R9 390x bringt nicht volle Leistung

du hast zu wenig ram, keine gehäuselüfter, ein zu kleines zu viel isoliertes gehäuse .. schau dir mal den temperatur und auslastungsverlauf von gpu und cpu während dem spielen an.

http://wccftech.com/fx-8370-i5-6400-gaming-comparison/
interessanter test, der zeigt, dass ein 8320e gut zum spielen geeignet ist, trotz alter technik.. und das für 118€ und offenem multiplikator

mit einem i5 6500 und 2*8gb (oder 2*4gb) + ssd + win10 und aktuellsten treibern, hast du trotzdem eine sehr gute basis für spiele, die mit dx12 / vulkan noch besser werden wird.

wenn du oberes mal ausprobiert hast, dann weißt du eher woher die probleme kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 390X habe ich bei WQHD VSR in GTA V alles auf hoch (nicht ultra) eigentlich immer 70 FPS. Nur wenn ich die Kantenglättung erhöhen würde hätte ich ca. 10-20 FPS weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler!

Mit dem Netzteil wird ​das nix! Da kommt einfach auf der 12V Seite zu wenig Strom raus!
 
Also der Tipp mit dem Runterschrauben der Schattendetails hat bei mir Wunder bewirkt. Kann alles andere auf höchsten Einstellungen spielen - muss halt nur das eine runterdrehen. Danke für alle Antworten
 
nicknackman1 schrieb:
Finde den Fehler!

Mit dem Netzteil wird ​das nix! Da kommt einfach auf der 12V Seite zu wenig Strom raus!

War auch mein erster Gedanke, allerdings denke ich das die "alternativ"-Karte nur zu testzwecken verwendet wird, und nicht im CF-verbund betrieben wird.
Im CF wäre es natürlich viel zu wenig, für den betrieb einer karte müsste es reichen wenn es ein qualitatives NT ist.
 
bei gta gras auf hoch (nicht Ultra) - bringt auch einiges.

es hilft bei nahezu allen spielen (vor allem die, die man sehr oft spielt) sich intensiv mit den grafikeinstellungen zu beschäftigen.
für gängige AAA-Titel gibt's auf der Nvidia seite (z.b.) auch tipps welche Einstellungen welche Wirkung erzielen (mit screenshots)
einige Sachen fressen z.b. sehr viel Leistung, aber bringen wenig "ertrag", also der unterschied ist minimal
 
Ja zum Beispiel fressen die Ultra Einstellungen in GTA V so unverhältnismäßig viel Leistung, obwohl ich überhaupt keinen Unterschied sehe.
 
GTA 5 hat ein beschissenes AA, das zieht viel zu viel Leistung. MIt Nvidia kann man das mit DSR umgehen, 2560x1440 zieht weniger Lesitung als 1920x 1080 mit TXAA/MSAA und sieht besser aus. Also entweder die AUflösung erhöhen, oder mit FXAA begnügen. Damit kann man dann auch locker auf sehr hohen Einstellungen spielen.

Das erklärt aber nicht, warum deine Karte nur 50 Grad warm wird. Guck doch mal auf die Auslastung/Takt. Ist doch nicht so schwer.
 
Tessellation im Treiber noch auf x8 stellen so wie ichs im 1. Post beschrieben habe.
Bringt auch noch mal bisschen fps
 
Holi1008 schrieb:
Hallo liebe Community,
meine R9 390x bringt in Spielen nicht die volle Leistung. Ich kann z.B Fallout bei 1080p nicht auf höchsten Einstellungen spielen, ohne, dass es andauernd Framedrops gibt. Auch GTA V macht auf höchsten Einstellungen Probleme. Kann ich da irgendwas machen? Die 390x müsste mit FullHD doch locker fertig werden, oder?
System:
AsRock H170M Pro4
CPU: Intel Core i5 6500
Danke!

cpu limit.

d9amsq9fqij3tzoji.gif

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
komischer Test..ich hab durchgehen 60 fps mit vsync bei GTA 5, wirklich durchgehend über 99% der Zeit mit i7 2700k/GTX 980. Ohne Vsyn wären 80+ Average. Ist das Multiplayer? Für Singleplayer kanns nicht hinkommen
 
Einfach mal den integrierten Benchmark mit maximalen Settings laufen lassen ;)
 
Zurück
Oben