Upgrade M-ITX Gaming Desktop

Antilles

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Upgrade meines Rechners den ihr meiner Signatur entnehmen könnt. Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl der Mainboards, des CPU und des RAM.

Übertakten kann ich bei dem Case vergessen. Im Prinzip stellt sich darum für mich erst mal folgende Frage:

CPU Intel 6700 oder 6700K
Auch wenn ich nicht übertakten möchte: Lohnt sich eventuell doch der 6700k wegen des höheren Taktes. Preislich besteht da ja nicht so ein gewaltiger Unterschied.

Mainboard H170 oder Z170
Im Prinzip ist Frage hier dieselbe. Da ich nicht übertakte würde der H170 reichen. Würde es trotzdem Sinn machen einen 6700K CPU auf einem H170 Board zu betreiben?

RAM
Falls ich ein Board mit H170 Chipsatz nehme sollte der RAM mit 2133MHz takten. Bei dem Z170 kann der Takt auch höher sein. Dann müsste ich diesen aber übertakten, richtig? Ich habe zusätzlich das Problem, dass die Bausteine nicht sehr hoch sein dürfen. Ich schätze mal ca. 4 cm maximal Im Moment sind bei mir SO-DIMMs verbaut.

Grafikkarte kommt später eine neue dazu, wenn es die GTX 1080 oder 1070 zu kaufen gibt.

Wäre schön wenn ihr mir hierzu einige hilfreiche Anregungen geben könntet. Gerne auch konkrete Vorschläge für eine sinnige Zusammenstellung.
 
Ja der i7-6700k "lohnt sich" in jedem Falle für nur ~30€ Aufpreis. Das Z170 Mainboard lohnt sich nicht weil du nicht übertakten kannst laut eigener Aussage.
Deine Aussage stimmt aber nur bedingt. Du kannst das RAM ohne Probleme übertakten. Corsair Vengeance LPX oder Kingston HyperX sind z.B. normalhoch. Auch die CPU kann man 100-200MHz übertakten wenn man will und einen guten Kühler wie einen Thermalright AXP Muscle oder Noctua NH-L12 hat. Ob es den Aufpreis wert ist für das Z170 Board, den Kühler und den Speicher, kannst nur du selbst entscheiden.
 
der frage von Na-Krul schließe ich mich an. brauchst du das upgrade oder willst du es "nur"?
 
@HominiLupus: Schöner Tipp was den Noctua NH-L12 angeht. Von der Höhe her könnte das passen. die Breite könnte nur etwas schwierig sein. wenn mein jetziger Kühler nur etwas höher wäre, würden die Anschlüsse der HDD nicht mehr passen.

@Na-Krul & Deathangel008: Berechtigte Frage. Hab mir eine HTC Vive zugelegt. und da brauch ich möglichst viel Leistung. Und wenn eine neue CPU mir nur 10% mehr Leistung geben würde, wär das schon schön. Klar macht da die Grafikkarte einen viel größeren Unterschied. Aber da ich nunmal sowieso am aufrüsten bin, dachte ich eine neue CPU wäre doch auch ganz nett.
 
Sagst es schon selber, es kommt hauptsächlich auf die Grafikkarte an, die Cpu muss nur ca. 90fps stemmen können. Du gibst am Ende 450€ für die Katz aus... aber falls du auf jeden Fall aufrüsten und nicht übertakten willst nimm den 6700 mit einem B150 oder H170 Board, z.B.:
http://geizhals.de/asrock-b150m-itx-90-mxb0u0-a0uayz-a1357890.html
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html

https://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen die 400-500 für neue CPU + Mainboard wären verbranntes Geld. Wenn du dich auf Benchmark-Ergebnisse abfeiern willst mach es, aber ansonsten hol dir nur eine vernünftige Graka. Just my 2 cents..
 
Also laut Geizhals passen CPU-Kühler bis "CPU-Kühler: bis max. 117mm " in das Gehäuse. Ein wenig Overclocking auf 4,0 oder gar 4,2 Ghz sollten also drin sein. Ich würde an deiner Stelle den stärkst möglichen CPU-Kühler verbauen und die CPU übertakten, sofern dies nicht sovieso schon mit dem jetzigen geht. Steck das Geld lieber in die bessere Grafikkarte.
 
Ich habe zwar keine Vive, aber eine Rift. Der Test sagt im Prinzip nur, dass die USB 3.0, die nicht von Intel stammen, nicht ausreichend seien. Quasi ist die Ivy Bridge notwendig. Praktisch weiss ich das nicht, da mein 2500k nicht mehr hier ist.

Nach meiner aktuellen Erfahrung ist Broadwell und Skylake zweite Wahl. Intel hat die Fertigung nicht im Griff und die CPUs sind allesamt auf Stromsparen optimiert. Das nervt, denn der Fortschritt stagniert. Der Skylake Refresh oder gar Zen könnten nach meiner Einschätzung den Markt revolutionieren und dann sieht ein i7/Xeon alt aus. Man lese nur vom aktuellen Doom, dass mit Hyperthreading ein paar Probleme hat. Irgendwie ist jedes neue Spiel auf Quadcore optimiert und auf der Verpackung steht Empfohlen ist ein i7. Doch praktisch sagen die Spieler oder Profis, dass es FPS kostet oder Microruckler erzeugt. Für bestimmte Anwendungen lohnt sich ein i7, gerade für Sockel 2011-3, aber eben nicht für Spieler. Denn hier limitert die Grafikkarte.

Die nächste Ausbaustufe beim Speicher ist DDR4-2400 und der kostet aktuell nicht wirklich mehr Geld als DDR4-2133. Ebenso kosten die H-Boards für Skylake etwas mehr Geld als sie sollten. Die Differenz beträgt nicht viel Geld. Ebenso setzt die Vive stärker wie die Rift auf die minimalen FPS, also DDR4-3000 oder 3200 wäre keine falsche Investition.

Das Übertakten der CPU ist ein Witz. Die Skylake CPUs schaffen sehr selten gute Werte. Darauf kann man sich nicht verlassen. 4 - 4,5 Ghz sind machbar, aber es lohnt sich kaum (Turbo von 3,9 Ghz beim 6600k). Dafür spielt dann der schnelle DDR4 eine entscheidende Rolle und kann laut dem neusten Test deutlich Leistung bringen, wenn die Grafikkarte schnell genug ist.

Ich habe das ASUS Z170I Pro Gaming mit 2x8 Gbyte Ripjaws V samt 6600k, 500 Watt SFX-L Netzteil im Silverstone Milo ML08.

Sli ist tot, Hyperhreading ist tot, Physx ist tot und dank USB Soundkarte im VR Set bzw. externer USB Soundkarte ist ITX keine Sackgasse. Lediglich meine zweite M.2 paßt nicht in den Rechner, da es natürlich kein Gehäuse von Sata auf m.2 gibt (nur einfaches Sata auf Sata).


Ich überlege noch die Hardware samt 1070 oder 1080 in ein Dan A4 Gehäuse zu stecken - wenn es denn mal fertig wird.
 
Sli ist tot, Hyperhreading ist tot, Physx ist tot und dank USB Soundkarte im VR Set bzw. externer USB Soundkarte ist ITX keine Sackgasse. ...

... Ich überlege noch die Hardware samt 1070 oder 1080 in ein Dan A4 Gehäuse zu stecken - wenn es denn mal fertig wird.

+1
 
Das Dan A4 Gehäuse beobachte ich auch schon länger. Aber das wird ja noch eine ganze Weile dauern. Wenn ich das richtig sehe, ist die Kickstarter Kampagne immer noch nicht gestartet.


Ihr habt mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht was den Sinn der Aktion angeht. Andererseits gibt es ja auch Games, wo der Prozessor doch einiges ausmacht. Bei anderen aber überhaupt nichts.

Nochmal zum RAM: Auf dem H170 könnte ich nur DDR4-2133 nutzen, oder? Wenn ich nun ein Z170 Board hätte und sagen wir mal DDR4-3000 DIMM kaufen würde, dann würde der auch erst mal mit 2133 laufen. Ich müsste den dann im Bios auf 3000 übertakten. Oder sehe ich das falsch?

Edit: @Shaav: Das mit der Bauhöhe des Kühler weiß ich. Die Höhe ist auch nicht das Problem, sonder die Breite. Ein 12 Lüfter wäre wahrscheinlich zu breit. Wenn mein derzeitiger Kühler 1 cm höher wäre, dann würde ich die Stecker der HDD nicht mehr anschliessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Takt schafft denn der i5-2500k mit dem Samuel17? Der ist ja schon ein ziemlich guter Kühler.
 
ich habe den Prozessor nicht übertaktet. Die Temperatur liegt ohne Last schon über 40°. Und bisher hatte ich auch nie das Bedürfnis zu übertakten.
 
Dann brauchst du auch keine neue CPU!
Ab 90*C wird es übrigens erst kritisch.
 
Nach langer Überlegung und der Feststellung, dass bei Battlefield 1 die CPU limitiert, habe ich mich entschlossen nun doch aufzurüsten.

Im Prinzip hab ich die Komponenten schon im Kopf. Beim Board bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ich denke eins von diesen drei wird es werden: http://geizhals.de/?cmp=1306615&cmp=1306935&cmp=1318415

Gibt es hierzu Meinungen? Welches Board ist das beste?
 
Wozu Z170 Boards? Du hast deinen i5-2500K nie übertaktet, bei dem hätte sich das noch gelohnt. Beim i7-6700K lohnt es sich deutlich weniger und es kostet dich inkl. schnellerem Ram über 100€ mehr im Vergleich zur "non K" mit B150 Variante. Was ich dir am 26.05.2016 gepostet habe ist weiterhin sinnvoller, die "K" Variante ist im besten Fall 10-15% (die man in der Praxis nicht bis kaum spürt) schneller. Nur Ram kostet mittlerweile das doppelte.
 
Weil das Z170 Board nicht so viel teurer ist als ein H170 Board. Darüber hinaus benötige ich einen Steckplatz für eine Evo 960 SSD, was die Auswahl noch weiter verringert. Den K-Prozessor würde ich aufgrund der höheren Taktung bevorzugen. 100 Euro mehr oder weniger spielen nicht die große Rolle wenn ich vielleicht alle vier Jahre mal aufrüste.

Im Prinzip war die Frage aber welches Board vorzuziehen wäre. Hierzu hätte ich wirklich gerne die eine oder andere Meinung.
 
Zurück
Oben