Ist meine Samsung 840 Evo defekt?

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.564
Guten Abend die Herren (und Damen)

Da ich gefühlt längere Ladezeiten bei Witchter 3, AC Syndicate und The Division habe, ging ich auf die Spurensuche und komm nicht mehr weiter. Mir ist klar, dass ihr keine Ferndiagnose starten könnt. Aber vielleicht seht ihr etwas, was ich nicht sehe bzw. verstehe.

Vielleicht irre ich mich und das alles ist Einbildung. :D

840 Pro 128GB


840Evo 500GB


Bin dankbar für jede Hilfe
 
nope
werte schauen gut aus

/edit: wie lange ist denn lange?
hab mein division auf ner hdd und kann mich nicht beklagen bzw. wüsst ich nicht wo etwas langsam ist
 
Ich hab vor kurzem Hard Disk Sentinel für mich entdeckt, zeigt noch ne Menge mehr an, hab ich bei irgendeinem Test von nem PC Magazine die Tage gesehen. Hab auch gestaunt das meine 8 Jahre alte Seagate schon viele Fehler hatte (aber anscheind nichts gravierendes, Crystal Disk Info gesagt hat alles ok).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man echt Vergleichswerte haben um da Rückschlüsse liefern zu können.
Upgrade von Win 7 auf 10 gemacht?:evillol:
 
Re

@Coalminer

Das sieht mann am Fenster Layout , das er Win10 hat.

mfg.
 
Von dem Debakel mit den niedrigen Geschwindigkeiten bei älteren Dateien mit dieser SSD hast du schon gehört oder? (hätte jetzt damit gerechnet, dass man das hier als erstes schreibt). Mach mal das Firmware Update rauf.
 
azereus schrieb:
/edit: wie lange ist denn lange?
hab mein division auf ner hdd und kann mich nicht beklagen bzw. wüsst ich nicht wo etwas langsam ist

Beim ersten Laden ca. 40 sek. Bei späteren Schnellreisen sind es ca. 20-30sek. Aber am extremsten ist es in Witcher 3. Da müsste ich noch die Zeit stoppen. Aber selbst wenn der Sprecher fertig ist, muss ich noch 20-30sek. warten.

@Coalminer, hab schon seit Anbeginn Windows 10. Das Booten dauert leider auch sehr lange. Letzte BIOS-Zeit = 20.4 sek. davor sind es vielleicht nochmals 20-25 sek. auf dem Bios Screen. Beim Kaltstart sogar mehr. :/

pixelfehler1996 schrieb:
Mach mal das Firmware Update rauf.

Das habe ich schon beim Release der Firmware (EXT0DB6Q) erledigt. Genau deswegen habe ich ja solche Bedenken.
 
Sind denn auch die Chipsatz Treiber des Boards auf dem aktuellen Stand?
Edit:bzw.Auch die Sata Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit dem SSDReadSpeedTester
 
wie voll sind denn die Teile ?
Weil auch der Füllgrad einer SSD bremst sie aus.

Weiterhin könnte man es einfach mit einen anderen SATA treiber testen MSAHCI z.b.
 
Wenn man die Leserate mit alten Dateien prüfen will, dann bencht man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle), aber die Mindestgröße auf 3 oder 5MB hochstellen und nach dem Lesen in dem Dialog OK drücken, dann den Screenshot mit den "Ballons" posen.
 
Bei der Installation vor 4 Monaten habe ich nur die Asus eigenen Treiber genutzt. Werde sie mal heute erneuern. Zurzeit sind etwa 100-140GB frei auf der 840 Evo. Das schwankt je nach Gamerelase ;)

Laut Harddisk Sentinel sind meine beiden SSDs "Perfekt" 96% & 98%. Mein Bauchgefühl sagt was anderes.

Tasks für heute Abend:
- Das File Bench Tool werde ich heute Abend versuchen und auf Slow Down achten
- Evtl. mal Secure Erase durchführen, kann sie dadurch schneller werden?
 
ODST schrieb:
Evtl. mal Secure Erase durchführen, kann sie dadurch schneller werden?

Wenn es daran liegt... - daran glaube ich aber nicht unbedingt.
 
Mich würde mal interesieren mit welchem Tool man ein aussagekräftiges Ergebniss erhält? Hab mir auch erst vorherige Woche Gedanken gemacht wie es meiner 3 Jahre alten SSD geht, auch ne 840 Evo. Jedes Tool wird nach anderen Parametern vorgehen und messen und Toleranzen haben.?
 
@TE
Hast Du Deinen Speicher beschränkt? Kerne deaktiviert? Also allgemein in der MSconfig gespielt? Weniger nutzbarer Speicher bedeutet meistens eine Verlängerung der Ladezeiten.
Ackert die SSD (LED) denn während Du wartest? Macht sie das nicht, hat es nix mit der SSD zu tun.
 
Solche Spielereien wie das deaktivieren der Auslagerungsdatei, RAM & Kernzahl lass ich lieber sein - ist alles auf Default. Die 840 Evo besitzt nur eine 465GB? Partition und wird nur für \%user%\Documents und Games gebraucht.

Das mit der Hard Drive LED kann ich leider nicht beantworten. Mein Case hat zwar so eins. Es leuchtet aber schon länger nicht korrekt. Beim Laden der grossen Maps kann demzufolge nur noch CPU/GPU limitieren oder?

Offiziel ist das Problem mit den alten Daten doch gelöst oder - Rewrites sollte man doch nicht mehr brauchen?
 
ODST schrieb:
Beim Laden der grossen Maps kann demzufolge nur noch CPU limitieren oder?

Genau deshalb hab ich gefragt ob du Kerne deaktiviert hast.
 
Eingestellt habe ich nichts in der msconfig. Kann es sein, dass beim Upgrade 6600K -> 6700K gewisse Parameter falsch gesetzt wurden?
 
Wenn im Taskmanager alle 8 Threads zu sehen sind, dann ist alles schön.
Wenn in Deiner bevorzugten Überwachungs-Software zu sehen ist dass die CPU ihren Nominaltakt erreicht: Alles schön.
 
Zurück
Oben