CSS TYPO3: Dropdown Menu für einen bestimmten Menüpunkt einfügen?

J

Jxn

Gast
Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger in TYPO3, probiere mich gerade aber an meiner ersten Website. Ich habe schon einige Grundkenntnisse, doch momentan stehe ich vor einem etwas größerem Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werden, weil ich im Internet nichts nützliches dazu finde.
Ich habe mir ein Menü aufgebaut:

HTML:
  TOP_NAV = HMENU
  TOP_NAV {
    special = directory
    special.value = 18
    1 = GMENU
    1.NO = 1
    1.NO {
      XY = [10.w]+15,30
      backColor = #58D3F7
      10 = TEXT
      10 {
        #Rendert die Felder für das Menü
        text.field = title
        fontColor = #ffffff
        #fontFile=
        fontSize = 15
        niceText = 1
        offset = 7,20
     }#Ende von 10
    }#Ende von 1.NO (Menü)
    1.ACT < 1.NO
    1.ACT = 1
    1.ACT {
    
     XY = [10.w]+15,30
     backColor = #2E9AFE
     10 = TEXT
     10 {
        text.field = title
        fontColor = #ffffff
        fontSize = 15
        niceText = 1
        offset = 7, 20
      }
  }
    1.RO < 1.NO
    1.RO = 1
    1.RO {
       XY = [10.w]+15,30
       backColor = #2E9AFE
       10 = TEXT
       10 {
        text.field = title
        fontColor = #ffffff
        fontSize = 15
        niceText = 1
        offset = 7, 20
         }

  }

    } #ENDE NAV

Dieses soll jetzt aber, sobald ich mit der Maus über einen bestimmten Menüpunkt gehe, ein Dropdown-Menü öffnen. Quasi so:

Green_Drop_Down_Menu.png
(Bild aus dem Internet)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin wie gesagt noch blutiger Anfänger.

Grüße,
Unbek4nt
 
Moin,

was dir fehlt, sind die Zustände IFSUB und ACTIFSUB. Allgemein solltest du das Menü aber als TMENU (Textmenü), anstatt als GMENU (Menü aus Grafiken) erstellen und die Gestaltung dann mit CSS erledigen.

Ein Beispiel für ein TMENÜ findest du hier, ein Beispiel für das passende CSS hier
 
codefreak schrieb:
Moin,

was dir fehlt, sind die Zustände IFSUB und ACTIFSUB. Allgemein solltest du das Menü aber als TMENU (Textmenü), anstatt als GMENU (Menü aus Grafiken) erstellen und die Gestaltung dann mit CSS erledigen.

Ein Beispiel für ein TMENÜ findest du hier, ein Beispiel für das passende CSS hier

Hallo, danke für die Antwort. Muss ich das jetzt noch ändern oder reicht es, wenn ich das als GMENU lasse und dann nur noch die beiden Zustände hinzufüge und anpasse?
 
Hallo,

ich versuch es mal zu erklären am nem einfachen Bsp:

lib.menu = HMENU
lib.menu {
entryLevel = 1

1 = TMENU // Erste Menü Ebene, sprich erstes UL
1 {
wrap = <ul class="submenuul">|</ul>
NO = 1
NO {
wrapItemAndSub = <li class="submenuli">|</li>
ATagParams = class="normal"
}

ACT = 1 // Der Zusand den das LI bekommt, wenn es die aktuelle Seite darstellt (die selbe Seite erscheint wenn du drauf klickst)
ACT < .NO
ACT {
ATagParams = class="act" // Hier überschreibst du die Class Eigenschaft des betreffenden LIs
}

IFSUB = 1 // IFSUB ist wenn das LI eine weitere Liste als ein UL beinhaltet (wie oben auch hier alles überschreibbar)
IFSUB < .NO
}

2 < .1 // Zweites Menü Ebene, sprich zweites UL, (hier) innerhalb eines li
// hier kannst du wie oben die einzelnen Werte und Eigenschaften überschreiben, wenn du möchstest
}
}

// Alles andere machst du für gewöhnlich mit CSS!
 
Zurück
Oben