Absturz (BSOD,Blue Screen) nach Reaktivierung aus StandBy (Windows auf USB Laufwerk)

MiniPCHTPC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
98
Ich richte mir gerade ein Windows 7 auf einem externen Medium ein - Dank USB 3 klappt das auch sehr performant.

Mein Problem ist nun, dass nach Reaktivierung aus dem StandBy zunächst zwar das Passwort abgefragt wird, dann aber beim Login ein BSOD auftaucht, das System also crasht.

Das Abschalten von "selektiven Energiesparen" für USB oder dem Festplatten-StandBy bringt keine Lösung, sorgt aber für andere BSODs.

Das System ist ein Thinkpad T450

EDIT:
Da der report von
powercfg.exe -ENERGY

Probleme mit USB-Geräten anmerkt, habe ich den fehlenden Treiber für
PCI\VEN_8086&DEV_9CB1&SUBSYS_503417AA&REV_03
installieren wollen.

Die Installation von USB 3.0 Driver: Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8/9/100 Series and C220/C610 Chipset Family
(https://downloadcenter.intel.com/do...l-8-9-100-Series-and-C220-C610-Chipset-Family)
führt auch beim normalen hochfahren zum Crash.

Also scheint der StandBy nicht zu funktionieren, weil der Treiber fehlt - aber wenn der Treiber da ist, kann das System nicht mehr hochfahren?!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im powercfg.exe -ENERGY energy-report steht:

Code:
[U]
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus[/U]
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename 	USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID 	PCI\VEN_8086&DEV_9CA6
Hostcontrollerspeicherort 	PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID 	USB\VID_8086&PID_9CA6
Portpfad 	
[U]
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus[/U]
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename 	Generic USB Hub
Hostcontroller-ID 	PCI\VEN_8086&DEV_9CA6
Hostcontrollerspeicherort 	PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID 	USB\VID_8087&PID_8001
Portpfad 	1
[U]
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus[/U]
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename 	USB-Massenspeichergerät
Hostcontroller-ID 	PCI\VEN_8086&DEV_9CA6
Hostcontrollerspeicherort 	PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID 	USB\VID_04E8&PID_61F3
Portpfad 	1,1

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:[U]PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert[/U]
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Die Installation von USB 3.0 Driver: Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8/9/100 Series and C220/C610 Chipset Family
(https://downloadcenter.intel.com/do...l-8-9-100-Series-and-C220-C610-Chipset-Family)
führt auch beim normalen hochfahren zum Crash.

Der BSOD sagt praktisch gar nichts aus, ich ergänze gleich mal ein Bild
Ergänzung ()

Der BSOD sieht jetzt anders aus (evtl weil der Intel USB 3 installiert und wieder deinstalliert wurde.

STOP c000a082 {Delayed write failed}
%system32%\de-DE\ntdll.dll.mui
Ergänzung ()

Habe oben den aktuellen Stand aktualsiert:

Da der report von
powercfg.exe -ENERGY

Probleme mit USB-Geräten anmerkt, habe ich den fehlenden Treiber für
PCI\VEN_8086&DEV_9CB1&SUBSYS_503417AA&REV_03
installieren wollen.

Die Installation von USB 3.0 Driver: Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8/9/100 Series and C220/C610 Chipset Family
(https://downloadcenter.intel.com/do...l-8-9-100-Series-and-C220-C610-Chipset-Family)
führt auch beim normalen hochfahren zum Crash.

Also scheint der StandBy nicht zu funktionieren, weil der Treiber fehlt - aber wenn der Treiber da ist, kann das System nicht mehr hochfahren?!...
Ergänzung ()

Wenn ich nur den USB-Treiber über den Geräte-Manager installiere, dann klappt es mit dem hochfahren. StandBy ist leider weiterhin ein Problem.
 
Ist bei der USB Platte der Schreibcache eingeschaltet? Falls ja einmal zum testen abschalten.

Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften/Reiter Hardware/dort Laufwerk auswählen/Eigenschaften/im neuen Fenster im 2. Reiter ist die Auswahl.
 
Ich tippe dann einfach mal darauf, dass das halt nicht so geht wie du dir das vorstellst. Windows 7 ist nunmal ein altes OS und hat keinen nativen USB3-Support. Wenn die Treiber dann beim aufwachen aus dem Standby nicht richtig bzw. rechtzeitig reaktiviert werden läuft es halt auf nen Fehler raus.
Das was du da machst ist ja auch kein Alltagsvorgang und so wohl nicht vorgesehen bzw. getestet.

Könntest dich ja mal an Intel wenden und das Problem beschreiben, vll gibts dann mal nen Treiber der das behebt. Denke aber da wird man dich, wenns überhaupt ein Feedback gibt, nur auf Win10 verweisen.
 
Nunja, ich habe ein halbes Jahr Windows 8 genutzt und konnte mich dennoch nicht daran gewöhnen.
Mitarbeiter konnte ich über Windows 10 laufend fluchen hören.
 
Leute fluchen immer über alles neue. Wenn man darauf hört hätten wir heute noch Win 3.11 und würden Käfer fahren ;)

Win8 war sicherlich kein Glanzstück und wurde bei uns genauso übersprungen wie Vista.
XP haben wir erst gute 2 Jahre nach Release in Erwägung gezogen, davor war Win2k das System, das NT abgelöst hat.
win10 ist soweit wieder bedienbar, das bescheuerte Badkachelsystem hat sich quasi wieder verabschiedet. Das System läuft stabil und lässt sich soweit auch gut administrieren (Gottseidank haben die die wichtigen Sachen wie die Systemsteuerung und das dazugehörige ja drin gelassen).
Ein paar Opfer dürfen jetzt schon das "neue" System testen. Sieht aber recht gut aus, dass wir von 7 auf 10 migrieren können. Und dann ist wieder 5-10 Jahre Ruhe :D
 
Es gibt einfach auch Einschränkungen durch Windows 10.

Bestes Beispiel: SafeDisk-Kopierschutz
Auch bastelt Microsoft da nach belieben dran rum. So soll ja mittelfristig die Systemsteuerung verschwinden und durch die "Einstellungen-App" abgelöst werden.

Aber das ganze geht auch am Thema vorbei:)
Ergänzung ()

Ich habe das Problem an dem T450 Lösen können!

Wenn ich einen USB-Port nutze, der nicht dauerhaft mit Strom versorgt wird,
dann funktioniert auch der StandBy mit dem T450.

Der Boot auf dem E330 funktioniert dadurch zwar nicht, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kennt dieses Problem.
Es liegt am BIOS des Computers, das den USB-falsch routet (eHCI statt xHCI).
Du brauchst also zuerst ein BIOS-Update.
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ies-laptops/thinkpad-t450s/downloads/ds102109

Cause:
The most common issue: The port might be routed to the ECHI controller instead of the xHCI controller. Check in Device Manager > Universal Serial Bus controllers.

Another possible issue is that some 3.0 USB devices are not compatible with Windows 8* USB 3.0 driver.


Solution:
Upgrade the BIOS to latest version. Get the latest version BIOS from your OEM. If the BIOS upgrade does not fix the issue, set the xHCI mode setting in BIOS to enable.

Check with the USB 3.0 device vendor, to see if the device firmware can be upgraded.
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/server-products/000005507.html
 
Zurück
Oben