Crucial M4 64GB SSD noch zu retten?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

ich habe meine Crucial M4 64GB (m4-ct064m4ssd2) vor ca. 2 Jahren ausgemustert, da sie zu klein war. Danach habe ich sie noch einige Wochen lang als externen Speicher verwendet, bis sie immer häufiger Aussetzer zeigte, also nicht mehr reagierte. Nun könnte ich sie in einem kleinen Ersatz PC noch gut gebrauchen. Da habe ich mal die Smart-Werte ausgelesen.
Hard Disk Sentinel zeigt eine Leistung von 80% an. Das ist mir soweit egal. Der Zustand wird mit 99% angegeben (Bei Crystal Disk Info ebenfalls), durch die vielen Aussetzer behaupte ich mal, dass der Zustand deutlich schlechter ist. Nun ist die Frage, kann man da irgendwas machen oder ist die SSD nicht mehr zu retten?

"Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt, ist jedoch deaktiviert. Es wird ein Upgrade des Betriebssystems, des Festplatten-Controllers oder seines Treibers empfohlen, um die Leistung zu verbessern"
Diese Anweisung bezieht sich ja nur auf die Verbesserung der Leistung.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    25,4 KB · Aufrufe: 400
  • 2.png
    2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 392
  • 1.png
    1.png
    100,7 KB · Aufrufe: 382
Die SSD hat noch die uralte Firmware 0009 und die solltest auf jeden Fall updaten und zwar auf mindestens 0309 oder neuer.
 
Ja das ist ein bekannter Bug und wurde damals mit einem FW Update ab der FW 0309 behoben. TRIM über USB geht bei Windows zumindest nicht.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin dem Link von powerfx gefolgt und habe das Programm für das Firmware Update ausgeführt.

"The update process will require a restart to complete. When the computer restarts, the drive will update and then load Windows normally. You must accept the license agreement in order to use this program."

Funktioniert das auch wenn das OS nicht auf der SSD ist? Ich habe so ein bisschen Bedenken, dass es zu Problemen mit der Firmware meiner Samsung SSD kommt.
Ergänzung ()

Ich habs jetzt einfach mal gestartet, aber beim Neustart hat sich der PC offensichtlich aufgehängt oder dauert der Vorgang tatsächlich mehrere Minuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die M4 noch per USB angeschlossen hast, dürfte das Firmware-Update nicht funktionieren. Du musst sie direkt per SATA verbinden, um das Update aufspielen zu können.
 
Ne ich habe sie intern angeschlossen. Hat jetzt auch alles geklappt. Firmware 070H
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,5 KB · Aufrufe: 298
Wenn man wissen will ob TRIM wirklich funktioniert, kann man das nur mit dem Tool TrimCheck prüfen.
 
Das funktioniert auch ganz gut mit HD Sentinel. Neben TrimCheck ist HD Sentinel das einzige mir bekannte Tool, das prüfen kann, ob TRIM wirklich funktioniert. Ab Windows 8 kann man alternativ aber auch in der "Laufwerke optimieren"-Übersicht nachschauen. Funktioniert die Trimmung, aus welchem Grund auch immer, nicht, steht dort unter "Aktueller Status" bei einer SSD "Optimierung nicht verfügbar". Andernfalls "OK (x Tage seit letzter Ausführung)" oder "Optimierung erforderlich".

Dass man das "nur" mit TrimCheck prüfen kann, ist also schon lange nicht mehr richtig.
 
Holt schrieb:
Wenn man wissen will ob TRIM wirklich funktioniert, kann man das nur mit dem Tool TrimCheck prüfen.

Die Aussage war schon immer falsch. Man konnte das Verfahren schon immer per Hand durchführen.

TrimCheck dürfte aber das erste Tool gewesen sein, dass dieses auch für nicht so erfahrene User möglich gemacht hat.
 
Zurück
Oben