Wiederherstellung mit Paragon Drive klappt nicht

Hamburgerin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
88
Hallo,
ich glaube, ich habe ein wenig Mist gebaut und brauche Hilfe.
Mein PC mit Win 10 musste zur Reparatur, weil er nicht mehr bootete. Der Hersteller sagte mir, da fehlen wohl ein paar Treiber vom Win 10 update (hatte vorher Win 8), die man nachträglich nicht mehr installieren könne und ich solle das Gerät einschicken, ich hatte noch Garantie. Meine Daten würden zwar voraussichtlich erhalten bleiben, aber ich sollte lieber eine Datensicherung machen.
Also habe ich mit Paragon Backup free Edition ein Backup der Festplatte gemacht.
Der PC kam zurück und alle Daten sind weg.
Also habe ich nochmals eine neue Sicherung gemacht und dann versucht, die erste Sicherung mit Paragon wieder aufzuspielen. Aber da habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, denn seitdem bekomme ich beim booten nur einen schwarzen Bildschirm und die Nachricht ""Missing operating system".
Mittlerweile habe ich über die Paragon-homepage ein Notfall USB Stick erstellt, aber auch damit komme ich nicht richtig weiter, weil ich das Problem nicht verstehe und gar nicht weiß, was ich eigentlich machen muss.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
die Hambugerin
 
Hi,

Da hast Du wohl nur Laufwerk C: gesichert und die System-reservierte Partition (500 MB) nicht berücksichtigt. Das System ist somit nach der Wiederherstellung nicht bootfähig! Da bleibt wohl nur eine vollständige Neuinstallation.

Viel Erfolg
 
oh je, ehrlich gesagt, darauf habe ich nicht geachtet, ich habe das ja mit Paragon Recovery gemacht und bin davon ausgegangen, dass ich das ganze System gesichert habe. Aber 500GB ist die Sicherung nicht groß, ich hatte nur 50GB Daten auf dem PC, der war noch recht neu. Die Sicherung heißt allerdings c:/Sicherung.....HDD0.pfi
Kann ich damit nun gar nichts mehr anfangen??
 
stimmt, überlesen, und alle gesicherten Dateien sind zusammen bestimmt 500MB groß, alles sehr merkwürdig, ich werde mal den Link verfolgen und lesen - mit neuer Lesebrille sollte das sogar gehen :rolleyes:, Danke!
 
Verstanden hast Du es auch nicht, Dein Rechner hat auf der Platte mehrere Partitionen, eine davon ist dazu da um das System zu booten, diese fehlt weil sie nicht mitgesichert wurde. Du hättest ein komplettes Image der Platte machen müssen und nicht nur ein Backup der C-Platte. Habe mal ein Bild angehängt damit Du es evtl verstehst, es ist nur ein Beispiel und nicht unbedingt auf Dein System bezogen.
 

Anhänge

  • Windows-10.png
    Windows-10.png
    46,2 KB · Aufrufe: 730
Doch, ich habe es absolut verstanden, ich kann mich nur nicht so gut ausdrücken. Allerdings habe ich nicht auf die Partitionen geachtet beim sichern, ich habe mit Paragon früher unter XP oft komplette Datensicherungen gemacht und das hat immer funktioniert, darum war ich dieses Mal wohl nicht so konzentriert, bzw. ich bin davon ausgegangen, ein komplettes Image zu machen. (es handelt sich im übrigen um meinen Arbeits-PC, privat nutze ich mittlerweile einen Mac).
Ich werde mal schauen, ob ich durch den Link eine Möglichkeit finde, das Bootmenü zu reparieren.

Noch eine Frage bitte, falls es nicht klappt und ich Neuinstallieren müsste, (zum Glück habe ich sämtliche Mails separat gesichert, die sind also da) ich habe den Rechner mit Win 8 bekommen und ein Win 10 update online installiert, muss ich dann wieder erst Win 8 installieren über die CD und dann wieder auf Win 10? Oder halt Win 10 kaufen?
Danke!
 
Kein Problem, ich habe im Büro noch einen Laptop mit Win 10 damit kann ich den Stick erstellen, auch wenn ich schon wieder nicht weiß, wer oder was Rufus ist :D, ich schaue mir die Links gleich mal an, Danke!

Paragon bietet einen email Support für die Freewareversionen an, da hab ich auch mal eben hingeschrieben, mal sehen!
Erstmal Danke für Deine Hilfe!! :)

P.S. Hab gerade die Links angeschaut und Rufus kennengelernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kannst Du auch mit einem Brenner eine DVD erstellen vom W10-ISO.
 
Extra gesichert habe ich nur die eMails und das ist ja auch ganz gut so.
Aber was issn nun schon wieder Live Linux?? :confused_alt:

Aber es gibt noch ein Update zu der ganzen Sache, von wegen kostenloser Paragon Support für Freeware, das hatte mir die freundliche Dame von Paragon zwar am Telefon gesagt, aber ich bekam nach einer Woche Wartezeit eine Mail, dass Freeware nur kostenpflichtig supported wird.
Also habe ich die Hotline angerufen (79cent pro Minute, wenn man wie ich schnell spricht geht es :D) und gefragt, was ich machen kann.

Antwort vom Support: Windows 10 neu installieren und dann die Sicherung als Partition installieren. Ich müsse mir das so vorstellen, dass das kleine Stück VOR meiner Sicherung nicht mitinstalliert worden wäre und wenn ich erst das kleine Stück, also Win 10 installiere, könne ich die Sicherung verwenden. Habe es dann 5 Stunden lang erfolglos versucht, denn bisher bekomme ich nicht mal Win 10 neu installiert, trotz .iso auf DVD, wird nicht erkannt. Ich versuche es weiter, auch wenn ich nicht weiß, wie ich meine Sicherung dann wirklich wieder drauf kriege, wenn ich Win 10 habe....versteht das jemand von Euch?
 
Der Support meint, du sollst erstmal W10 neu installieren. Danach per Datenträgerverwaltung Platz auf einer Platte schaffen, um dort je nach Art der Sicherung die Partitions- bzw. Datensicherung als eigenständiges Laufwerk zu recovern. Danach musst du noch an allen Ordner/Dateien die Rechte übernehmen und dann hättest du Zugriff.
Soweit zur Theorie von einem, der von der Software net begeistert war und lieber Geld hinlegte.

Prinzip ist, dass deine Sicherung nicht bootfähig ist, was mit der Neuinstallation von W10 umgangen werden soll. Voraussetzung ist, dass genug freier Speicher vorhanden sein muss.

Les mal das Handbuch durch, ob du nicht generell nur die von dir gewünschten Ordner/Dateien seperat einzeln recovern kannst.

Hoffe, dass der Backup-Ordner sich nicht auf der Platte/Partition befindet, wo du W10 neu installieren willst, ansonsten ist das zuvor extern zu sichern!!

Das Thema - W10-Neuinstallation klappt nicht - müsste zuvor natürlich gelöst sein. Ich hab z.B. für Win immer eine seperate Platte, die mittels Live-CD = Linux inkl. Gparted radikal in den Auslieferungszustand versetzt wird. Sicherungen, Daten etc. befinden sich immer auf anderen Platten und werden trotzdem nicht als Backup gehändelt = dafür gibts dann externe Dupletten bzw. von Dingen, die richtig Geld kosten weitere, die zyklisch aktualisiert werden.
 
Die Iso gehört nicht auf die DVD sondern von der ISO eine DVD erstellen die bootfähig ist, davon booten und Windows installieren lassen.

LiveLinux ist ein Linux das z.B. von DVD/Stick bootet und nicht erst installiert werden muss.
Hier sollte etwas passendes dabei sein:
https://www.computerbase.de/suche/?q=Linux&bereich=downloads
 
Hallo und guten Tag,

ich habe folgendes Problem und möchte mich hier gern dranhängen.

Ich sichere seit Jahren meinen gesamten W10 Rechner mit Paragon Backup....2013 free und bisher hat es gut geklappt.

Nun ist das passiert, wofür ich die Sicherungen erstellt habe, der Rechner bootet nicht mehr, alle Reparaturversuche haben nicht geholfen und ich habe W10 neu installieren müssen.

Mein Gedanke war, dass ich nun die letzte Sicherung von C: wiederherstelle und quasi meinen alten Zustand wiederhabe.

Wenn ich beim Wiederherstellen nur den Bereich C: auswähle (von der ext. Festplatte) bricht diese nach kurzer Zeit ab, die meisten Dateien verweigern den Zugriff (access denied...). Und er sagt zuwenig Festplattenkapazität, obwohl ich diese schon vergrößert habe.

Was mache ich falsch bzw. wie muss ich korrekt vorgehen.

Vielen Dank vorab
ingolfomas
 
Du startest aber schon von einem Bootfähigen CD/Stick den Du mit Paragon erstellt hast und nicht unter laufendem System?
 
Hallo werkam,
erstmal DANKE für die schnelle Antwort.

Nein, dass habe ich nicht, habe heute aber gelesen, dass Du das schoneinmal einem anderen User geschrieben hattest.
Im Moment bin ich etwas ratlos und kann auch nicht mehr klar denken, da ich an der Angelegenheit jetzt schon 3 Tage "herumschraube" - sorry dafür!

Wie kann ich einen bootfähigen USB-Stick mit Paragon erstellen? Und funktioniert er dann mit dem "neuen" WIN10 und der alten Sicherung.
Bitte nicht sauer sein...

Und was muss ich alles wieder herstellen? Reicht C: (hier ist das WIN10) oder brauche ich auch die anderen Laufwerke die auf C: partioniert sind.
Meine persönlichen Daten liegen auf D: sind also nicht von der Wiederherstellung betroffen.
 
https://www.paragon-software.com/wp-content/uploads/2018/01/winpe_rmb_welcome-798x430.png
Flexibles Sicherungs- und Rettungsmedium
Wir empfehlen das Erstellen einer WinPE-Rettungsumgebung bei der ersten Softwarenutzung. Rufen Sie dazu einfach den Assistent “Erstellen einer Rettungsumgebung” auf und erstellen Sie Ihre Rettungsumgebung z.B. auf einem USB-Stick. So sind Sie für den Ernstfall gerüstet und können selbst dann noch auf Ihre PC-Festplatten zugreifen, Daten retten und den PC wiederherstellen, wenn Ihr Windows nicht mehr bootet.
Das musst Du mit der Software natürlich vorher erstellen oder vom Hersteller runterladen?
Ob das mit der alten 2013er Version dann noch klappt, kann ich Dir nicht sagen, evtl hast Du ja das alte Installationsmedium noch und kannst es notfalls noch mal installieren um die Rettungsmedien zu erstellen? Bei Acronis kann ich die alten Sicherungen mit der neueren Version noch öffnen, mit dem Paragon kenne ich mich nicht so gut aus, hatte zwar mal getestet, aber das war die 2015er Version. Mittlerweile sind die ja alle im Paragon Partition Manager drin.

Keine Ahnung was Du gesichert hast und zurücksicherst, wenn es ein Image ist, wird es wohl die gesamte Platte sein, wenn es nur die Daten sind, musst Du ja alle Programme auch zuerst neu installieren sonst können sie unter dem neu aufgesetzten Windows nicht ausgeführt werden, sind ja nicht in der Registry enthalten.

Teste es doch mit einer leeren Platte und dann sichere alles zurück auf diese leere Platte, teste es ob es klappt. Warum testet man das nicht mal wenn das System noch läuft um sicher zu gehen, das es bei einem Ausfall auch funktioniert?
 
Ich hatte das schon mal getestet, aber nur mit einzelnen Datein. Das hat geklappt, aber eben nicht mit der gesamten C:
An diesen Alptraum möchte man ja nicht denken und schon garnicht ausprobieren, was sicherlich ein Fehler ist.

So, also ich komme nicht weiter. Habe mir Paragon 14 free für Rettungsstick machen heruntergeladen. Diese Software kann ich nicht freischalten, da der Link nur zu HDM 16 Basis free führt.

Dann habe ich dieses Programm heruntergeladen. Dies kann man aber nicht freischalten ohne die alten Programme zu deinstallieren. In einem Artikel von Paragon wird jedoch daraufhingewiesen, dass die neuen Programme (HDM16 etc.) die alten Sicherungen nicht verabreiten können, da die alten Formate nicht mehr unterstützt werden.
Somit kann ich keinen Rettungsstick herstellen und nicht von ihm booten, also auch meine Sicherungen nicht mehr einspielen. Leider kein schöner Zustand.

Eine Frage noch zum alten bzw. neuen Windows und speziell zur Regedit. Ich habe die alte regedit in C: gesichert und wenn ich diese wieder herstellen könnte, müssten doch meine anderen Programme auf D: die Einbindung ins Windows wieder haben - oder liege ich da falsch?
Denn das war der Hauptgrund meines Wiederherstellungswunsches.
 
Zurück
Oben