• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Neue Xbox „Scorpio“ mit Unterstützung für Oculus Rift

Dass Microsoft so ein Ding entwickelt dürfte allen klar sein. Die haben jetzt das schöne Leben.
Falls Sony wirklich die Neo rausbringt können zwei Dinge passieren:

  1. Die Neo wird mit offenen Armen empfangen. Microsoft bringt wenige Monate später die Scorpio mit signifikant mehr Leistung. Sony verliert.
  2. Es gibt einen Riesen-Shitstorm. Die Leute wollen sich nicht alle 3 Jahre melken lassen. Microsoft lässt Scorpio fallen und dementiert, dass sie je existierte. Sony verliert.
 
Manegarm schrieb:
Paar Beweise wären nicht schlecht statt zu quatschen.

Auf die Schnelle, Verkaufszahlen nach Wikipedia: 19,51 vs. 40 Mio. Also kann schon mal nur die Hälfte der PS4 Besitzer auch eine One haben. Und dazu kommen dann noch die 2 XBox und die 3 PS4 Besitzer, die ich persönlich kenne, die auch nur jeweils eine Konsole haben.

Tellerrand und so, vlt. ist dein Freundeskreis einfach nicht repräsentativ. (Das Forum hier übrigens auch nicht)
 
Irgendwaa zum Controller?
Die Konsole interessiert mich ja nicht so :)

Ps: musste an scorpio von simpsons denken. Wie kommen die nur immer auf solche namen.
 
Mir würde ja persönlich reichen, dass das Streaming in beide Richtungen funktioniert^^ ich also meine PC-Games auf die Xbox streamen kann
 
Zum Thema: Ich sehe so etwas mit gemischten Gefühlen; wer Interesse an einer XBO/PS4/3DS hat, überlegt sich nach so einer Ankündigung zwei mal ob er jetzt noch bei der demnächst veralteten Revision zuschlagen soll, oder sich nicht eventuell besser gleich die Scorpio/4,5/New 3DS holt.
Hat auch das Potenzial Kunden ganz zu verschrecken - vor allem wenn es nicht in beide Richtungen kompatibel ist, wie beispielsweise beim N3DS, wo die N3DS Spiele ja nunmal nicht auf dem 3DS laufen.


M@rsupil@mi schrieb:
Da hat sich schon so einiges getan. Zwar nicht in Sachen Leistung, aber beim Rest dafür um so mehr. Als Xbox 360-Arcade-Käufer der ersten Stunde muss man sich etwa mit einem USB-Stick behelfen, damit man überhaupt ein neueres System-OS verwenden kann und im Multiplayer wurden die Käufer teilweise ausgeschlossen, wenn sie keine ~100€ Festplatte nachgekauft haben.
Die freche Bepreisung der Peripherie mal außen vor: Gerade im Bezug auf Speicher(kapazität) war das absehbar und es gab auch vom Start weg *immer* die Möglichkeit eine 360 mit Festplatte zu kaufen. Das man die Arcade gekauft hat war dann am Ende einfach nur, dass man es nicht absehen konnte bzw "am falschen Ende" gespart hat.

Aber naja, in dem Bezug hätte sich Microsoft ruhig was bei Sony abschauen können -> anstatt nur Zertifizierte HDDs zuzulassen einfach eine 0815 2,5" nachrüsten/upgraden lassen und an der Stelle wäre mMn überhaupt nichts zu kritisieren.

Immerhin: in dem Moment, als eine Festplatte zum "Zwang" wurde, gab es auch die Möglichkeit USB Sticks/Festplatten als Speicher zu nutzen. Zwar anfangs nur mit lächerlichen Speicherkapazitäten, aber immerhin genügte es um beispielsweise die Zwangsinstallation einer 2ten Disc durchzuführen.
 
Die Slim Variante ist absolut verständlich, das spart Kosten und ist immer üblich bei Konsolen.

In Sachen neue Konsole: nächstes Jahr sind es immerhin 4 Jahre, ich hätte eigentliuch auf 5 getippt, aber da kam wohl die Begeisterung um VR dazwischen. So ähnlich wie v_ossi und CloakingDevice sehe ich das auch. Der Leistungssprung, der jetzt diskutiert wird scheint groß genug, um ein neues Modell zu rechtfertigen. Wenn es dann noch 2-3 Jahre die Spiele parallel auf der alten One gibt, sind alle zufrieden. Da sogar Abwärtskompatibilität zur 360 recht gut funktioniert sollte das kein Problem sein.

Bei PS bin ich dagegen skeptisch, ihr ganzes VR Gerede für die PS4 war von Anfang an Schwachsinn: die HW ist definitv zu schwach für annährend "schönes" VR. Jetzt Knall auf Fall eine halbgare Lösung nachzuschieben ist Unsinn, da enttäuscht man Käufer, die eigentlich eine ordentliche Summe zu zahlen bereit wären.
 
fliger5 schrieb:
Dann weiss man ja für die Zukunft. Die Xbox 360 wurde 10 Jahre alt und bekam nie ein nennenswertes Upgrade. Hatte man am 1. Tag gekauft, musste man nichts bereuen.
Außer einen fehlenden HDMI-Anschluss (was spätestens ab dem nächsten TV-Wechsel ärgerlich wurde), völlig überzogenen Festplattenpreisen (die 20 GB der "Premium" reichten nach den ersten Jahren vorne und hinten nicht), einem extrem lauten DVD-Laufwerk (immerhin konnte man später DVDs installieren, womit wir wieder bei den Abzockpreisen der proprietären Festplatte wären) und dem nicht ganz seltenen RRoD.

Ich weine meiner ersten 360 keine Träne nach, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis damals verdammt gut war und einige der o.g. Kompromisse etwas versüßt haben. Zum Glück konnte ich mein Launch-Modell noch vor seinem vorbestimmten RRoD rechtzeitig abstoßen und gegen ein neueres Modell ersetzen, das immerhin bis zum Beginn der 8. Konsolengeneration durchgehalten hat, bis auch sie sich mit RRoD verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
Warum baut Microsoft eine Spielekonsole, nur um sie dann in einen PC umzuwandeln?
Sind die dumm oder so?

Dem Laden ist echt nicht mehr zu helfen.

erstz jetzt gemerkt?

auch mit WP ist doch das selbe ....sie werden in JEDEM bereich den sie haben unter gehen ....nur Microsoft weis es noch nicht
wp = tot
xbox= bald tot
ganzes win10 konstrukt = tot
win10 für den pc wird sich noch so lange halten bis es halbwegs alternativen für gamer gibt.... dann= tot

die haben schon lange keine ahnung was sie machen
 
Immer wieder herrlich wenn erwiesene Experten wie Prokiller und co alles besser wissen. Oder ist es doch eher Selbstüberschätzung
 
Die sollten vom VR Focus wegkommen. VR wird sich, wie schon 3d, definitiv nicht durchsetzen. Alle Anläufe für 3D und VR sind bisher gescheitert. Die Menschen möchten einfach nur in einer maximalen Qualitätsstufe zocken. Das war schon immer der Fokus.

Eine Alternative sind andere Bedienkonzepte. Über VR gewinnt man keinen Blumentopf. Es ist viel zu teuer für alle Seiten.
 
Manegarm schrieb:
Paar Beweise wären nicht schlecht statt zu quatschen.
Da die ursprüngliche Theorie von dir stammt, liegt die Beweislast aber auch eher bei dir.
Davon ab, die 5 Millionen Gamergrafikkarten die übers Jahr verkauft wurden (etwa die gleiche Menge an Konsolen ging allein im Monat Dezember über die Theke) lassen deine kleine Theorie zumindest fragwürdig erscheinen.
Ergänzung ()

Protype87 schrieb:
Es wird schon genug Konsolen-Besitzer geben, die sich extra wegen VR diese "Zwischen-Gen" kaufen werden. Im Endeffekt haben sie dann für 2 Konsolen und die Brille gezahlt + das schlechtere VR-Erlebnis + die ganzen anderen Nachteile gegenüber eines PCs. Für das Geld hätten sie sich dann tatsächlich (fast) einen PC kaufen können...

Super Rechnung! Auf der eine Seite also Xbox mit dem schlechteren VR Erlebnis...und auf der anderen "fast" einen PC mit dem Null-VR Erlebnis..weil keine Brille. Da werd ich gleich schwach....

Wenn man mal die VR-Brille absetzen würde, kann man auch eine ganz andere Rechnung aufmachen.
Sollte MS die Scorpio im Occulus Bundle z.b. für 999,- Euro in den Markt drücken, dann wären nicht nur notorische Konsolenbesitzer vielleicht interessiert.
Wenn man dann noch einen Gamestop Trade-in mitnimmt, dann wirds noch billiger. Ich habe dann die neue Xbox und die Brille, aber bitte mit Kinect.
Ich denke das wäre kein schlechter Deal.
 
9t3ndo schrieb:
Und das sich eine Konsole auch ohne nennenswerte Software verkaufen kann, sieht man ja an der PS4 die seit Release 3 vernünftige Games zustande gebracht hat (Bloodborn, Uncharted 4 und Ratched'n'Clank).
Den Rest gibt es in besserer Grafik auf dem PC oder ist aufgewärmtes von der PS3. Der Rest der Exclusives ist leider Einheitsbrei im 70er Bereich oder tech. eine Katastrophe (Driveclub)
Was man als guten Exclusive betrachtet hängt größtenteils vom Geschmack ab, ich kann z.b. mit den 3 genannte nichts anfangen, dafür aber mit anderen.
Aber die Playstation wird immerhin noch exklusives haben, Nintendo sowieso, aber die Xbox überhaupt keine mehr.
Eine Konsole kauft man sich ja hauptsächlich wegen der Exklusiven Titel und weil sie für wenig Geld gute Grafik bietet.
Mit Mantle und DX12 hat sich der Optimierungsvorteil der Konsolen größtenteils ohnehin schon in Luft aufgelöst und mit einem noch stärkeren zusammenrücken zwischen der Box und dem PC wird er hier dann komplett verpufft sein. Dazu keinerlei exklusiven mehr ist gleichbedeutend mit dem Tod der Xbox .
Auch die Playstation wird darunter leider, weil die Spieleschmieden faul sind und deshalb auf einer so ähnlichen Plattform keinen unterschied in der Optimierung machen werden, hier bleiben aber noch die exklusives und ein hervorragendes und vor allem günstiges VR.
Sony wäre gut damit beraten bei der nächsten Generation auf eine andere Hardwarebasis zu wechseln.
Man braucht keine Konsole die wie ein PC ist.

Nintendo ist der große Gewinner, da deren Konsolen unterschiedlicher kaum sein könnten, weder genug Leistung für 4K noch für VR benötigen, deswegen günstig bleiben, und dazu zahlreiche hervorragende Exklusivtitel besitzen.
Ich bin ziemlich sicher das die Nintendo NX die nächste Runde für sich entscheiden wird.
 
Nikuman schrieb:
Aber die Playstation wird immerhin noch exklusives haben, Nintendo sowieso, aber die Xbox überhaupt keine mehr.
Eine Konsole kauft man sich ja hauptsächlich wegen der Exklusiven Titel und weil sie für wenig Geld gute Grafik bietet.

Das man sich eine Konsole hauptsächlich, nur wegen der Exklusivtitel holt, halte ich für eine gewagte Aussage.
Die meisten die ich kenne, besitzen eine Konsole nur wegen Fifa und CoD.
Exklusivtitel entscheiden am Ende, nur zu einem kleinen Teil, welche der Konsolen man sich zulegt.
Ein Argument ist wie du schon geschrieben hast, das man für "wenig" Geld, gute Grafik bekommt. Dazu bekommt man ein ordentliches Mediencenter für Filme, Musik etc.
Viele folgen auch ihren Freunden, bei der Wahl der Konsole.

Ich z.B. würde mir auch dann eine Xbox kaufen, wenn diese überhaupt keine Exklusivtitel mehr hat, wenn dafür das P/L Verhältnis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir genauso. FullHD @ 60fps wie bei Forza sind schön anzuschauen, das ganze für eine Konsole, die mich im September 2014 inkl. 2 Controller neu 285€ gekostet hat - was will man mehr? Dazu gibts per EA Access sämtliche Sportreihen 6-10 Monate nach Release für 25€ im Jahr - das kann mir kein PC der Welt bieten.

Wenn Forza in Zukunft auch in 4K am PC kommt, dann stört mich das keineswegs. 1000€+ nur für Spiele auszugeben ist nicht meins, für den Rest reicht auch mein 8 Jahre alter E8400.

Sollte es mal VR auf dem Niveau von Vive oder darüber inkl. PC/Xbox für insgesamt 1000€ geben denke ich darüber nach, vorher bleibe ich bei Forza, Fifa und NFS.
 
Manegarm schrieb:
Ich, und gaaaaaanz viele andere.

Sieht also so aus als müsstest du dir die Bezeichnung Exot geben. Ich hab alle Konsolen, kaufe mir aber alle Spiele für den PC. Und was gibt es denn schon für PS4 an Spiele? Eine kleine Auswahl. Xbox One hat bisschen mehr, aber dann kommt man auch nur auf eine Handvoll.

Du bist definitv eine Ausnahme. es gibt schon kaum Leute die eine Gamer PC und eine derbeiden konsolen zuhause stehen haben.

Noch weniger Leute haben einen HTPC...

Merkwürdigerweise behaupten die Freaks immer wieder das alle ihre Freunde und sonst auch alle Leute die sie kennen genauso ticken wie sie selber...
 
tek9 schrieb:
Merkwürdigerweise behaupten die Freaks immer wieder das alle ihre Freunde und sonst auch alle Leute die sie kennen genauso ticken wie sie selber...
Was soll ich denn auch mit Normies die mich doch eh nicht verstehen wollen/können? :p
 
Schön, dass dadurch die alten Konsolen billiger werden sowohl bei der XBO als auch bei der PS4, vielleicht leg ich mir irgendwann für <100 Euro mal ne "alte" PS4 zu für ein paar Plattformtitel.
 
CloakingDevice schrieb:
Dass Microsoft so ein Ding entwickelt dürfte allen klar sein. Die haben jetzt das schöne Leben.
Falls Sony wirklich die Neo rausbringt können zwei Dinge passieren:

  1. Die Neo wird mit offenen Armen empfangen. Microsoft bringt wenige Monate später die Scorpio mit signifikant mehr Leistung. Sony verliert.
  2. Es gibt einen Riesen-Shitstorm. Die Leute wollen sich nicht alle 3 Jahre melken lassen. Microsoft lässt Scorpio fallen und dementiert, dass sie je existierte. Sony verliert.


sehr geil.:D

gruß
 
Dieses Gejammer das Sony die Leute mir neuer Hardware über den Tisch zieht ist wirklich absurd.

Sind Konsolenspieler alles Hartz IV Empfänger oder was soll das Genörgel? Wer die PS4 am Day One gekauft hat und sofort auf die Neo unsteigt, hat die alte Konsole mindestens 3,5 Jahre genutzt und nicht einmal 10 Euro im Monat dafür gezahlt.

Alle zwei Jahre ein neues iPhone in der Tasche aber bei den Konsolen wird rumgegeizt wo es nur geht.

Geht's noch?

Wer jetzt hier Auftrumpft das seine alte X360 knapp zehn Jahre in Betrieb war, möchte ich fragen warum er nicht bereit ist für sein Hobby alle paar Jahre mal ein paar hundert Euro auf den Tisch zu legen.

Oder seit ihr einfach nur Nörgler die auf der Suche nach dem nächsten Shitstorm sind?
 
Zurück
Oben