nichts am Kaufpreis ändern? Jede Technik die eingebaut ist bezahle ich doch mit - egal ob ich sie nutze oder nicht....
...Wo habe ich denn geschrieben das ich einen Oberklasse TV haben will? Das ist doch bei meinem Budget nicht drin, oder?
Nein ganz, weil das ganze oftmals nur Sofwarebasierend ist.
Als Beispiel der Samsung, im Service Menü kann man viele Features einer höheren Modellnummer aktivieren. Die J6 Reihe von 2015 hat auch kein 3D und PVR an Bord, lässt sich aber freischalten. Oder die Samsungs von 2014, ein H62x kann man zu einem H64xx oder H66xx, und man hat zugriff auch diverse Funktionen, Sprachsteuerung, Koppelung mit SmartTouch Fernbedienung, MicroDimming,...

Auch jetzt bei Sony, die W75x Reihe ist technisch exakt baugleich mit den W8xx, beim 75x wurde 3D nur im Service Menü deaktiviert.

Leider lassen sich nur bei wenigen Herstellern, diverse Funktionen freischalten

Die TVs der Einstiegs und Mittelklasse (gerade bei den FullHD TVs) sind seit einigen Jahren im Grunde nur umgelabelte Vorjahresmodelle, um die UHD TVs zu pushen werden/wurden diversere Features einfach softwaremäßig abgeschalten

Bei der 5er, 6er, 7er Reihe vieler Hersteller unterscheiden sich die Abstufungen zu 90% nur im verbauten Panel, die sofwarebasierenden Features sind nur im Service Menü abgeschaltet
FullHD 5er Reihe -> 50Hz Panel
FullHD 6er Reihe -> 100HZ Panel
UHD 6er Reihe -> 50Hz Panel
UHD 7er Reihe -> 100Hz Panel

PS. Die Info mit der Oberklasse war eher eine allg. Aussage, bezogen auf die aufkommende "4K Standard" Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben