Festplatten gerennt Ein/ausschalten lassen

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Tag,

Habe 3 HDDs in meinem PC.
Auf einer wird (automatisch)regelmäßig ein Backup der System SSD gemacht.
Auf einer ein Backup bestimmter Ordner meiner "Datengrab" HDD.

Die mit dem Autom. Backups ist praktisch völlig lautlos und läuft nahezu 24/7, das ist auch so gewollt.
Die 2. Backup Platte sollte nur selten laufen, nämlich immer dann wenn ich ein Manuelles Backup der besagten Ordner der 3. Datenplatte starte.

die besagte 3. Datenplatte soll sich nach ~20-30minuten untätigkeit selbst abschalten.

So, das Probem ist nun das ich unter Windows10 offenbar mit Boardmitteln nur global einen Timer für alle Festplatten einstellen kann.
Das hat aber im falle der 1. HDD den nachteil das sie im ungünstigen Fall ausgeht und kurz danach wieder anäuft wegen einem autom. Backup.

Die 2. Backup Platte soll überhaupt nicht einfach so anlaufen, sondern nur wenn ich das Explizit erzwinge, was aber eben nicht der Fall ist, denn sobald ich den Windows Explorer starte alle HDDs anlaufen(sinnlos).

Gibt es ein Programm das es also ermöglicht das Abschalten separat für jede HDD einzustellen?
Bin mit Google leier nicht fündig geworden. Das findet nur hunderte Anleitungen die im grunde alle nur die Globalen EInstellungen von Windows beschreiben
 
Ein Backup im Rechner das immer mitläuft? Pack wenigstens einen Kippschalter in die Stromleitung :-)
 
OK...
zur Erklärung:
Die Platten sind IM gehäuse. Und da sollen die auch bleiben.
Ich dachte da also eher an eine Softwarelösung. Das PC Gehäuse dauernd auf und zu zu schließen ist unpraktikabel.
Ich will auch keine HDDs in externen Gehöäusen auf dem Tisch herumliegen haben wenn im PC Gehäuse massig platz vorhanden ist(ergibt ja auch keinen sinn...)
Gibt es denn keine Möglichkeit per Software einer bestimmten HDD(einem bestimten SATA Port) den "Befehl" zum einschlafen zu geben?
 
Sobald Du den Explorer öffnest wachen doch alle Platten wieder auf?
 
HisN schrieb:
Sobald Du den Explorer öffnest wachen doch alle Platten wieder auf?
Ja genau. Und genau das würde ich gerne irgendwie unterbinden können.
 
Höchst wahrscheinlich nein, da der Explorer dir ja alle verfügbaren Daten anzeigen möchte.

Davon ab: Ein externes Backup ist aber vorhanden oder? Weil Defekt des Netzteils oder Blitzschlag etc kann intern alles zerstören.
 
Danielson schrieb:
Höchst wahrscheinlich nein, da der Explorer dir ja alle verfügbaren Daten anzeigen möchte.

Davon ab: Ein externes Backup ist aber vorhanden oder? Weil Defekt des Netzteils oder Blitzschlag etc kann intern alles zerstören.
Ja aber in weitaus längeren intervallen
Blizschlag ist hier bei mir extrem unwahrscheinlich.
Und ein NT ist mir in den vergangenen 20 Jahren PC nutzung noch nie abgeraucht.

Zum eigentlichen Topic:
:(
Das ist echt ärgerlich... Da hats seit Jahrzehnten die Technik um Festplatten schlafen zu legen, aber darauf das man einzelne Platten separat steuern kann ist noch keiner gekommen *_*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Ja genau. Und genau das würde ich gerne irgendwie unterbinden können.

Genau deshalb hab ich es ja geschrieben, das wirst Du (höchstwahrscheinlich) nicht unterbinden können.

Hdparm wird die Platte bestimmt schlafen legen können, aber sie wacht wieder auf sobald Du einen Explorer öffnest.
Deshalb hab ich Dir einen Kippschalter im Stromkabel empfohlen. Den bringst Du außen an Deinem Gehäuse an und schaltest die Platte im Bios auf Hotplug.
Strom weg, Platte weg. Ohne das Gehäuse zu öffnen.
 
Selbst hatte ich mir das auch schon mal so gedacht, wie sich eine HD von selbst in den sleepmode legen kann,
ohne jedesmal wieder aufzuwachen, wenn ich nur der Explorer aufmache.
Eine Festplatte im laufenden Betrieb via SATA einfach anschließen, wird dann ohne PC-Neustart nicht erkannt.

Es läßt sich offenbar nur via USB mit einer Festplatten-Docking-Station (SATA/USB) ab rd € 20,- machen.
Stromversorgung wäre z.B. auch dabei (einige mit EIN/AUS Schalter, andere nur per Stecker ziehen)
und man müsste dieser eben lediglich den Strom abschalten.

Eine Dockingstation mit automatischem sleepmode hatte ich auch mal bei ebay entdeckt (China-Lieferant).
Allerdings hätte man auch wieder das Problem mit dem ungewünschten Aufwachen/via Explorer.
Diese sleepmode Funktion haben ja auch viele externe USB-HD (z.B. WD, …..) und nur wenn man einen Stromschalter hat, wäre diese 100% abschaltbar.

Zwar habe ich mir derzeit ein SATA Kabel (1m) aus dem PC rausgelegt (Strom ebenso), aber mich nervt es auch, den PC neu starten zu müssen. Vor allem wegen der offenen Programme/Dateien und werde mir nun so eine Dockingstation kaufen, um temporär auf meine HD`s zugreifen zu können, die ansonsten im Schrank liegen.
Somit erspare ich mir auch das Risiko einer ggf. lauten zweiten Festplatte(2-4TB) im Dauerbetrieb.
Denn jetzt mit SSD (W 7) und HD (1TB, 5400 rpm Ecogreen/Samsung) ist mein PC quasi wunderbar lautlos und die anderen HD`S tun es als backup und Filmarchiv locker auch....im Schrank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben