News be quiet!: Dark Base (Pro) 900 erfindet Modularität neu

Thukydides schrieb:
Ich bin bereit bis zu 500€ für ein Gehäuse auszugeben, vielleicht auch mehr wenn es etwas interessantes gibt. Ich bin froh das es gute High-End Gehäuse gibt.
Nicht für dieses, es ist auch alles andere, nur nicht High-End. :D
 
@ BernardSheyan:
Hat das Gehäuse auch folgende Eigenschaften:
- Modularität?
- 3 gute Lüfter?
- Schalldämmung?
- Lüftersteuerung?
- vollständige Entkopplung?
- Einbau eines optischen Laufwerks möglich?
- Öffnungsrichtung der Tür änderbar?
- Qi-Ladegerät?
- Platz für mehrere Radis (420mm)?
....

Es ist einfach das Gesamtpaket. Mich spricht es sehr an, weil ich viele Punkte toll finde. Wo bekomme ich nicht ein Fünftel der Features sondern fast alle? Für 100€!?


Edit:
In das von dir gepostete Gehäuse passt nicht mal mein CPU Kühler rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau sind die Festplatten entkoppelt?
Die gammligen Ringe bei den Befestigungsschrauben sind damit wohl hoffentlich nicht gemeint, oder?
 
Ich hatte mal ein Gehäuse von Lian Li mit diesen Ringen. War nichts besonderes, aber die Entkopplung funktionierte tadelos und hat keine Vibrationen übertragen. Es bleibt spannend, wie der hier im Test abschneidet. Gerade weil er sich "silent" nennt.
 
@puscha
In Win 805
zwei echte Glasscheiben. Für 160€. Finde ich besser als das be quiet!...
https://www.computerbase.de/2016-02/in-win-805-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das pro super, aber so viel Geld werde ich wohl nie für ein Case ausgeben
 
moquai schrieb:
Puscha schrieb:
Alleine die 3 Silent Wings kosten im Preisvergleich ca. 60€. Nur weil man sich etwas nicht leisten kann ist es nicht sofort schlecht...
Nicht mal die Hälfte, denn Du hast einen Rechenfehler, da in dem Fall anders kalkuliert wird. Und es geht nicht ums leisten können.

Wo gibt es 3 Silent Wings 3 für 30€? :freak:
Meines Wissens nach gibt es die noch nicht einmal im freien Verkauf.

@Topic
Gefällt mir sehr gut. Seit ein Paar Wochen steht ein R5 neben mir, sonst wäre das eine Überlegung wert, auch wenn ich bei dem Preis 2x überlegen müsste.
 
FoxBob79 schrieb:
Vielleicht haben wir ja Glück und BQ ließt diesen Artikel. Dann können Sie ja eine "Core Edition" für unter 100 Euro auf den Markt bringen und der "Geiz ist Geil-Kunde" bekommt die Möglichkeit sich die Lüfter für ca 60 Euro, die Schalldämmung für ca 30 und die Lüftersteuerung auch für ca 30 Euro selber zu kaufen. Dann sind alle glücklich! Besonders das Rechnungswesen von BQ :-)

PS: Eigentlich hatte ich nach der Überschrift auf eine wirkliche Neuerfindung der Modularität gehofft! Aber meine Vorstellung von Modularität wird wohl eher der allgemeinen Vorstellung eines Gehäuse-Bausatz entsprechen... Wäre schön wenn es einen Rahmenbausatz gäbe in den dann die Module der Front und der Rückseite eingebaut werden könnten. Ganz egal ob man auf Laufwerke in der Front verzichtet und sich statt dessen 4 Lüfter installiert, oder ob man sich 2 Lüfter und externe5,25/3,5 Zoll Laufwerkseinschübe gönnt. Im Innenraum wäre auch eine stapelbare Lösung für 8, 12, oder 16 3,5/2,5 Zoll Laufwerke schön. Wenn man die externen Laufwerke weg lässt ist ja hinter der Front genug Platz. Vorteil für den Hersteller wäre die große Anzahl der zu fertigenden Elemente und die damit einhergehende Stückkosten Senkung. Der Kunde könnte sich das Gehäuse zusammen bauen was er braucht! Egal ob 16-Bay-3,5 Zoll NAS Server oder doch lieber das Gehäuse mit 2 externen 5,25 Zoll Einschüben und 4 internen 2,5/3,5 Zoll HDD Plätzen um den Platz für die "überlange Grafikkarte" zu haben. Günstiger würde es für den Kunden ebenfalls werden da er genau das bekommt was er braucht und keinen unnötigen SchnickSchnack mitkaufen muss...

Du willst also am liebsten nen system wie bei caselabs, aber halt noch weitergeführt

Weil bei den gehäusen wird alles annen rahmen geschraubt samt allen möglichen zubehöhr
 
@Freezehead

Und ich finde Phanteks Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass" besser als alles andere was der Markt bis 250,- bietet aktuell, ebenfalls 2 echte Glasscheiben und es ist nicht nur die Optik :)
 
Zuletzt bearbeitet: (der die das)
Also ich find das BQ SB 900 Pro ganz okay, vor allem das Modulare daran. Links herum fände ich schon interessant.
Aber ob das dann mit meinen AIO WaKüs auch alles hinhaut, ist auch wieder so eine Frage. Aber Möglichkeiten sind schon geil !!

Optik und einige andere Dinge (mehr 5.25" LW Einschübe, USB-Anschlüsse vorn, guten Airflow/Temps) würde ich vermissen, wenn ich dafür mein Phanteks Enthoo Luxe hergeben müsste. Hat auch (Plexi-)Glasfenster und bei mehr Platz weniger Ausmaße.
Außerdem 100€ preiswerter !!

Die 140er PWM Phanteks Lüfter sind auch der Hammer (19dB @ 1200rpm) -> ob da die SW3 noch besser sind, ist fraglich.
Wahrscheinlich beide gleich (mit Vor-& Nachteilen).

Letztlich ist doch eine gute Entwicklung zu sehen bei BeQuiet's 3. Gehäuse!
Und innovative Mitbewerber sind für uns Käufer immer gut !! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
KreuzAss schrieb:
Wo gibt es 3 Silent Wings 3 für 30€?
Lies noch einmal meine Aussage zur Kalkulation, man darf auf dieser Basis nicht rechnen. Aber Dir fehlt wohl das Wissen dazu. Ich hoffe, Du studierst nicht BWL. :p
 
deo schrieb:
Wenn es doppelt so gut, wie das Fractal Design Define R5 ist, ist der Preis angemessen. ;)

Das ist natürlich Kokolores. Eine GTX 980 TI ist nicht doppelt so gut wie eine halb so teure GTX 970, im Gegenteil - fürs doppelte Geld bekommst Du bestenfalls 50% mehr Performance, aber auch mehr Stromverbrauch und mehr Radau. Und trotzdem sind beide preislich angemessen, denn beide gehen weg wie warme Semmeln.

Auf der anderen Seite ist das Fractal Design R5 das Gehäuse, was es zu schlagen gilt. Ich habe nach Thermaltake, Chieftec, Cooler Master, Silverstone und vor allem Lian Li schon jede Menge Gehäuse durch. Alle hatten Besonderheiten, die mich zum Kauf veranlassten. Alle waren folglich preislich angemessen (unangemessen bepreistes Zeug kaufe ich nicht). Alle hatten ihre Macken.

Allerdings: alles was ich über das Fractal Design R5 gelesen habe, lässt mich ahnen, dass es am nächsten dran am idealen Gehäuse ist. Gleichwohl scheint mir das BeQuiet noch ein wenig näher dran zu sein, und es bietet eine Kombination von Merkmalen, die ich noch nicht kannte (Vollmodularität, Festplattenkonzept, höchstwertige Lüfter, stufenlose Lüftersteuerung)

Bin wirklich mal gespannt, wie es in der Praxis im Vergleich zum R5 abschneidet. Wenn besser, dann würde ich es mir kaufen. Wenn nicht, dann das R5.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Lies noch einmal meine Aussage zur Kalkulation, man darf auf dieser Basis nicht rechnen. Aber Dir fehlt wohl das Wissen dazu. Ich hoffe, Du studierst nicht BWL. :p

Kommt mir, offen gesagt, ziemlich arrogant vor, Deine Aussage bezüglich fehlendem Wissen.

Was auch immer Du mit "Kalkulation" meinst - ich kann Dir als studierter BWLer und Ingenieur mit reichlich Erfahrung im Produktmanagement und Kostencontrolling versichern, dass man zumindest bei Weltkonzernen in der IT- und Telekommunikationsbranche bei der Marktpreisfindung exakt so vorgeht wie KreuzAss sinngemäß dargestellt hat. Übrigens funktioniert dieses Prinzip auch in anderen Branchen, wie dir die Aufpreisliste eines jeden deutschen Automobilherstellers überdeutlich vor Augen führt.
 
Du willst also am liebsten nen system wie bei caselabs, aber halt noch weitergeführt

Weil bei den gehäusen wird alles annen rahmen geschraubt samt allen möglichen zubehöhr

Caselabs sieht schon gut aus und geht in genau die Richtung die ich mir vorstelle! :-)
 
Abmessungen von 60cm sind für mich keine Maße eines Midi-Towers...
 
tho_schmitz schrieb:
Kommt mir, offen gesagt, ziemlich arrogant vor, Deine Aussage bezüglich fehlendem Wissen.
Kein Mensch kalkuliert den Verkaufspreis von einzelnen Komponenten zu einer Gesamtsumme und stellt diese dann dem kompletten Produkt identisch als VK gegenüber. Solche Leute aus dem Produktmanagement machen aktuell in der Firma meiner Frau den Stuhl frei.
 
moquai schrieb:
Kein Mensch kalkuliert den Verkaufspreis von einzelnen Komponenten zu einer Gesamtsumme und stellt diese dann dem kompletten Produkt identisch als VK gegenüber. Solche Leute aus dem Produktmanagement machen aktuell in der Firma meiner Frau den Stuhl frei.

Dann wird eure Firma wahrscheinlich nicht mehr lange überleben und der Wettbewerb erfreut sich an qualifizierten Produktmanagern, die von einem Unternehmen fliehen, welches elementare Vorgehensweisen der Marktpreisermittlung ignoriert. Auch schön.

Mal festgemacht am konkreten Beispiel. Wenn ich den EK des Lagers eines SW3 mit, sagen wir mal, 1,- € ansetze und 30% Rohmarge zuschlage: wo ist der Unterschied, ob ich die 1,30 beim VK eines einzelnen SW3 oder eines Gehäuses erlöse? Die Sache sähe natürlich ganz anders aus, wenn BeQuiet die Lüfter zukaufen würde. Aber eben das machen sie nicht, und das ist auch der Kern dessen, was ich aus dem Post von KreuzAss entnommen habe.

Und jetzt Du ;-)
 
Es ist nicht "eure" Firma, wobei ich als Synonym "unsere" einsetze. Dabei habe ich extra nicht in der Firma von meiner Frau geschrieben, da das von nicht auf meine(r) und dadurch ihre bezogen ist.

Und die Firma handelt so, weil sie noch lange überleben möchte und der Wettbewerb sich dadurch in Zukunft gern an unqualifizierten Produktmanagern erfreuen kann.

Aber nun gut. Also ich:

Mein ursprünglicher Einwand in #52 galt ja Puscha, der einfach mal den Preisvergleich von ca. 60 EUR bemüht hatte. Und bei KreuzAss, nun, da lese ich bis auf Wo gibt es 3 Silent Wings 3 für 30 EUR nichts heraus, bis auf den Punkt, dass er keine 3 Silent Wings 3 für 30 EUR gefunden hat.

Wollen wir hier jetzt eine Abhandlung vornehmen, welche die richtige oder falsche Darstellung einer Preiskalkulation beinhaltet, die man eh nicht immer nach Lehrbuch verallgemeinern kann?

Sollen wir uns darüber auslassen, wieso man den Aufpreis von 273,70 EUR für das Spiegel-Paket vom SL 63 AMG, bei einem Grundpreis von 149.047,50 EUR (Stand 2010), nicht lieber in der Kalkulation durch Inkludierung hätte kaschieren sollen?

Wir könnten und aber auch darüber unterhalten, was ich schon alles während meinen 54 Lebensjahren bei vermeintlichen Back to Roots-Manager-Gesprächen vom Tisch gefegt habe.

Oder aber, man lässt einfach jedem seine Meinung und Ansichten.
Das erfeut mich, Dich und die Moderation auch, weil man wieder beim eigentlichen Thema angelangt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens verbaut Be Quiet nun hier die guten Lüfter sollten sie mal mit den kleinen 600 und 800 auch machen dann wären die auch interessanter. Und hinten ist nun ein 140mm Lüfter was ich bei 100€ + Gehäusen als standard ansehen würde und mich am meisten stört beim 600 und 800. Allerdings sind die Preise für mich zu hoch da mir auch ein R5 ausreicht.

Mann muss aber auch sagen das Gehäusehersteller es auch nicht leicht haben, da es viele verschiedene Ansprüche gibt die man möglichst alle erfüllen sollte um eine breite Käuferbasis zu haben die an dem Gehäuse interessiert ist.
Einige könnten auf 5,25" verzichten andere wünschen sich mehr als die 2 Plätze die man oft nur noch angeboten bekommt.
Manche könnten auf dei HDD Plätze verzichten, weil nur noch ssd genutz werden und die könnte man alle hinter dem Mb bzw vorne seitlich unterbringen - andere können die HDD Plätze voll nutzen.
Manchen reicht ne minimal Belüftung und andere brauchen platz für ne fette Wakü

... und das alles soll man nun in einem Gehäuse optimal anbieten.
 
Zurück
Oben