"Serverraum" Kühlung

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich betreibe als Hobby Crytomining und habe dazu einige Rechner in meinem Keller stehen.

Die ganzen Rechner produzieren eine enorme Abwärme, so dass es im Keller gut und gerne 30 Grad + hat.

Ich möchte mir nun eine Lösung überlegen den Raum zu kühlen ohne eine Kilmaanlage zu nutzen.

Wieso möchte ich keine Klimaanlage nutzen? 1. Anschaffungskosten von ~ 500 € und 2. dauerhafter Stromverbrauch von 500-1000 Watt.

Der Kellerraum ist quasi voll geschlossen wenn die Türen zu sind - es befindet sich aber ein Schacht in dem Raum der zu einer kleinen Luke führt.

Die Frage ist nun was mehr Sinn macht. Die warme Luft aus dem Raum nach draußen zu befördern (dann kommt theoretisch aber auch keine kalte Luft rein) oder kalte Luft von draußen nach drinnen zu befördern (aber dann kommt die warme Lut theoretisch nicht nach draußen)?

Quasi wie ein Computer der nur eine Öffnung hat.


Was würdet ihr vorschlagen?
Und wie würdet ihr das technisch umsetzen?

Ich kann schlecht einfach einen Ventilator in den Schacht hängen.

Ich hatte mir schonmal überlegt solche flexiblen Rohre zu nutzen die auch bei professionellen Lösungen genutzt werden. Allerdings weiß ich nicht welchen "Luftantrieb" man dafür benötigt. Also was für einen Ventilator oder so der die Luft antreibt.

Habe gerade mal nachgeschaut. Könnte man diesen Lüfter zusammen mit solch einem Rohr verwenden?


Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas würde gehen aber die Dinger fressen meist mehr Strom als die üblichen PC Lüfter. Außerdem sind oft die Lager schnell durch.
Vielleicht kannst du auch selbst was basteln, was da besser rein passt

Außerdem brauchst du das nur für die Sommerzeit, da du im Winter das Haus mitheizen kannst (unterstützend)
 
Ca. 10 m²

Die Luke führt nach draußen.

Der Schacht geht senkrecht nach oben - dort befindet sich ein Fenster von ca. 100 x 30 cm welches geöffnet ist.

Wenn man oben steht spürt man auch die heiße Luft die oben rauskommt, da die warme Luft natürlich nach oben steigt.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Von was für ne Maschine reden wir hier?

2 PC's die zusammen ~ 1700 Watt Leistungsaufnahme haben.
 
Was ist an 30 Grad in Keller so schlimm? Mein Heizungsraum im Keller hat auch 30+ Grad. Da steht auch keine Klimaanlage. Und auch keine 100 mm Lüfter.
 
BlubbsDE schrieb:
@BlubbsDE
In dem Raum steht noch eine Kühltruhe - und die verbraucht bei 30 Grad sicher auch mehr als bei 15 Grad.

Außerdem werden in dem Keller Getränke und Lebensmittelkonserven gelagert.

Und meine Familie steht nicht so auf 30 Grad warmes Wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Selbst wenn du die warme Luft nach draußen beförderst, von wo soll die kühle Luft zugeführt werden, wenn es in den nächsten Tagen wärmer bzw. im Sommer 38° oder mehr wird?

Klimaanlage oder einfach sein lassen.
 
gottpersönlich schrieb:
@gottpersönlich
Es gibt 2 Türen und die sind beide extrem Luftdicht mit überhängenden Falzen. Da bekommt man kein Blatt dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du lagerst Lebensmittel in einem Raum mit Servern bei 30°C? So wirklich Gedanken hast du dir vorher nicht gemacht, oder?
 
Orcon schrieb:
@Orcon
Die Problematik mit der Frischluft habe ich im 1. Post schon angesprochen.

Und da es aktuell draußen deutlich weniger als 30 Grad hat macht das durchaus Sinn.

Und selbst im Sommer hat es nachts weniger als 30 Grad - ich sehe da durchaus Potential.
Ergänzung ()

Triversity schrieb:
@Triversity
Was schlägst du den vor? Soll ich mir den Rechner neben mein Bett stellen?

Der Keller ist der einzige Raum in dem die Geräte niemanden stören.

Außerdem habe ich gesagt, dass dort Konserven gelagert werden - und denen ist es relativ egal ob es 20 oder 30 Grad hat.

[3dc]schimmi schrieb:
@schimmi
Altbau mit 80 cm Sandsteinwänden. Außerdem liegt der Keller zu 2/3 unter der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
StrammerMax93 schrieb:
ich sehe da durchaus Potential.
Wo siehst du da Potential? Für ne ordentliche Luftkühlung muss irgendwo Luft reinkommen und irgendwo rauskommen. Du hast nur eines von beidem.
 
Meinst du eure Kühltruhe kühlt nur!? ;-)
Mit reinen Lüftern schaffst du keine 5° weniger in dem Raum. Klimaanlage oder nichts machen
 
Betreibt 2 PCs zum Minen und jammert über 500€ Anschaffungskosten für ne Klimaanlage. GJ
 
Du kannst nicht nur die Luft in jeweils eine Richtung befördern du erzeugst ja sonst entweder einen Über- oder Unterdruck im Raum. Alles andere mit einem Ventilator ist ja nur eine Luftumwälzung egal von wo nach wo.
 
Miteshu schrieb:
@Miteshu
Du musst ja echt Ahnung haben.
Dass die PC's deutlich mehr Ertrag bringen als dass sie Strom fressen ist dir aber schon klar?

Dieser Vorteil wäre aber zunichte wenn ich 1000 Watt mit der Klimaanlage rausblase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben