Auslastungsberechnung

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey,

ich habe mal eine Frage zur Berechnung der Auslastung eines Netzteils.

Ich habe ein Netzteil welches mit 1600 Watt Maximalleistung angegeben ist.

Hier mal kurz die Stats:
SDC14414.jpg

Das Netzteil hat eine 80 Plus Gold Zertifizierung. D.h. ~ 90 % Effizienz.

Ich besitze ein Gerät welches die Leistungsaufnahme an der Steckdose messen kann.

Sagen wir mal es sind 6 Grafikkarten an das Netzteil angeschlossen und mir wird eine Aufnahme von 930 Watt an der Steckdose angezeigt... heißt dass dann, dass in wirklichkeit nur 90% dieser 930 Watt "im Netzteil" aufgenommen werden und der Rest Verlustleistung ist?

Sprich wenn an der Steckdose 1600 Watt angezeigt werden ist das Netzteil eigentlich nur zu 1440 Watt ausgelastet?

Ich frage deshalb, weil ich aktuell 9 Grafikkarten angeschlossen habe und mir nun 1390 Watt angezeigt werden an der Steckdose.
Ich habe noch genügend Kabel für eine weitere Grafikkarte und möchte hier vielleicht eine HD 6990 (dual GPU) einbauen.

Die Frage ist nur ob das Netzteil das aushält.

6 Karten vom Typ 6970 brauchen zusammen (inkl. Board) die angesprochenen 930 Watt am Stecker.

930 * 0,9 / 6 = 139,5 Watt pro Chip * 2 Chips = 279 Watt.


Die aktuell 1390 Watt an der Steckdose entsprechen dann ja eigentlich auch nur 1390 *0,9 = 1251 Watt.

1251 + 279 = 1530 Watt


Kann mal jemand hier bestätigen, dass ich nicht kompletten Müll gerechnet habe?

Laut meiner Rechnung sollte genügend Kapazität vorhanden sein um eine weitere HD 6990 einzubauen.
 
Mehrere Aspekte:
- Die 1600W beziehen sich auf das, was das Netzteil sekundärseitig zur Verfügung stellen kann. Bei einer angenommenen Effizienz von 90% nimmt dann das Netzteil 1600/0.9 = 1777 Watt auf
- Die Effizienz bei Vollauslastung schätze ich jedoch niedriger als 90% ein. Der Sweetspot von Gold-Netzteilen liegt (knapp?) über 90% und nimmt zu den Extremen (<10% sowie >90% Auslastung) ab
- Der erste Punkt mit den 1600W ist insofern eine Milchmädchenrechnung, als dass man genauer schauen muss, wo die Verbraucher (Grafikkarten) angeschlossen sind. Dein Netzteil liefert auf den beiden 12V-Schienen maximal 1560W.
- Außerdem darf man nicht davon ausgehen, dass die Stromaufnahme der Grakas immer konstant sei. Diese schwankt, genauso wie auch die Auslastung der Karten schwankt. Weiterhin hat ein Netzteil immer noch Reservern, die über die Spezifikation (1600W) hinausgehen, um kurzfristige Lastspitzen abzufangen.

Betreibst Du an diesem Netzteil eigentlich nur die Grafikkarten? Was ist mit der CPU? Jedenfalls scheinst Du mit Deiner Konfiguration des Netzteil sehr, sehr gut auszulasten.
 
Sollte eigentlich klappen mit der weiteren 6990
@Faust er minet irgendwelche coins oder so was und anscheinend braucht das nur GPU Power
 
Zurück
Oben