Internet Ausbau auf 2 mbps

Not_I'm

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hey!

Ich wohnen in einer kleinen Gemeinde und in einem noch kleineren Dorf. Zurzeit surfe ich mit meiner DSL Light 385 kbps Leitung und die schlummert schon unter der Erde Zeit 20 Jahren. In einem sogenannten "Weißen Fleck" wohne ich aber auch nicht den 1km weiter (im benachbartem Dorf) hat mein Freund eine 120 mbps Glasfaserkabel-Leitung und c.a 120m von meinem Haus(auch im benachbarten Dorf) ist ein Neubaugebiet mit ähnlichen Geschwindigkeit. Wir können auch LTE per 800 er Antenne emfpangen
sprich Funk-Internet, deswegen haben wir auch den größten Vertrag der Telekom jedoch nur einen halben Monat lang und mit warnsinnigen 6 mbps! Als ich von den Hybrid Verträgen gehört habe war ich zunächst hoffnungsfoll aber als ich dann hörte das man dazu eine 2 mbps Leitung braucht war es auch schon wieder vorbei ...
Vllt habt ihr ja noch Vorschläge, würde mich wirklich sehr freuen

Mit genervten Grüßen Not_I'm
 
Hast du dich mal bei einen anderen Anbieter erkundigt? Komischerweise bekommen andere eine höhere Geschwindigkeit hin bei der selben Leitung als das große T selbst. War bei einigen so aus meinen Kreis. Telekom hat nur eine kleine Leitung. Ebenfalls auf Antenne das Gebiet ausgebaut und verlangen schön Geld. Anfrage bei der Konkurrenz gemacht und schwupp wurde aus der kleinen Leitung eine 6 Mbit.
 
Frage den LTE Masten siehst du?
 
In einem kleinen Dorf kennt vielleicht jemand ja den Bürgermeister. Vielleicht kann man mit Hilfe von dem ein Unternehmen finden (oder es selbst machen), das ein (Richt-)WLAN in der Neubausiedlung aufmacht, das die umliegenden Häuser mit abdeckt. Über ein paar 100m mit direkter Sicht sollten 10mbit gut drin sein. Bei Niederschlag natürlich weniger, aber mehr als bisher sollte immer.
 
1. umziehen
2. einen provider finden, der dich ans schnellere internet anschliesst und die kosten übernimmt
3. mit einem provider einen vertrag über einen knotenpunktanschluss im nachbardorf abschliessen und die kosten übernehmen (schätze mal um die 200‘000euro fürs 1km lochgraben und leitung verlegen).
4. mit dem leben was du hast.
5. von der gemeinde ein schnelleres internet verlangen
6. mobilfunkanbieter suchen, der in der nähe ein lte mast aufstellt.
 
Hey,
danke für die schnellen Antworten ::D
Aber bei anderen Anbietern ist es genau so und Sat. Inet ist preislich nicht gerade günstig dafür das man einen so hohen Ping hat ...
Und LTE, mal im Ernst das Geld für einen halben Monat 6 mbps ?!
Die LTE Antenne sehe ich nicht aber ich ungefähr die Richtung.

Und mal im Ernst ist es wirklich zu viel verlangt eine Leitung nach 20 Jahren mal erneuern zu lassen so dass man an jedem Tag ins Inet kommt 4 Leute zusammen Seiten anschauen können ohne das man dabei viel Geld investiert und 8 Jahre warten muss ??

Gruß Not_I'm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn dir keiner der Anbieter etwas besseres Anbietet hast du wohl wenig chance.
(Außer du bezahlst eben wesentlich viel mehr für ein höheres LTE Volumen.)

Aber vlt mal so als Spinnerei... wenn dein Freund "nur" 1KM entfernt wohnt - Hast du Sichtkontakt?
Wenn ja könnte man mal mit Richtfunk spielen, so würdest du quasi auf seiner Leitung laufen - dazu brauch es aber ein gutes Vertrauensverhältnis :)
Aber theoretisch ist das mit Sichtkontakt und einer einmaligen kleineren Investition gut Möglich.
Ich hab das Testweise mal zu meiner Arbeit aufgebaut (ca. 1,5km Luftlinie - Fahrtweg leider etwas kurviger :) )
Gab immernoch etwa 50Mbit/s und das mit billiger Hardware von der Stange.

Heise hat das mal noch etwas weiter gesponnen und das mit einer Klobürste gebaut.
http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html?artikelseite=6
(1KM abstand - 8 Mbit/s - aber lies einfach mal den Artikel :) )

Vlt hast du ja lust zu basteln ;)


Jenachdem wie deine Anforderungen sind kannst du auch mal nach Satelliten Internet schauen. Zum Spielen ist das aber nichts, da die Latenzzeiten gigantisch sind. Surfen, Videos und Co. (alles was keine "quasi Echtzeit" braucht ist ok).
(kostet aber auch etwas mehr)

 
Naja mein Ping sollte c.a 40 sein um einigermaßen zocken zu können ...;)
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Entfernung zum Internetverteilerkasten auch wichtig ist aber in einem 1km langen Dorf ist das jowohl nicht das Problem .Dort stand auch das man seine alte Leitung verbessern kann indem man in die Leitung einfach noch Kupfer oder so etwas legt ...Habt ihr vielleicht davon ne Ahnung ??

Not_I'm
 
Hast du TV-Kabel? Dann würde ich mein Glück bei Unitymedia, KabelBW (Vodafone ist das jetzt oder?) etc. probieren.
Telekom hat nach 25+ Jahre dann 2015 endlich "meine" Strecke ausgebaut und könnte nun statt 1,5 MBit auf 3 MBit aufrüsten....schade nur dass ich vor 3~ Jahren zu Unitymedia gegangen bin und seitdem 50MBit habe.

Ansonsten die Liste von chrigu beherzigen.

Die Grafik bezüglich Reichweite und Geschwindigkeit sowie Technologie:
Docsis_operating_distance.jpg
 
Nein leider auch nicht ...
Aber danke für die Grafik ;)
Ich glaube die beste Lösung ist, dass ich mal mit der Gemeinde spreche.
Gruß Not_I'm
 
Für Hybrid reichen 384kbit/s wenn es ein AnnexJ Anschluss ist, bei AnnexB müssen es mindestens 3000kbit/s sein.
Also einfach mal eine Verfügbarkeitsabfrage machen.
 
Hallo
nachgefragt haben wir schon 2mbs ist die Mindestanforderung
 
Das stimmt so nicht sondern so wie von mir geschrieben.
384kbit bei AnnexJ
3Mbit bei AnnexB
 
Zurück
Oben