Bitte um eure Meinung - alter besserer PC oder aufrüsten?

300€ für das Gebotene sind fair mMn. Wenn du rechnest:

- vernünftiges Gehäuse 60-70€
- ordentliches NT 70-80€
- guter CPU-Kühler 40€
- SSD 80€
- HDD 60-70€

dann bist du auch bei ~300€, hast aber kein Ersatz-Mainboard und keine Ersatz-CPU. Die einzige Unbekannte ist mMn das NT in dem PC von deinem Kumpel. Je nachdem wie alt das ist könnte es sein, dass du das idealerweise auch gleich noch austauschen solltest. Frag ihn doch mal, ob er das zusammen mit Board und CPU gekauft hat oder erst später (und in dem Fall wann genau)
 
ich glaube soweit er mir das gesagt hat, is der pc 2 jahre oder so alt.. gehe dementsprechend davon aus dass das 680 watt(?) netzteil von bequiet auch so alt ist

gibt es beim netzteil auch probleme wenn es so alt ist? 2,3 jahre sollten doch eig kein ding sein oder? auch wenn es 4 jahre alt wäre/ist? (solange es funktioniert versteht sich ;P)
 
Syknow schrieb:
ich glaube soweit er mir das gesagt hat, is der pc 2 jahre oder so alt
Vor zwei Jahren schrieben wir das Jahr 2014. Ich denke eher nicht, dass man da den verbauten Phenom, dessen Produktion wohl spätestens 2011 eingestellt wurde, als Bulldozer auf den Markt kam, noch "neu" kaufen konnte.

Wenn Du - wie ich - den Eindruck gewinnst, Dein Kumpel könnte Dich veräppeln, lass' die Finger von dem Deal und Deinen Kumpel im Internet nach einem Dummen suchen, der ihm aus Freundschaft 300 € für die olle Kiste gibt.

Wenn Du jetzt 300 € für vier Jahre altes Material in zugegeben guter Qualität ausgibst und für 250 € aufrüstet, gammeln Dir die Altteile halt vier Jahre früher weg, als wenn Du fürs gleiche Geld moderne Standard-Komponenten kaufst, die mehr Ausstattung (PCIe3.0) und mehr Leistung haben. Das tolle Motherboard, das mal 180 € kostete, dessen Produktion in der vorliegenden Revision 1 aber schon 2010 eingestellt wurde, kann in vier Monaten über den Jordan gehen. Garantie hast Du bei Privatkauf keine, der Hersteller gab dem Highend-Board auch nur drei Jahre Garantie! Und ein Netzteil, das vier oder fünf Jahre in einem Gaming-PC gut beschäftigt war, wird auch nicht mehr lange halten.
 
Das NT ist ein Straight Power E9 CM 680W, sieht man doch auf dem ersten Bild. Ist also vernünftig.

Zu dem Geldthema: Klar bekommt man für 600€ auch was neues. Deswegen riet ich ja, die Graka und RAM gebraucht zu kaufen. Sonst wird es P/L-technisch schon wieder schwieriger.
 
Zurück
Oben