Festplatte mit Schlaggeräusche?

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
Hallo alles zusammen,

heute Morgen wurde ein merkwürdiges Geräusch beim starten meines Computers von meiner Frau bemerkt. Ich würde es als Schlagen deuten, für knacken ist es wohl zu laut. Denke das dieses Geräusch einer meiner beiden Festplatten zu zuordnen ist. allerdings gab HDTune beim Fehlerscan bei beiden keine Fehler. Und auch das Seagate Tool machte keine beanstandungen.

Festplatten sind verbaut:

Samsung HD103SI 1TB
Seagate ST500DM002-1BD142

Wenn das Geräusch nicht von einer der Platten kommt, was kann so ein Geräusch machen? Es war direkt morgens beim Einschalten des Computers, nach ca. 10 Minuten war es auf einmal weg. Ich konnte es Heute nach Feierabend auch nicht nochmal erzwingen.

Das Geräusch das meine Frau aufnahm habe ich mal dem Link beigefügt.

https://cgateu01we.storage-webde.de...t=1464372308598&h=9nruABQ9rwnEi3mThhU6hp7ioUI
 
Hört sich ja an wie ein Traktor! Ging das wirklich 10 min lang so? Eventuell ein Kabel, das an einem Lüfter gestreift hat.
 
Tippe eher auf einen defekten Lüfter der irgendwo gegenschlägt. Eine Festplatte mit solche Geräuschen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als hinüber :D
 
Ja, hört sich mmn auch mehr nach einem Lüfter + beliebiges Teil an...

Lg, Franz
 
Ja sie meinte das ging zehn Minuten. Ich habe ihr geschrieben sie sollte mal den Tier aufnachen, allerdings war es dann weg. Und kam nie wieder
 
Bestimmt nur ein Kabel welches lose an einen Lüfter gekommen ist ^^

Beim öffnen wurde es bewegt und hat nun keinen Kontakt mehr weshalb das Geräusch weg ist.
 
Lüfter kann ich nicht glauben, da die frequenz zu niedrig ist, bzw der takt. Wäre ein ect sehr langsam drehender lüfter
Hört sich schon nach dem Lesearm an der versucht zu positionieren und dann aber wieder zurücksclägt
 
Ein Kabel kann sich auch wie ein Pendel verhalten das an einer Seite des Ausschlags regelmäßig von einem Lüfterflügel erneut angeregt wird.
Das was man dann hört ist die Frequenz des Pendels und nicht die Drehzahl des Lüfters.

Gruss
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Festplattte wäre und sich das Betriebssystem darauf befindet, könntest du wahrscheinlich den Rechner nicht mehr starten: wenn der Lesearm einer HDD so ein Geräusch macht, ist es i.d.R. schon zu spät...

Das Geräusch kommt eher von einem Kabel, das einen Lüfter berührt und von den Lamellen des Rotors bei niedriger Drehzahl berührt wird. Ich würde eher mal schauen, ob der Lüfter eventuell etwas abbekommen hat und ggf. austauschen, da du (bzw. dein Rechner) sonst wirklich Probleme bekommen kannst, die durch Überhitzung entstehen können.
 
Zurück
Oben