Amazon - Gebraucht "wie neu kaufen"?

M

Montee

Gast
Hi

Habt ihr schonmal Elektronikartikel auf Amazon über die "gebraucht" Option gekauft?

Zustand "Gebraucht - Wie neu" und "durch den Kunden zurückgegeben. Sehr guter Zustand" sind schon verlockende Zustandsbeschreibungen doch frage ich mich ob man dem ganzen trauen kann. Ich habe Angst ein Produkt mit Fehlfunktionen zu erhalten, schließlich besitze ich beim Kauf von einem Dritthändler ja schließlich nicht die Amazon "Rückschickrechte" oder?

Das Impressum des Resellers ist in brüchigem deutsch verfasst, trotzdem besitzt der Laden eine 5-Sterne Bewertung, von 200 überwiegend deutschen Kunden.

Lohnt sich die Preisersparnis oder sollte Ich auf Neuware vertrauen?

Gruß
 
Kommt meiner Meinung nach darauf an, was du kaufen.
Grundsätzlich würde ich Gebrauchtware wegen dem Preis Vorziehen. Die solltest übrigens zumindest die 14 Tägige Rückgaberecht haben.
 
Ich denke ich werd es versuchen und mich ggf später gehörig darüber aufregen :)
100 Euro weniger sind kein Pappenstiel..!
 
Gestern kam dazu erst eine Reportage im TV.
Man kann bedenkenlos zugreifen.
Du hast auch 30 Tage Rückgaberecht bei den Amazon Warehousedeals.
Wichtig ist darauf zu achten, dass es direkt von Amazon verkauft wird. Und nicht so ein Market Place Händler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Tage Widerrufsrecht beim Onlinekauf von einem Händler sind Gesetzlich vorgeschrieben, die bestehen auch bei Gebrauchtware weiter an. Wie mein Vorredner richtig geschrieben hat sind es bei Amazon sogar 30 Tage(Freiwillig).
 
Wenn ich bei einem beliebigen Produkt auf diesen "Gebraucht Knopf " a la
2e80ba4861a5818b61d4e78d15790415.png

drücke lande ich dann bei den Market Place Händlern richtig? Weil darauf bezog sich meine ursprüngliche Frage.
 
Durüber kommst du zu allen Angeboten von dem Artikel.

Du steht dann jeweils der Zustand, Preis und Händler dabei.
 
Du kommst dann zu den gebrauchten Sachen. Darunter findets Du auch manchmal gebrauchte Artikel von Amazon selbst.
 
dieser Gebrauchtknopf kann sowohl Amazon Warehouse als auch Fremdanbieter sein, es steht dann auf der Folgeseite von wem und in welchem Zustand das gute Stück ist. auch andere namhafte Reseller bieten über Amazon an, es muss also nicht zwingend Amazon Warehouse sein um ein gutes Schnäppchen zu machen. An Unterhaltungstechnik habe ich mir mal nen AVR gekauft. alles prima. interessant war, dass der wohl vorher in Frankreich war, er war schonmal in Betrieb genommen und alle Menüs auf französisch :D
 
Kommt darauf an . . .

man sieht ja, ob da steht: Verkauft und versendet von AMAZON.
Wenn das nicht da steht, ist der Verkäufer/ Händler angegeben.
In vielen Fällen ist das aber nicht unbedingt schlechter, oftmals ist es bei denen deutlich billiger.
Komischerweise wird alles, was ich jetzt gerade suche, ständig teurer, weiß der Geier, warum :lol:.
 
Habe vor 3 Tage eine Logitech G602 Maus für 27€ statt 60 bei Warehouse Deals gekauft. Nur der Karton war aufgerissen, sonst alles wie neu. Einfach Top, zumal man 30 Tage Zeit hat es ausgiebig auf Funktion zu testen. Also billiger mit 2 Jahre Garantie gehts nicht! Bei viele Sachen lohnts sichs schon, bei manchen aber nicht, da sie kaum billiger sind bzw. immer noch ein wenig teurerer als bei Geizhals als "richtig" neu.
 
ich habe schon "oft" bei Amazon Warehouse Deals gekauft. Die Erfahrungen sind im Durchschnitt sehr gut, ich hatte aber schon alles dabei:
- Zustand tatsächlich nicht von Neu zu unterscheiden. Z.T. war tatsächlich nur die Umverpackung an einer Ecke minimal "zerknittert" (also ohne Gefahr für den Inhalt) und noch original versiegelt
- offensichtlich Verpackung schonmal geöffnet aber Zustand des Inhalts so, dass ich anzweifle das Gerät wurde jemals in Betrieb genommen sondern nur angeguckt und zurück geschickt (Kabel sauber "gefaltet" und diese Kabelbinder sahen auch so aus, als wären sie nie "geöffnet" worden)
- ich hatte aber auch schon Geräte die einen "Knacks" hatten (z.B. einen "kreischenden" Lüfter, definitiv nicht "normal" sondern defekt). Die sind wohl nicht als defekt sondern "Nichtgefallen" zurück geschickt worden und Amazon hat die ohne weitere Prüfung zu den Warehouse Deals gepackt. Aber sowas geht dann einfach zurück, diesmal dann als "Defekt"!

also unterm Strich geht man ja kein Risiko ein und die Chancen auf ein "neuwertiges Schnäppchen" stehen gut ;)
 
Hi. Man muss schon unterscheiden. Geht es jetzt um ein Warehouse Deals oder um ein Angebot eines Marketplace Verkäufer.

Bei Warehouse Deals hast Du volle 30 Tage Rückgaberecht und zwei Jahre Gewährleistung. Bei Gebrauchtartikel muss man aber beachten, dass auch Inhalte wie zum Beispiel Lizenzschlüssel, Spielecode, Addons fehlen können.

Bei Drittanbieter hast Du ein 14 tägiges Rückgaberecht. Trifft aber nicht bei Privatverkäufer zu. Dieser muss aber angeben, dass es sich um ein Privatverkauf handelt.

Aufpassen sollte man bei besonders günstigen Schnäppchen, bei denen Händler eine E-Mail Adresse in den Verkäufernamen angegeben. Das verstößt gegen die Amazon Richtlinien, das ist eine Betrugsmasche.
 
Ich habe dann mal bestellt (Gewerblicher Drittanbieter). Rund 100 Euro billiger weil gebraucht aber angeblich in top Zustand, dafür Versandzeit von bis zu drei Wochen. Gut, damit kann ich leben.
Werde denke ich nach dem Eintreffen noch kurz meine Erfahrungen (sofern erwähnenswert) hier festhalten. :)

Gruß
 
Zurück
Oben