HD7950 wird nicht erkannt

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hi,

eigentlich passt das Subforum nicht zu 100%, aber ich erstell das Thema trotzdem mal hier :)


Ich habe gestern mein Mainboard getauscht. Ich bin von einem ASRock 970 Extreme 4 zu einem Gigabyte Z77 DS3H samt i5 3570K gewechselt. Ich hatte auf dem alten Board eine Powercolor HD7950 V2, die hab ich jetzt auf das neue Board gesetzt, da ich die erstmal weiterbenutze.

Jetzt bekomm ich allerdings kein Bild auf dem Monitor. Dunkel hatte ich in Erinnerung, dass ich bei meinem alten Board im Bios PCIe als primären Anzeigeausgang definieren musste. Also den Monitor am Board angeschlossen und ins Bios gegangen. Hab erstmal das neuste Bios per Q-Flash aufgespielt (die Version heißt 11a, soll laut Gigabyte nochmal zusätzliche GPU-Kompatibilität bringen).
Im Bios hab ich dann einen Punkt gefunden, der mir das Umschalten zwischen Auto, IGP, PEG und PCI erlaubt. Das stand auf Auto, ich habs mal auf PCI gestellt. Aus dem Bios raus, Rechner neugestartet, kein Bild über die Grafikkarte.
Nochmal neu gestartet. Immer noch kein Bild über die Grafikkarte. Dafür aber Bild über den Anschluss am Mainboard. Im Bios hat sich die Option wieder von PCI auf Auto gestellt.

Unter Windows wird die angeschlossene Grafikkarte auch im Geräte Manager garnicht erkannt. Da steht lediglich die Intel HD4000 vom Prozessor.

Ich hab die Grafikkarte jetzt noch in einem anderen Rechner getestet, da funktioniert sie auf jeden Fall.
Woran liegt das jetzt? Muss ich da noch irgendwas anderes im Bios machen, oder hat das Board einen Macken?
Ansonsten hab ich keine Optionen dazu im Bios gefunden.

Grüße
Reapy
 
Kannst du die Stromversorgung ausschließen? (Kabel, Netzteil selbst)
 
Falsch. PEG mußt du nehmen.

PEG ist die Bezeichnung für einen PCIe 16x Port mit Grafiksupport.

PEG = PCI Express for Graphics
 
stell PEG mal ein

pci ist evtl. der alt pci standard.. und nicht pci-e.. PEG sollte für den PCI-e sein.
 
Da das vorher alles Reibungslos geklappt hat, gehe ich mal davon aus. Durch den Mainboardwechsel sollte sich ja am Netzteil nichts geändert haben, hoffe ich.
Die Lüfter von der Karte drehen sich auf jeden Fall und sie wird auch handwarm auf der Oberfläche. Wobei das ja nichts bedeuten muss.


Edit: Ooohhhh, das kanns natürlich sein. Ich teste das sofort.
 
Wobei der Auto Modus funktionieren sollte. in der Regel ;)
 
Jup, das hab ich mir auch gedacht. Wenn nur an der Grafikkarte was angeschlossen ist sollte das ja eigentlich gehen.

PEG funktioniert leider auch nicht. Im Bios wirds auch direkt wieder auf Auto umgestellt.
 
Und die Karte funktioniert in keinem der beiden PCIe-Steckplätze? CMOS-Clear mittels Batterie schon durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deswegen nach dem Netzteil weil wahrscheinlich dein Test in dem anderen Rechner auch mit einem anderen Netzteil war.... Kabelbrüche können immer entstehen z.B.

Wenn du also sicher bist dass es nicht dein NT ist dann bleibt das Board. Evtl. dieses mal mit einer anderen GraKa testen?!
 
Das Problem ist, dass ich nur den einen nutzen kann. Möchte ich die Karte in dem darunterliegenden Slot einbauen, dann kann ich die Satakabel von den HDDs nicht mehr anschließen...
 
Naja des spielt ja jetzt erstmal keine Rolle. Im Moment geht's drum herauszufinden, warum genau du kein Bild bekommst mit dem Mainboard und dafür brauchst du keine Festplatten ;) Davon abgesehen sollten zumindest der unterste und der oberste SATA-Port in jedem Fall zugänglich sein.
 
So, ich hab hier noch eine alte GeForce 9500GT.
Die hab ich jetzt in beiden PCIe-Slots testen können, da die ja sowieso ziemlich kurz ist. Damit hab ich allerdings auch kein Bild.

Netzteil kann ich auch ausschließen, da die 9500GT keine zusätzlichen Stromanschlüsse hat.

Heißt wohl, dass es am Board liegt :(
Das Bios ist aktuell, also muss es dann auch ein Hardwarefehler sein.
 
Ich würde noch die CMOS Batterie für ne weile entfernen damit sich wirklich alles zurücksetzt. Das kann in solchen Fällen helfen.
 
Hatte die Batterie jetzt drei Stunden draußen, allerdings ohne Erfolg...
 
für die Zukunft: 5min reichen auch ;) ansonsten is das natürlich sehr ärgerlich! in meinen Augen bleibt dir eig nur übrig, das Gigabyte-Board zu verkaufen und statt dessen ein anderes Board zu beschaffen...
 
So, ich hab das Problem gefunden. Ich hab im Bios mal den PCIe Slot auf 2.0 umgestellt. Stand vorher auf Auto. Damit funktionierts witzigerweise.

Hab die Einstellung ganz übersehen, find die Aufteilung in diesem Bios da nicht gerade...übersichtlich.

Danke für eure Hilfe :)
 
I stand corrected :) Macht natürlich auch iwie Sinn, PCIe 3.0 gibts erst ab Ivy Bridge und wenn das Board dann trotz "Auto" die Karte mit PCIe 3.0 ansprechen will haut das natürlich nicht hin
 
Zurück
Oben