Lenovo ThinkPad X1 Yoga vs Surface Book

ekans

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hey, wollte mir eins von den beiden holen.
Ich habe mir zwar paar Tests angesehen, aber bin mir trotzdem nicht so sicher.
Beides sollen einen sehr guten "Stift" haben, doch welcher ist den jetzt genau besser, bzw mit welchem kann man besser zeichnen und schreiben? Hat das surface mehr apps zu bieten da es von Microsoft ist? Kann man mit beiden(ich weiß, sind beide keine gaming-notebooks) gleich gut Spiele spielen?

Erfahrungen mit den Geräten wäre nett, oder einfach Tipps von Leuten die sich mit der Materie einfach besser auskennen.

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Apps: Gleich, Windows ist Windows.
CPU-Performance: Ziemlich gleich.
GPU-Performance: Das Surface bietet eine dedizierte Grafikkarte als Option.
Stift: Hatte das Yoga nur sehr kurz in der Hand, fand aber den des Surface etwas besser. Eventuell auch nur eine Sache der Gewohnheit.
Akkulaufzeit: Das Surface hat etwa die 1,5fache Laufzeit des Yoga (9-10h bei Alltagsnutzung wie Browsing) (Quelle: Verschiedene Tests, kein eigener Vergleich)
Mobilität: Das Yoga ist spürbar leichter und dünner. Dafür kann man beim Surface die Tastatur trennen, womit es theoretisch bei beidem gewinnt, aber naja: 3h Akkulaufzeit ohne Basis.
Preis: Das Yoga ist deutlich günstiger, wenn man Zugriff auf Studentenrabatte hat. Lohnt sich bei Lenovo wirklich extrem, selbst wenn du selbst keiner bist, wirst du sicher einen kennen.

Sonstige Gedanken meinerseits:
Ich würde kein Surface Book kaufen. Es ist die erste Generation und läuft noch nicht 100% rund. Außerdem ist es ein Gerät mit 2 Lüftern, jedoch komplett ohne Möglichkeit, es zu öffnen. Kann auf lange Sicht zum großen Problem werden. Ich finde zusätzlich den Preis einfach nicht gerechtfertigt, sobald 128 GB nicht genug sind, kostet es selbst als Student noch 1860€. Dafür gibt es immerhin die dedizierte Grafik dazu.

Solltest du dich trotzdem für ein Surface Book entscheiden: https://www.computerbase.de/forum/t...r-erhalten-rabatt-und-dock-kostenlos.1587081/
Such dir im Netz so einen Code, damit hast du 15% Rabatt (nicht kombinierbar mit dem Studentenrabatt) und kriegst eine kostenlose Dockingstation.

Wenn du nach Tests suchen solltest, schau dir lieber neuere an, die sind deutlich repräsentativer. Zu Release war das Surface Book ein absolutes Treiberdebakel, da wurde einiges deutlich verbessert.
 
ok danke erstmals. Also im Grunde höre ich raus das, dass surface book leicht überlegen ist aber dafür auch teurer?
Ich hatte zum Beispiel nur das Surface in Saturn in der Hand und habe bisschen damit rum gespielt. Was ich nicht schlecht fand, war z.b das wenn man an der Rückseite des Stiftes Klickt sich dann ein Programm öffnet und bei Doppelklick dann abspeichert
(so ähnlich zumindest :D). Das wird beim Lenovo genauso sein? Und wie siehts mit der Präzision des Stiftes aus(also auch display), das hat mich eher interessiert, die Form ist glaub ich eher nebensache da Lenovo ja alternative Größen anbietet. Mit Apps meinte ich einfach zum Beispiel beim Lenovo " Writeit "oder der gleichen, also spezialisierte , exklusive apps, aber ich glaube das hält ich eh in Grenzen, also denk ich mal das es nicht so wichtig ist.
 
Zurück
Oben