Regallautsprecher zu Denon DRA-1000

Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Liebe Freunde,

wieder möchte ich um euren Rat bitten, nachdem ihr mir hier oft schon kompetent und fix geholfen habt. Vor einiger Zeit wurde es nach einem tollen Beratungsfaden ein kleiner Verstärker und ein Paar toller Heco Metas 300 zur Aufpeppung des Sounds an meinem PC. Für Interessierte siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/2-0-pc-sound-150-eur.1349710/page-2#post-15891486 :-) Ich bin noch immer super-zufrieden!

Diesmal sollen es Regallautsprecher werden für meine Freundin, die von einem soeben günstig geschossenen Denon DRA-1000 betrieben werden. Es geht mir dabei sowohl um Stereosound von CD - wobei wir Qualität mögen, aber bestimmt nicht "audiophil" sind - sowie um den TV-Ton. Actionlastige Filme sind da kaum dabei, Jane Austen-Verfilmungen häufiger ;-).

Habt ihr nun schöne Vorschläge für mich?
Zur Orientierung: Folgendes Angebot habe ich gefunden https://www.willhaben.at/iad/kaufen...warz-und-weiss-bs-244-2-restposten-157459192/ - und bis zu diesem Preis würde ich gehen. Wenn es günstiger wird, sehr gerne.
Im großen Fluss habe ich https://www.amazon.de/Canton-GLE-42...TF8&qid=1464192583&sr=1-2&keywords=canton+gle gesehen. Das wäre deutlich günstiger. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Vielleicht gibt es ja auch Schönes von Heco, nachdem ich mit meinen Metas so einen Glücksgriff gemacht habe?
Oder wie sind diese Gebrauchtangebote (Gebrauchtkauf ist absolut ok) einzuschätzen? https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rb-61-rev-iv-regallautsprecher-top-161906975/ und https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rofessional-2000-regallautsprecher-160362542/

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher hoffe ich, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen... :-)

Danke!

LG PG
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert - danke@Trimipramin!)
Dazu beitragen kann ich mangels Wissen nichts, bedaure. Aber kann es sein das Du beim ersten Link was falsch gemacht hast? Sollte dieser wirklich nur so nen kleines Bildchen anzeigen, oder doch zum angesprochenen Thread führen?

gruß, viel Glück bei der Suche! :)
 
Ist der Raum in dem gehört wird eher hart (Parkett, große Fenster, Ledermöbel, Vitrinen) oder weich (Teppich, Veloursbezug auf den Möbeln, Bücherregale) eingerichtet?

Das entscheidet darüber ob die Lautsprecher eher hell oder moderat abgestimmt sein sollten.

Moderat wären diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2439392_-q100-kef.html

Hell abgestimmt sind die Canton oder die Elac die du selber gepostet hast.

Ich würde zum Fachhändler gehen, eine Raumskizze mitnehmen und dem Händler etwas über die Einrichtung erzählen und Lautsprecher im Shop mit guten CD's anhören. Das ist hilfreicher als Empfehlungen von Foristen :D
 
Beim Thema "Gut und günstig" würde ich mich mal nach den Monitor Audio MR1 oder Auslaufmodellen von Wharfedales Diamond Reihe umsehen. Erstere gibt es derzeit auf eBay neu für rund ~110€ das Paar. Ansonsten spräche ja nichts dagegen - wenn Dir der Klang der Heco gefällt - eventuell aus der gleichen Serie Regallautsprecher zu holen.
 
tek9 schrieb:
Ist der Raum in dem gehört wird eher hart (Parkett, große Fenster, Ledermöbel, Vitrinen) oder weich (Teppich, Veloursbezug auf den Möbeln, Bücherregale) eingerichtet?

Hallo!

Der Raum hat Parkettboden, ist aber wohnlich eingerichtet. Viele Bücherregale, auch welche, die die Fernsehecke seitlich abschließen.

Danke für die erste Empfehlung, sie liegt mit EUR 560,- definitv über dem Budget. :-(

LG PG
 
Ähhm, die Elac die weiter oben gepostet hast, kosten 399/Stück, von daher dachte ich die KEF passen ganz gut :-D

Ich würde ernsthaft einen Händler ausfindig machen und eine Termin vereinbaren. Jeder Forist empfiehlt nur da was er selber im Wohnzimmer stehen hat und mangels Referenzen dann auch super findet oder er plappert das nach was er in Reviewws oder Foren aufgeschnappt hat.

Immer getreu dem Motto "Wer es nicht besser kennt, kann auch nichts besseres empfehlen" /no offense.

z.B. finde ich KEF Q super weil die Dinger in meiner hell klingenden Bude sehr gut zum Klang des Raumes passen. Andere haben sich schon beschwert das diese Lautsprecher klingen als wenn man eine Decke über die Hochtöner gehängt hat :D

Btw auch wenn diese Kategorie als Regallausprecher bezeichnet wird, haben selbst kleine Boxen nichts in einem Regal zu suchen. Stellt sie möglichst auf Ständer.
 
Shit...! Ich dachte, das sei der Paarpreis - sorry! Wer lesen kann und so...

Ständer kommen aus Platzgründen nicht in Frage. Die Lautsprecher werden auf dem TV-Möbel stehen müssen. :-(
 
PericoloGiallo schrieb:

Die Klipsch sind ok für den Preis, aber nicht jedermanns Sache, besonders im Hochtonbereich. Muss man mögen oder eben nicht...
Die Heco halte ich für zu teuer.

Wenn das Budget bis ca. 500,- gehen würde, könnte ich Dir ein schöndes Paar Dynaudio Contour 1.3 anbieten.
Alternativ ein Paar Visaton Alto I für 120,-.



tek9 schrieb:
Btw auch wenn diese Kategorie als Regallausprecher bezeichnet wird, haben selbst kleine Boxen nichts in einem Regal zu suchen. Stellt sie möglichst auf Ständer.

Jein. Es gibt einige Speaker, die aufgrund ihrer Abstimmung tatsächlich von der "Regalaufstellung" profitieren, währen bei anderen das Klangbild im Regal leidet.
 
Hallo Freunde,

ich möchte mich für eure Anmerkungen bedanken. Nun habe ich schneller als erwartet eine Entscheidung getroffen, die für alle unerwartet ist - aber das Angebot war zu gut. Ich habe zugeschlagen, da der zu beschallende Raum nicht groß ist, keine hochaudiophilen Ansprüche befriedigt werden müssen und vor allem der Platz knapp ist: geworden ist es ein Paar JBL ES20. Klick http://www.jbl.at/ES20.html?dwvar_ES20_color=Black#q=Jbl+20&start=1

Ick freu mir!

Danke nochmal und LG!
PG
 
Die Dinger sehen aus wie Papas Boxen aus den 1970ern :-D

Aber zum Glück gibt es einen Grill, oder betreibt ihr die Dinger offen?

BTW würden mich diese exotischen Regallautsprecher interessieren die im Regal tatsächlich gut klingen und von dieser Aufstellung profitieren. Welche sollen das sein?
 
tek9 schrieb:
BTW würden mich diese exotischen Regallautsprecher interessieren die im Regal tatsächlich gut klingen und von dieser Aufstellung profitieren. Welche sollen das sein?

Das ist nix exotisches, sondern reine Physik und eine Frage der Abstimmung und der Kombiantion des Speakers und des Raumes.

Durch die wandnahe Aufstellung im Regal bekommt der Bereich unterhalb von ca. 200Hz eine Pegelanhebung, was bei manchen Speakern gewollt bzw. erwünscht ist, weil gerade kompakte Speaker hier oft etwas schwächer sind (z.B. Dali Zensor 1, die genau in dem Bereich wenig Pegel macht und deshalb prädestiniert ist für wandnahe bzw. Regalaufstellung:
csm_Dali-zens-1-Frequg_9a6dc2390f.png).
So wirken sie größer/voluminöser und können mehr Pegel erreichen als ohne Unterstützung durch die Wand im Rücken.
Außerdem hat man bei einer echten "Bücherregalaufstellung" noch den Vorteil, dass das Regal fast wie eine unendliche Schallwand wirkt, wodurch Störungen im Hochtonbereich (und z.T bis in den Mittelton) durch Kantendiffraktion weitestgehend ausgeschaltet werden können. Bei korrekter Aufstellung wirkt der Hochton also eher sauberer als schlechter.

Natürlich gibt es auch ein paar Kompaktspeaker, die schon ab Werk eine Frequenzweichenabstimmung und Frontgeometrie haben, die eher auf Ständeraufstellung frei im Raum ausgerichtet ist, aber das sind eher die Exoten... ;)
 
Oder kurz: man entzerrt den Bafflestep nicht/nicht komplett.
 
tek9 schrieb:
Die Dinger sehen aus wie Papas Boxen aus den 1970ern :-D

Aber zum Glück gibt es einen Grill, oder betreibt ihr die Dinger offen?

Hallo!

Wir werden sie mit Abdeckung betreiben, das erhöht angeblich den WAF. ;-)

Jetzt brauche ich eine Empfehlung für einen aktuellen kleinen AV-Receiver... Und wenn jemand einen Nubert CS-411 abzugeben hat - bitte um Angebote.

LG PG
 
Ich kann den Marantz NR1605 empfehlen. Für miitelgroße Räume gut geeignet, das Slim-Design sieht zwar etwas Lifestyle-mässig aus, aber man vermisst kaum etwas im Vergleich zu den Boliden. Und bei Frauen kommt das ohnehin besser an ;-)

Er kann zwar keine Videos streamen und HDCP 2.2 kann er auch nicht, aber wenn man das nicht braucht kann man mit dem glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 130 Euro wirst du wohl nicht viel falsch machen können.

Das Einmesssystem soll wohl etwas simpel gestrickt sein und der Sound eher knallig kommen.

Also das richtige für fette Action Movies... :-D
 
Verbessert ein Center-LS eigentlich den TV-Ton auch oder wirkt er sich nur bei Heimkino aus? Worauf muss ich achten?

Danke, PG
 
Hi

Wenn wir hier von 3.1 reden macht der Center die Stimmen und die rechts links die Kulisse. Bei Musik dann z.b. Das Schlagzeug noch mit. Für Filme bestimmt nicht verkehrt, vorallem wenn man nicht gut im Stereodreieck sitzen kann. Dann kommen wenigstens die Stimmen von Richtung Fernseher.

Gruß
Bob
 
Danke! Ja, wir reden eigentlich von 3.0 ;-). Also auch beim TV-Ton und nicht nur BluRay oder DVD z.B.?

LGPG
 
Mit einem entsprechenden DSP des Pioneer kannst du grade beim TV-Ton was rausholen. Würde ich ausprobieren.
IMO wird der Center in der Situation ziemlich wichtig.
Ich persönlich habe meinen Center sehr üppig dimensioniert, weil ich mit dem TV Sound vorher nicht so recht zufrieden war.
 
Zurück
Oben