Kompatibilität C612 zu 2x 5820k

Tion1392

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
387
Huhu,

für meine Arbeit steht zeitnah der Kauf mehrerer Systeme an.

Dabei sind folgende Rahmenbedingungen zu beachten:
Wir (Programmierer) arbeiten für mehrere Kunden an recht großen und komplexen Systemen, die wir zu einem gewissen Teil auf unseren lokalen Entwicklungskisten abbilden müssen, um bestimmte Dinge durchtesten zu können. Derzeit werden Rechner mit folgender Konfiguration eingesetzt:
CPU: i7-4970k
Ram: 32GB DDR3
Diese pfeifen bei einigen Testszenarien aus dem letzten Loch. Deshalb und da demnächst das Leasing der aktuellen Geräte ausläuft schauen wir uns derzeit nach neuer Hardware.

Mein Gedanke war, ein Multi-Sockel-System, das erstmal CPU-Seitig ein wenig mehr Dampf bietet, sowie min. 128GB Ram verträgt. Nachdem ich ein wenig geschaut habe, habe ich die 5820K entdeckt, die ja bald durch die 6xxx-Generation abgelöst wird, da wir jedoch wahrscheinlich nicht so lange warten können, bis entsprechende Mengen von der CPU auch verfügbar sind, würde die Wahl vorerst auf den 5820K fallen, zumal ein Linux (Vermutlich werden es Ubuntu-Derivate bzw. CentOS) eingesetzt werden soll, müssen wir dabei ja auch noch ein Blick auf die Treiber Kompatibilität werfen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Der C612er Chipsatz ist ja an und für sich ein Server-Chipsatz und hat entsprechend nur Xeons spezifiziert. Nun habe ich bereits beides gelesen: Ja es soll klappen und Nein, es gibt Probleme. Daher wollte ich hier bei den Profis einmal nachfragen ;)
Vertragen sich die beiden Komponenten?

Für ein wenig Hilfe wäre ich echt dankbar!
 
hat der 5820 einen QPI link? nein? dann gehts nicht.

http://ark.intel.com/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz
dazu brauchst du waschechte Xeon prozzis
über die QPI links kommunizieren die prozessoren untereinander.

da ich nicht weis ob deine software takt oder kerne bevorzugt, stehen dir sehr viele optionen offen von quadcore mit viel takt bis 15 oder 20 kernen zur verfügung. alle noch mit hyperthreading.
ich denke das ihr mit 5960x @4ghz recht gut laufen würdet. 16 threads mit viel takt.

aber ob der serverchipsatz mit den desktop cpus rennt kann ich dir ned sagen. müsstes du in der kompatibilitätsliste der boards ersehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aktuell tendiere ich dann eher zum 2x E5-2620 v4, QPI ist bei diesem gegeben und viele Prozesse brauche nicht den massiv hohen Takt, sondern profitieren viele Threads.

Mit dem Max-Turbo von 3Ghz sollte das dicke reichen. Sehe ich das richtig?
 
"da wir jedoch wahrscheinlich nicht so lange warten können, bis entsprechende Mengen von der CPU auch verfügbar sind"
Braucht Ihr mehr als 1.000 CPU's?
Wenn die neuen CPU's im Verkauf sind, dann solltet Ihr auch eure 10 CPU's abkriegen
 
Naja, bei den neuen ist doch häufig das problem, dass die Verfügbarkeit immer nur sehr schleppend ansteigt.
 
Wir reden hier von "nur" 10 Rechnern.

Aber ja, ich weiss, was du meinst :)
 
Man sollte noch drauf achten das man keine Engineering Samples kauft - sollte hier ja auch nicht der Fall sein - denn diese laufen manchmal nicht zusammen trotz QPI. Und dann kommt noch die Frage ob es nicht eventuell mehr Sinn macht EINE CPU mit vielen Kernen zu kaufen, das Mainboard wird auf jeden Fall günstiger sein und es lassen sich locker 256GB oder mehr Ram installieren bei einem Xeon. Auch der Stromverbrauch dürfte geringer sein. Wie sowas bei Leasing aussieht (Kostenmäßig) weiß ich leider jetzt nicht genau.
 
Danke, für den Hinweis. Im Moment läuft es auf folgende Konfiguration hinaus:

Mainboard: Asus Z10PE-D16
CPU: 2x Intel Xeon E5-2620v4
 
Wäre es nicht bei dem Anwendungsgebiet sinnvoller eine Workstation mit Support bei einem Systemhaus zu besorgen?
 
Das Board ist super, mit etwas Glück könnt ihr die Xeons auch auf Max. Turbo laufen lassen. Ich glaube wenn es um pure Kern-Zahl fürs Geld geht sind die Xeons auch gut dabei. Mal abgesehen von DDR4-2400 haben die alle wichtigen Features.

EDIT: Das Bios muss geupdated werden, sonst laufen die Broadwells nicht. Gibts aber oft als Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, mit dem Bios-update :)

Und warum kein Fertig-System: Weil die Kisten mit der derzeitigen Konfiguration knapp 3k/stk kosten und wenn ich dieselbe Konfiguration bei Anbietern angebe, dann komme ich meist auf ca. 8k/stk. Da finde ich die Diskrepanz zu hoch. Oder kennt ihr da gute Anbieter, die nicht so massiv teurer sind?
 
Tion1392 schrieb:
Aktuell tendiere ich dann eher zum 2x E5-2620 v4, QPI ist bei diesem gegeben und viele Prozesse brauche nicht den massiv hohen Takt, sondern profitieren viele Threads.

Mit dem Max-Turbo von 3Ghz sollte das dicke reichen. Sehe ich das richtig?

Du hast dann zwar 32 Threads, aber denk dran dass die 3GHz der max Turbo für Single Thread Last ist!
Zudem dran denken dass jeder weitere Thread vermutlich auch RAM braucht. Wenn du bei 8 Threads auf dem aktuellen System 32GB RAM nutzt dann kommst du mit 128GB bei 32 Threads hin.

Wenn direkt an der Maschine gearbeitet wird solltest du auch auf ne PCIe Graka setzen. Die onboard Grafik (Aspeed AST2400) der Serverboards ist meist grausam schlecht.

Wenn du nicht direkt dran arbeitest, schon mal über einen Multinode Server nachgedacht? Bei Supermicro kannst du da recht flexibel was zusammenstellen.

und btw: ein X10DRL bekommst du pro Stück 150€ günstiger als das Asus Brett. Bei 10 Stück ein hübsches Sümmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben