Neuer Gaming PC ~1300€ Restkosten (SSDs, CPU-Kühler und CD-Laufwerk vorhanden)

Andre Wo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Wie die Überschrift schon angibt habe ich noch 2 funktionierende SSDs (250 und 500 GB) einen Alpenföhn Brocken 2 und irgendein (weiß nicht mehr welches) Low-Budget CDROM-Laufwerk hier zur Verfügung.
Als Monitor dient ein Dell U2713 (FHD Auflösung)
Maus, Tastatur, Boxen etc. sind auch alles schon vorhanden.
Als Hauptspiele werden wahrscheinlich DOOM und No mans Sky die nächste Zeit laufen, möglichst auf maximaler Auflösung.
Zudem verwende ich sehr oft Adobe PS sowie Lightroom.


Als Komponenten hatte ich mir folgendes gedacht:

Mainboard:
Asus Z170 PRO GAMING

CPU:
Intel i7-6700K

Grafikkarte:
GTX 1080 (keine FE, warte auf die nachfolgenden Modelle mit mehr Lüfter/Kühler), Falls das noch dauert habe ich auch zur Überbrückung noch eine GTX 770 hier rum liegen

Ram:
DDR4 Corsair 16/32 GB hier müsst ihr mir mal helfen, da ich wenig Ahnung von den ganzen RAM Eigenschaften habe, was wichtig ist

Netzteil:
Seasonic Platinum 660 W/760 W (was ist hier an Leistung nötig?)

Gehäuse:
Hui, wieder so eine Sache wo ich wenig bis keine Ahnung habe, hatte früher immer "irgendein billiges" gekauft. Wollte jetzt mal ein paar Euro mehr dafür bezahlen, da ich mich doch immer damit am Ende geärgert habe. Sollte aber schon ein Gehäuse sein, in das der CPU-Kühler und alle Komponenten ohne Schwierigkeiten hinein passen, hier wäre es schön wenn ihr mir ein Tipp gebt. Hätte gerne dass man die Kabel über die Rückseite führen kann. Größe ist hier irrelevant (muss kein möglichst kleiner oder so sein). Keine offene Seite bitte ! :D


Der PC sollte schon min. 2 Jahre genutzt werden, natürlich eigentlich schon länger. Aufrüsten zu irgendeinem Zeitpunkt natürlich nicht ausgeschlossen.

Der Verbrauch ist nicht so wichtig, in der Regel übertakte ich nicht (hab ich jedenfalls noch nie gemacht). Design interessiert mich garnicht, nur zu laut sollte der Rechner nicht sein.

Ich habe jetzt schon mehr als einmal Pcs auseinander sowie zusammen gebaut, das sollte kein Problem werden.

Für Verbesserungsvorschläge (bitte mit Begründung) bin ich immer offen!

Grüße
Andre
 
Wenn du nicht Übertakten willst kannst du dir zumindest das Z-board sparen.

RAM: reicht normaler 2133 MHz RAM, erstmal 16 GB (2 x 8 GB)
Vlt je nach Bedarf später nochmal 2 x 8 GB einbauen.

Gute Wahl beim Netzteil, hier sollte sogar ein 500 Watt Netzteil reichen.
 
Fujiyama schrieb:

Danke,
fürs Übertakten: lieber habe ich später noch die Möglichkeit als nicht mehr :p
Bei Ram: macht es für später ein Unterschied Ob man 4x8 oder 2x16 nimmt oder ist das eine Reine "Platzsache"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zumindest kann man sich das beim I7k sparen, der läuft schon am Limit. Da ist praktisch nichts Spürbaren mehr rausholbar.

Kannst natürlich auch gleich 2 x 16 GB verbauen, der RAM ist momentan billig und du hast dann sogar zwei Slots frei

P.s Was für ein PC hast du momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher zu 2400er RAM greifen. praktisch kein aufpreis und die kabylake prozessoren die vor der tür stehen werden standardmäßig mit 2400 laufen.
falls du mal updatest wirst du dich dann ärgern, falls du "nur" 2133 gekauft hast.
außerdem stehen dir mit dem Z-board ja alle möglichkeiten bezüglich übertaktung offen. musst du nicht, aber den RAM speed auf 2400 oder 2666 anzuheben dürfte ein kinderspiel sein.

mehr RAM also 2x16 statt 2x8 bringt dir keinerlei geschwindigkeitsvorteil. die menge an RAM bringt dir nur was, wenn du bestimmte programme benutzt, die davon profitieren. videoschnitt zum beispiel. falls du mit adobe PS riesen fotos bearbeitest und du verdammt viele filter und layer etc hast oder du zb stapelverarbeitung in großem umfang nutzt - tja dann könnte auf für dich 32GB sinn machen. 32 statt 16 GB zu nehmen ist momentan auch allein darum interessant, da der preis einfach so verdammt niedrig ist.

ich habe dieses 32GB kit in diesem board verbaut und es läuft alles seit dem ersten boot ohne jegliche probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@Fujiyama
Ich habe derzeit einen i5 4690 mit GA-H97-HD3 als MB und ner GTX 770, Jedoch hat entweder das Board oder der CPU einen Knacks, so oder so will ich mir dann kein 1150 sondern neueren Sockel anschaffen.
Ergänzung ()

duklum schrieb:
@duklum
Ich habe mal gehört, dass ein Update von 16 auf 32 Ram in PS zB. keine Ruckler mehr bei sehr komplexen Pinseln bzw dichten Pinseleinstellungen hervorruft, und wie gesagt, Ram ist billig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du schon nen i5 4690, wär es Blöd in den neuen Sockel zu investieren, der ist kaum schneller.
Würde eher schauen wo das Problem liegt, ggf. ist das Problem mit ein paar Euro behebbar.
 
du benötigst übrigens kein 660Watt netzteil. nur wenn du vor hast, deine K-CPU extreeem zu übertakten und dazu SLI mit übertakteten karten.
wenn du die CPU luftgekühlt übertaktest und es bei der einen GTX1080 bleibt, dann genügt ein netzteil mit 500 bis 600 watt. streng genommen würden auch 450W gehen, aber ein wenig headroom fühlt sich doch ganz gut an.
besorg dir mal ein strommessgerät, schließ es an dein system und mach dann n stresstest - du wirst überrascht sein.
 
Board & CPU sind, da du dir die OC Option erhalten möchtest, ok.
Dein Plan mit der GPU ist auch ok.
Ich würde schnelleren RAM nehmen, zB den GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
Eine PSU mit ca. 550W wird ausreichend sein. ComputerBase hat ganz aktuell einige sehr gute PSUs getestet. Ich würde zu einer dieser PSUs raten. Hier der Link zum Test: https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/
Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1239380&cmp=1200732&cmp=1155576&cmp=1273311
 
JollyRoger2408 schrieb:

Danke für deinen Input.
Was bringen mir genau schnellere RAMs ?
Und gibt es einen Nachteil wenn man das Netzteil "überdimensioniert" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
was bringt schnellerer ram?: nicht viel, aber durchaus etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=Er_Fuz54U0Y

ich würde auch nur zu schnelleren modulen greifen, weil der aufpreis so verdammt gering ist - darum: warum nicht!
ich würde besonders darauf achten, dass der ram sinnvolle XMP profile hat. das macht die konfiguration später zum kinderspiel.

---

ach so, du fragtest ja noch ob du eher 4x8 oder 2x16 nehmen sollst. nimm eher 2x16. weniger module kann von vorteil sein, bzw mit vollbestückung wirst du beim übertakten früher ans limit stoßen.

ich habe 4x8 gewählt, da ich mir die option offen halten wollte, das kit später eventuell noch in verbindung mit einem X99 board zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @duklum , das war echt Hilfreich, wusste ich gar nicht. Und es gibt keine Probleme, dass man "zuviel" bzw "zu schnelle" RAM einbauen kann ?
 
Du brauchst definitiv kein neues, System, die Mehrleistung für den Aufpreis ist es nicht wert.
 
nachteile? nein. du wirst den RAM eh erst mal stinknormal mit 2133 laufen lassen. wenn dann nach einer weile alles erwiesen stabil ist und du zeit und lust hast, hast du dann die möglichkeiten zu übertakten. entweder nur RAM oder nur CPU oder halt beides.

Freezehead schrieb:
Du brauchst definitiv kein neues, System, die Mehrleistung für den Aufpreis ist es nicht wert.

ja also, wenn du den fehler bei deinem system ausfindig machen könntest, wäre das zunächts die beste lösung.

ist aber auch eine frage des geldes - wenn dir die mittel zur verfügung stehen, dann spar dir die fehlersuche, hab spaß an was neuem und helfe der wirtschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beschäftigte mich damit gerade.
 
bei der gehäusewahl solltest du dir erst mal darüber im klaren sein, ob du etwas großes mit viel platz für spielereien möchtest, oder ob du lieber etwas kompaktes hättest. vielleicht sogar so kompakt, dass es ein kleiner würfel auf dem desk ist.
je nach dem wird das dann die wahl deines mainboards (atx / matx / itx) beeinflussen. auch auf die wahl des netzteils kann sich das auswirken. ich finde ja matx total ausreichen - gilt nur für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe des Gehäuses ist nicht wirklich Relevant, da ich genug Platz habe. Dann lieber etwas Größeres als etwas langwierig zu Kleines. Ob jetzt ATX oder MATX wird sich dann heraus stellen, wobei ich doch ATX persönlich präferiere.
 
dann habe ich hiermit deine suche etwas eingegrenzt

DAS hilft natürlich auch.
 
So eine Verständnis Frage: Wenn ich mir Zb. den Nanoxia Deep Silence 3 hole, der hat CPU Kühler bis 165mm, der Brocken 2 hat eine Höhe von 165mm, passt das dann noch ?
 
Zurück
Oben