Linux & ASRock 970A-G/3.1

o0andre0o

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
148
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder in die Harwareecke muß. Sorry wenn falsch.
Weiß jemand von euch ob das Mainboard ASRock 970A-G/3.1 von Linux (Linux Mint 17.3) unterstützt wird oder gibt es da Probleme? Ich habe jetzt schon mal ein paar Bewertungen durchsucht aber irgendwie scheint man sich da auf ein sowohl-als-auch geeinigt zu haben. Die Posts waren aber auch älter. Für mich wäre es das erste Board mit UEFI. Bin darum etwas unsicher.

mfg
andre
 
Mmh, das Board ist von Mitte Januar. Die beste Möglichkeit ist es, es einfach zu testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben sollte. Letztlich besteht das Board ja auch nur aus Chips, die schon länger auf dem Markt sind, also für die es definitiv auch Treiber geben sollte. Aber ich kann da nur für Ubuntu 16.04 sprechen.
 
Der Etron EJ188H (USB-3.0-Controller) könnte Probleme machen, darüber weiß ich aber nichts. Alle anderen Komponenten sind unproblematisch. Vielleicht kann ja jemand berichten, der einen ähnlichen Etron-Controller verbaut hat.

Ob nun Ubuntu oder Mint ist einerlei, beide sind faktisch Ubuntu.
 
Erstmal Danke für eure Antworten! Gibt es bei UEFI irgendwas zu beachten bzw Einstellungen damit Linux damit zurecht kommt? Auf dem System soll ein Dualboot Linux/Windows 7 eingerichtet werden. Meistens nutze ich aber Linux. So ist es zur Zeit auch aber es soll mal ein Upgrade für die Hardware geben.

Ob nun Ubuntu oder Mint ist einerlei, beide sind faktisch Ubuntu.
Linux Mint 18.0 soll ja demnächst erscheinen. Damit wären beide Distris wieder auf den selben Stand.
 
Zurück
Oben