Windows 8.1 im Dual-Boot mit Windows 10

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Windows 8.1-Version neben meiner schon vorhandenen Windows 10 Instanz installieren. Mir ist nur bekannt, wie ich das mit einem neuen OS mache (also erst Windows 8.1 und danach Windows 10). Ich will aber auf keinen Fall meine aktuelle Installation neuinstallieren müssen.

Weiß jemand wie das funktionieren könnte?

Vielen Dank!
 
Mit 2 Platten?
Mit einer Platte?
Ist noch Platz oder muss der geschaffen werden?
Mit UEFI?
Legacy-Bios?

Hinweise könnte man in meiner Signatur entnehmen. Da wären meine Methoden gelinkt.
 
genau gleich bei diesen 2 systeme
 
Ich würde eine weitere SSD nutzen. Es ist UEFI auf dem Board aktiviert.
 
SSD einbauen, Windows 10 auf der zweiten SSD installieren. Fertig. Der Windows 8.1 Bootloader wird erkannt und der Eintrag für das zweite Windows automatisch hinzugefügt.
 
Alle Laufwerke bis auf die SSD abklemmen, Windows installieren. Es wird kein vorhandener Bootloader überschrieben, dadurch gibt es kein Gehampel z.b. beim Fastboot oder beim Hybernate oder wenn der Bootmanager mal wieder abkackt.
Gewählt was bootet wird dann über den Quickboot-Select vom MB.
D.h. Du stellst die SSD die öfter bootet im Bios fest ein, und wenn Du die andere booten möchtest, drückst Du während dem Post die entsprechende Taste (Siehe MB-Handbuch, F8, F10 oder C oder was weiß ich^^)
 
Wenn er allerdings Ultra Fast Boot nutzen kann und dies auch möchte, ist das nicht möglich, da beim Post kein F10 etc. möglich ist.
 
Guter Einwand, wie wählt man dann sein OS aus?
Oder unterbricht der Bootmanager dann den Ultrafastboot und führt ihn damit ad Absurdum^^
 
Der Bootmanager stoppt den Bootvorgang. Aber dein Einwand ist richtig, das macht Ultra Fast dann etwas überflüssig.
 
Zurück
Oben