Suche Digitale Spiegelreflex für Architekturfotos

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hallo zusammen,

ich suche eine digitale Spiegelreflex und kenne mich leider NULL aus, darum bin ich für Empfehlungen sehr dankbar. Ich nutze mal den Fragebogen, den man ausfüllen soll...

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener. Ich habe durchaus ein Händchen für Motive, kenne mich aber mit Digitalen Spiegelreflex nicht aus.

2) Finanzielles


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

800 Euro.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Moderne Technik wäre mir wichtig, da ich die Kamera beruflich und über lange Zeit nutzen will.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Der Zweck ist Architektur-Fotografie. Die Bilder sollen in professionellen Broschüren, als Pressebilder, im Web und auch in 4K-Displayanwendungen gezeigt werden.

a) Am Full HD-TV?

4K

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

siehe oben

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Auch größer, z.B. in Messeanwendungen oder auf Rollups

d) noch anders .....

...

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ausschnitte werden oft nötig sein.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Beides wenn möglich.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein, die Kamera soll möglichst ein Allrounder sein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Architektur. Größerer Art - meist Wolkenkratzer.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Meist tagsüber und idealerweise bei Sonnenschein. Abendaufnahmen kommen aber auch in Betracht, wenn die Beleuchtung der Gebäude gut rüberkommen soll.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Lieber im Automatikmodus oder mit Motivprogrammen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Trekkingtauglich und keine Probleme mit Hitze oder Kälte wäre nice. Nur zur Sicherheit.


13) Thema Videofunktion:


a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

80% Fotos, 20% Film.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD sollte im FILM ausreichen, mehr wäre toll aber kein Muss.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

Keine Ahnung.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Kenne ich nicht.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wäre gut, für Architekturbegehungen.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Stereo reicht.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Ja, bitte.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

UNBEDINGT.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wäre klasse, muss aber nicht.

15) Thema Stromversorgung


a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

100.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Ich bin ahnungslos.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus oder Batterien, Hauptsache die Kiste hat viel Saft.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Früher eine alte Leica. Heute nur ein iPhone 6. ;-)

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Noch nichts angeschaut. Griffig sollte sie sein und sicher in der Hand liegen. Gute Ergonomie.



Viele Grüße
Marxx
 
Wenn es richtig gut werden soll, wäre der zusätzliche Einsatz eine Shift-Objektives für die Architektur-Fotografie von großem Vorteil, kostet aber auch extra.
Hier kannst Du Dich einmal einlesen dazu: https://kwerfeldein.de/2015/04/16/tilt-shift-fotografie-fuer-einsteiger/

Ansonsten, wenn die Korrektur z.B. der stürzenden Linien erst nachträglich im Programm durchgeführt werden soll, dann muss sehr genau auf die Verzerrungsfreiheit der eingesetzten Objektive, also der Qualität des Objektives und möglichst eine hohe Pixelanzahl des Bildsensors geachtet werden.

Ob Du dann mit Deinem Budget von EUR 800,- für Kamera und Objektiv(e) hinkommst, habe ich meine Zweifel.
 
Also wie bereits von @computerbase107 erwähnt, wenn es ordentlich werden soll dann ein Tilt-Shift Objektiv. Ansonste brauchst du ein sehr weitwinkliges Objektiv für die Kamera.

Bei den Anforderungen und dem Budget glaube ich kaum, dass es ordentlich werde kann. Allein weil man in der Auswahl des Equipments beschränkt ist.

Vielleicht tut es ja auch eine Systemkamera und nicht immer eine Spiegelreflex.
 
Die vorgeschlagene Pentax hat 16 MP auf dem Sensor.

Für gute Architekturfotos würde ich eher in Richtung 20MP+ gehen wollen + verzerrungsfreie Optik(en).

Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind 24MP schon bezahlbar und es geht bei der DSLR inzwischen hoch bis 36MP bei einer Full Frame Camera, also volles KB-Format auf dem Sensor zu einem Profipreis.

Die Zahl der MegaPixel ist nicht Alles, aber verbunden mit einer sehr guten verzerrungsfreien Optik und guter Stabilisierung (Kamera, Objektiv, Stativ) lassen sich auch mit weniger MP und manuellem Stiching am Computer gute Ergebnisse erzielen.

Die Qualität des Objektives kann man bei der Architektur-Fotografie gar nicht hoch genug einschätzen.

Anmerkung:

Bei Olympus OM-D-Reihe der M43-Systemkameras, gibt es Modelle mit "Pixel-Shifting", die mehrere Fotos hintereinander um Pixel versetzt zu einem Foto zusammenrechnen, was in der Praxis fast an 40MP-Chips ohne diese Funktion heranreicht. Voraussetzung ist ein stabiles Stativ und bewegungsfreie Motive, wie bei der Architekturfotografie. Dies wäre eine interessante Alternative zu einer DSLR mit Spiegel.
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/index.html

Die E-M5 Mark II verfügt zum Beispiel über diese hochauflösende Spezial-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (E-M5 Mark II)
Irgendwie kommen mir die Anforderungen widersprüchlich vor - zum einen willst du beruflich große Messeplakate erstellen, zum anderen lieber im Automatikmodus knipsen.

Für die angepeilten 800 € bekommt man schon taugliches Equipment, besonders Gebrauchtware - aber ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen...
 
Die Pentax ist ja nicht günstiger als die Alternativen. Da kann man dann auch direkt auf ein System mit mehr Objektiven setzen und Sony nehmen, wenn man ne digitale will oder Canon oder Nikon nehmen, wenn man gern die optischen Sucher mag.
Wenn es günstig sein soll, dann wäre 4/3 die beste Wahl.

Würde da diese Kombi empfehlen: http://geizhals.de/olympus-om-d-e-m10-schwarz-gehaeuse-v207020be000-a1062900.html?hloc=de
http://geizhals.de/walimex-pro-obje...micro-four-thirds-20141-a1220101.html?hloc=de

Wenn man nicht in DIN A2 drucken möchte (und dann direkt davor noch mehr Details sehen möchte), sind 16MP auch vollkommen ok.
 
Ich finde die Pentax gut, eine vergleichbare canon kostet mindestens 200€ mehr mit den objektiven. Dann ein shift tilt liegt nur etwas über Budget und man kann die in allen Bereichen einsetzen.
 
Er braucht die Standardzooms ja nicht. Da liefert die olympus m10 oder eine a6000 mehr dynamic range, so weit ich weiß. Das tilt shift kostet bei 4/3 am wenigsten, die m10 ist auch recht günstig. Da ist das einfach das günstigste Paket.
 
Mein Vorschlag wäre A6000+Sigma 19mm f/2.8+Sigma 30mm f/2.8. Die beiden bieten sehr gute BQ für ihren Preis, besonders das 30er, da es fast keine Verzeichnung zeigt. Beim Abblenden sind sie auch genügend scharf. Unter 19mm kenne ich nur das 12mm f/2 - sehr gut, wenn man ein gutes Stück findet :) Man kann alles um ca. 800€ 2. Hand kaufen.
 
Zurück
Oben