News be quiet!: Dark Base (Pro) 900 erfindet Modularität neu

Sehr coole, innovative Eigenschaften, aber den Preis halte ich ebenfalls MIN um 50 Euro zu hoch gegriffen. Für 200€ wäre das Pro wirklich konkurrenzfähig und würde selbige sogar in vielen Punkten voraus sein.

Allerdings gefällt mir optisch das Mesh nicht, Mesh ist für mich der Inbegriff von nicht vorhandener Wertigkeit ;)
 
Auf den ersten Blick gefällt mir das Design echt gut. Für meinen nächsten Rechner stehen die beiden Gehäuse mal auf der Merkliste - sofern Tests kein K.O. Kriterium zum Vorschein bringen. Auch das ordentliche Lüfter schon mit dabei sind gefällt mir gut, v. A. weil mein nächster Rechner silent werden soll.
Mal sehen was die Tests sagen :)
 
kleinstblauwal schrieb:
Habt euch doch mal nicht so wegen des Preises. Zieht mal 50€ ab, weil da schon 3 Silent Wings Lüfter im 140 mm Format drin sind.

seh ich auch so, ein gutes Case kostet gern mal was. 199€ gehen da noch, mein Lian Li 7110B lag damals noch 100€ höher aber das hält auch etwas länger als die verbaute Hardware. Das innen schwarz pulvern lassen und Deckel CNC Fräsen war aber teuer. Ein Echtglas Seiten Teil wäre auch nice!

199€ bei der Modularität, Schallisolation und Lüfter find ich iO.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, bis auf den übertrieben preis, aber sind ja 3 teure lüfter mit eingebaut.. dann relativiert sich das ganze leicht, aber immer noch teuer.
 
Auch hier gilt wie schon beim Silent Base 800: Viel zu viel Kunststoff um das Geld.
 
Mir gefällt die Art und Weise wie das Netzteil verbaut wird, überhaupt nicht.

Das ist ein normaler Tower, da hat diese Adapterlösung für den Kaltgerätestecker nichts zu suchen. Durch die Lücke zwischen Netzteil und Gehäuseaußenseite landet die erwärmte Luft des Netzteils auch noch im Gehäuse. Das ist einfach nur Mist.

Auf die mögliche Invertierung des Mainboardtrays hätte man auch verzichten können, da es sich in den meisten Fällen nur kontraproduktiv auswirkt. Der eckige Einschaltknopf ist übrigens potthässlich.

Abgesehen von den o.g Kritikpunkten macht das Gehäuse zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck.
 
Die Preise für große, hochwertige oder extravagante Gehäuse sind in letzter Zeit immens gestiegen. Mein CoolerMaster HafX hat über Jahre gut 130€ gekostet, heute wollen 60 Händler mindestens 185€ dafür sehen. Das ist eine Preissteigerung von 50% für nix und wieder nix.

Bei dem hier gezeigten BeQuiet müsste man natürlich erstmal den Straßenpreis abwarten. Aber mir wäre es auch dann vermutlich zu teuer. Einfach weil man Geld besser versenken kann.

Nach dem zuletzt verbauten BeQ Netzteil (be quiet! 400W Pure Power 9 CM) bin ich übrigens nicht mehr von den SilentWings Lüftern überzeugt. Die Unwucht ist im Abstand von 60-80cm noch zu hören.
 
Tyler654 schrieb:
Das ist ein normaler Tower, da hat diese Adapterlösung für den Kaltgerätestecker nichts zu suchen.

Ein versetzen des Netzteilbracket war aber für die Aufnahme von E-ATX-Mainboards zwingend erforderlich.
 
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man auf das Invertieren des Mainboards hätte verzichten sollen. Das ist ein unnötiges Pseudofeature, welches zu lasten der Optik und der Funktionalität geht. Nicht nur, dass die Abwärme des Netzteils sich im Gehäuse verteilt, es sieht auch ziemlich hässlich aus.
Ergänzung ()

Ein Dark Base "800" (oder welcher Name auch immer) ohne diesen Quatsch und mit einem schickeren, runden Einschaltknopf sowie dem Verzicht auf diese Kunststoffkappen an den Seitenteilen wäre wesentlich interessanter.
 
dass hier leute nen preis von 100€ oder gar noch weniger fordern:freak: allein die lüfter in dem case würden, wenn man sie denn einzeln kaufen könnte, locker 50-60€ kosten. endlich mal ein case mit wirklich richtig guten serienlüftern, die man nicht sofort ersetzen muss.

gefällt mir recht gut das teil, wobei ich auch eher nicht bereit wäre 200€ oder mehr für ein case zu bezahlen. auf den test zu dem teil bin ich aber auf jeden fall gespannt.
 
Boa dieser Powerbutton. beQuiet Cases sind ganz cool, aber diese Oversize Buttons gehen überhaupt nicht.
 
Also mich überzeugen weder das Konzept noch die Optik.

Der Netzteileinbau ist auch für mich so ein no-go. Das mit dem invertierbaren MB-Tray und XL-Mainboards hätte man auch besser lösen können. Z.B. einfach oben einbauen oder das Ding einfach die paar cm höher machen.

Und für so ein schickes großes Fenster ist der Innenraum durch die ganzen semi-nützlichen Modularitäts-Features für meinen Geschmack nicht mehr ordentlich genug. Außerdem sieht es wie praktisch alle Gehäuse hinter der Front-Tür scheiße aus.

Den Preis hätte man von mir aus auch niedriger ansetzen können und das Ding ohne oder mit nur einem Lüfter anbieten können. Die sind zwar gut, aber ich persönlich suche mir trotzdem lieber selber aus, welche Lüfter ich verwende. Da will ich mir nicht für 50€ Lüfter aufzwingen lassen.
 
Anstatt nur ein XL-ATX Gehäuse zu veröffentlichen, wäre es mal auch Zeit für ein mATX Gehäuse. Der Trend geht doch eher in Richtung kompaktere Gehäuse...

Ich persönlich finde mATX als den besten Kompromiss zwischen Platz und Größe des Gehäuses. Hätte mir gerne ein bequiet Gehäuse gekauft, aber so wirds wahrscheinlich ein Nanoxia Deep Silence 4.
 
Die schräge Anordnung für die I/O-Ports finde ich unpraktisch und den Preis zu hoch, die Lösung mit dem Mainboard-Schlitten dagegen ist gut, aber kein Grund vom R5 zu wechseln.
 
gibt es auch mal infos, wann die silent wings 3 endlich mal als gehäuselüfter verfügbar sind?
 
Da gefällt mir das Cooler Master MasterCase deutlich besser. Optisch ist das Front Panel etwas unschön. Aber generell extrem gut das Modulare Gehäuse auf den Markt kommen! Gefällt mir gut!
 
Zurück
Oben