Access: Auswahl im Formular wie im Autofilter bei Excel

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Formular zu erstellen, in dem ein Lagerartikel vom Nutzer ausgewählt werden soll. Bisher muss der Nutzer dazu die Artikelnummer (Primärschlüssel) zur Hand haben oder aus einem wirklich langen Pull-Down-Menü zurechtscrollen.

Da es sich um eine rel. große Anzahl von Artikeln handelt, habe ich mir überlegt, die Artikel zu kategorisieren, und zwar in 3 ineinander geschachtelte Kategoriestufen (Bsp. PCHardware - Zubehör - Mäuse und Tastaturen). Ausserdem gibt es noch Details, nach denen auch eine Auswahl erfolgen kann (zB Hersteller, Größe etc.). Die Kategorien wären in einer sep. Tabelle, die Artikeldetails in der Tabelle tblArtikel.

Gibt es für so etwas in Access eine vorgesehene Lösung?

Ach ja, das Formular basiert nicht auf der tblArtikel sondern auf einer Tabelle, die in n:1 Beziehung zur tblArtikel steht.

Für Anregungen schon mal herzlichen Dank,

Martin
 
Natürlich geht das in Access sofern Deine Tabellenstrukturen passen. Im Report-Designer einfach Unterreports einbauen die sich aufeinander in korrekter Hierarchie beziehen. Also Oberreport Oberkategorie 1 z.b. PC-Hardware darunter Unterformular mit Unterkategorie z.b. Zubehör darunter Unterformular mit unterster Kategorie Mäuse... Und darauf dann das Detailsformular beziehen.
Dann kannst Du Dich von Oben nach unten durchklicken und hast am Ende nur die Datensätze die gesucht werden.
Das funktioniert problemlos wenn Du normalisiert hast und keine Rekursionen in den Tabellen benutzt, in dem Fall müsstest Du den Report mit VBA programmieren.
Wenn nichts eingegeben werden soll sondern nur gelesen reicht ein Drill-Down Report statt Formulare.
Google nach "access drill down form" bzw report gibts Notfalls auch Youtube Videos wie es geht
 
Zurück
Oben