2600k mit OEM Board von Acer OC

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
431
Hallo,
ich möchte meinen 2600k wenn möglich übertakten. Leider werde ich aus dem Bios des Acer OEM Board nicht schlau.
Vielleicht kommt jemand hier damit zurecht und kann mir sagen was ich einstellen muss um die CPU auf 4,2 GHz zu takten.
 

Anhänge

  • DSC_0268.jpg
    DSC_0268.jpg
    2 MB · Aufrufe: 515
Mit dem Board kannst du OC vergessen, das gilt übrigends für 99 % der OEM Boards.


Wo genau reicht dir den momentan die Leistung des 2600K nicht aus?
 
wie wärs mit 42 und Turbo aus? Obs läuft is die andere Frage bei diesen miesen Acer-Boards.
 
Hi,

in der Regel kannst du mit einem OEM Board eine Übertaktung vergessen, da es 1.) keine Boards sind, die dafür ausgelegt sind und 2.) solche Optionen gesperrt sind, damit nicht der Kevin-Justin-Jason nach der Schule rumspielt, um am nächsten Tag rumprollen zu können - oder am nächsten Tag rumzuheulen, daß die Kiste kaputt ist.

Salopp ausgedrückt.

Was ist es denn für ein Board bzw. wecher Chipsatz ist drauf? Und was für einen Prozessorkühler nutzt du?
 
Bei OEM-Boards ist i.d.R. kaum oder auch keine Übertaktung möglich. Die entsprechenden Optionen werden von den OEM-Herstellern aus gutem Grund in den UEFI-/ BIOS-Einstellungen deaktiviert.

Denn da müssten die OEM-Hersteller da ggfs. Support bieten und das schlägt auf die Kosten. Und die Kosten vermeidet man eben wenn irgendwie möglich.
 
"Non Turbo Ratio overide" erhöhen geht nicht? Probier mal wie oben geschrieben 42 anstatt 34. Wenn das nicht gehen solllte sieht das schlecht aus.
 
Danke für eure Antworten.
Die Leistung reicht mir nicht aus da in Spielen wie GTA V und The Division hin und wieder 90% CPU Auslastung erreicht werden. Und wenn ich mir dann so Youtube Videos angucke in denen GTA V gezeigt wird mit einem 2600k und 6700k, da sieht man anhand der Graphen deutlich das, dass Spiel mit einem 6700k besser läuft als mit der Sandy Bridge trotz gleicher Grafikkarte.
Die Microruckler in GTA V gehen mir sowas von auf die Nerven, das gibt es nicht. Ich habe eine Zotac GTX 970 AMP! OMEGA.

Der Kühler ist der, der beim Fertig PC dabei war. Ist ganz ok denke ich, weil die CPU maximal 50°C warm wird.

"Non Turbo Ratio overide" lässt sich nicht verändern.


Zum Mainboard habe ich ein paar Bilder aus AIDA64 angehangen.
1.jpg2.jpg3.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
 
Auch wenn es nicht geht ist der I7 2600k mit sein 3.400 GHZ immer noch gut dabei.
 
sebastian87ger schrieb:
"Non Turbo Ratio overide" lässt sich nicht verändern.

und die werte unten bei turbo auf 42 setzen?
wenn das auch nicht geht ist die Sache ja wohl erledigt
 
Stimmt kann auch an den 500MB Krüppelspeicher liegen.

Die 4 Werte bei Turbo habe ich jetzt alle auf 42 gesetzt. CPU-Z zeigt 4190 MHz an. Muss bei 4,2GHz die Spannung noch zusätzlich erhöht werden?

Lohn sich noch ein Mainboard wie dieses zu kaufen oder soll ich lieber auf Skylake sparen?
 
Wenn schon spar auf AMDs Zen oder Intels Kaby Lake. So schnell wie derzeit die Generationen erscheinen,
gilt Skylake schon fast wieder als alt - übertrieben gesagt.
 
Wenns läuft brauchst auch keine Spannung erhöhen, davon würde ich bei so einem Board und bei deiner Ahnung mal stark davon abraten. Aber ob die angezeigten Werte stimmen ist auch nicht 100% sicher. Da musst schon benchen: OB die Werte konstant bleiben und ob wirklich das System schneller läuft. Anzeigen kann ein Programm alles mögliche.
 
Ok danke für die tollen Ratschläge. Von Kaby Lake habe ich noch nichts gehört, hört sich aber besser an wie Skylake :D.
Ich werde also noch ein bisschen warten und teste ob der 2600k mit 4,2GHz stabil läuft.

Einen schönen und zockreichen Abend wünsche ich euch noch!

Ja 2x8GB habe ich schon drinne. 8GB sind heutzutage schon zu wenig.

8 Kerne, da fangen die Augenbrauen an zu zucken ^^.

Edit: gestern lief GTA V gefühlt etwas besser. Die Miniruckler sind etwas zurück gegangen. Das kann aber auch daran liegen dass ich den Speicher meiner GTX 970 auf 4000MHz getaktet habe. Auf jeden Fall lief der 2600k durchgängig mit 4,1 GHz ohne Abstürze, hat also um 0,1 GHz runtergetaktet. Maximale Temperatur lag bei 58°C.
Die Graka braucht neue Wärmeleitpaste da schnell 92°C erreicht werden und sie dann anfängt auf bis zu 1100MHz runter zu takten.
Müsstet ihr auch schon von eurer Custom Grafikkarte die Paste wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn es soweit tut, dann ist ja gut :)

2*4gb ram ist auch noch ausreichend.. dann hoffen wir mal, dass es mind. noch nen jahr stabil läuft, danach evtl upgraden auf nen schicken 8kern..
 
Zurück
Oben