News Intelligente Sprachassistenten: Datenschützer warnen vor Google Home

Genau was ich sagte beim Thema das Apple nun auch so etwas machen will.

Die wollen nur noch mehr über den Nutzer wissen.
 
Kommt zu spät. Die digitale deutsche Bevölkerung hat sich, auch dank fehlender Nachschulung, bereits so sehr daran gewöhnt ihre Daten preis zu geben, dass Google Now / XYZ convenience tool nur durch einen medialen Shitstorm und mit anschließender Intervention seitens der Politik gebändigt werden kann.
 
Ich nehme an, die Frau Voßhoff ist einfach nur blöd, ansonsten müsste man ihr ja Lügen unterstellen! KEINES der Systeme 'belauscht' permanent seine Umgebung, erst recht nicht 'online'. Deshalb gibt es ja für alle die Triggerwörter, wie "Hey Siri", "Ok Google", "Alexa" etc. Diese werden lokal ausgewertet und erst dann gehts online richtig los.

Nun gibts natürlich immer Zweifler, die sagen, jaaaa, aber was wenn doch ab und zu online zugehört wird? Klar könnte das sein, aber dazu braucht es keine speziellen Geräte mehr. Würden Google, Apple & Co. dermaßen gesetzeswidrig handeln wollen, könnten sie das bereits ohne jegliches Zutun des Users. iOS oder Android haben unbegrenzten, auch heimlichen Zugriff auf die Hardware! Wer diesen Firmen also SO wenig vertraut, darf einfach kein Smartphone benutzen.
 
Ich hole es mir auch.

Ob Google über Home, Tablet, Handy oder pc weiß, was ich suche, ist mir egal.

Von mir aus kann Google auch wissen, wann ich Licht an und ausmache.

Ich habe da null Bedenken.
 
Wenn die Datenschutzfanatiker Deutschland regieren würden, sähe es hier bald bitter dunkel aus. Zum Glück verlieren die einen Krieg nach dem nächsten. Smartphones, Facebook, Sprachassistenten, Hausüberwachung, Dashcams. Alles wäre verboten.

Aus meiner Sicht müssen aber bessere Mikrophone und Analysesoftware verbaut werden, die sekundäre Töne effektiver filtern können.
 
timo82 schrieb:
Ob Google über Home, Tablet, Handy oder pc weiß, was ich suche, ist mir egal.

Von mir aus kann Google auch wissen, wann ich Licht an und ausmache.

Ich habe da null Bedenken.

Ich hoffe das ist Ironie...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich hoffe das ist Ironie...

Wieso sollte es Ironie sein? Ansonsten kann ja ein Google Mitarbeiter sich draussen auf die Strasse setzen und zusehen wie oft ich das Licht an und ausschalte.

Wieso macht ihr so ne Mücke draus? Typisch wieder
 
An alle die hier "toll, nutze ich sofort. Die blöden Datenschutzdeppen sollen ruhig" rufen: einfach mal nach "google revolv" googlen....

Da haben Leute eine Heimautomation gekauft die eben wie alle solche Dienste von Google rein am Netz hängt. Google beendet das jetzt, und damit ist das teure Gerät nur noch ein Briefbeschwerer. Es hätte technisch weiterfunktionieren können, eben ohne Patches, etc. Aber das war nicht gewollt.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich hoffe das ist Ironie...

Ich glaube nein. Manche Leute haben einfach ein dickes, dickes Brett vor dem Kopf.
Ihr seid echt lernresistent oder? Was muss noch passieren bis ihr es checkt?
 
k0ntr schrieb:
Wieso sollte es Ironie sein? Ansonsten kann ja ein Google Mitarbeiter sich draussen auf die Strasse setzen und zusehen wie oft ich das Licht an und ausschalte.

Sicher, aber jemanden der dich stalkt lädst du doch auch nicht zu dir nach Hause ein, oder?
 
Was muss denn passieren das wir was checken?
Garnix denn es ist schon zu spät.Google und andere Konzerne haben schon soviel macht das niemand was dagegen machen kann,ausser mal abundzu auf Miliarden zu klagen.
Diese Spanner sind bald überall,aber wehe dir du machst als normalmensch ausversehen von jemandem ein foto der damit nicht einverstanden ist.I love this World.
 
Luthredon schrieb:
Ich nehme an, die Frau Voßhoff ist einfach nur blöd, ansonsten müsste man ihr ja Lügen unterstellen! KEINES der Systeme 'belauscht' permanent seine Umgebung, erst recht nicht 'online'. Deshalb gibt es ja für alle die Triggerwörter, wie "Hey Siri", "Ok Google", "Alexa" etc. Diese werden lokal ausgewertet und erst dann gehts online richtig los.

Nun gibts natürlich immer Zweifler, die sagen, jaaaa, aber was wenn doch ab und zu online zugehört wird? Klar könnte das sein, aber dazu braucht es keine speziellen Geräte mehr. Würden Google, Apple & Co. dermaßen gesetzeswidrig handeln wollen, könnten sie das bereits ohne jegliches Zutun des Users. iOS oder Android haben unbegrenzten, auch heimlichen Zugriff auf die Hardware! Wer diesen Firmen also SO wenig vertraut, darf einfach kein Smartphone benutzen.

Deine Aussage in a nutshell: "Mein Smartphone kann mich sowieso schon belauschen, also kann ich mir auch direkt einen Dauerspion ins Wohnzimmer stellen." Die Denkweise zu den Triggerwörtern ist mehr als naiv. Vielleicht nehmen sie dich permanent auf? Vielleicht erst dann, wenn du aus irgendeinem Grund interessant wirst - Protestaktionen, Anti-US Posts, etc?

Wenn selbst so viele Computerbase Nutzer so etwas schreiben, dann ist es für Deutschland wohl wirklich zu spät.
 
Andy schrieb:
Intelligente Sprachassistenten waren bei Datenschützern noch nie sonderlich beliebt.

Was ich mich frage: Warum laufen Siri und Konsorten eigentlich immer in der Cloud? Kann man das nicht lokal erledigen?
 
Mit Smartphone/Notebook und Smart-TV zu Hause hat man eh jeden Datenschutz schon an der Tür abgegeben.
 
Datenschutz! Alle sagen sie wollen mehr Datenschutz und Datensicherheit! Aber keiner scheint darüber nachzudenken welche persönlichen sensiblen Daten man einem Gerät anzuvertraue!
Die Diskussionen sind zwar wichtig und sinnvoll (ob es was bringt lasse ich mal offen) aber wer ohne Sinn und Verstand mit seinen Daten umgeht und noch auf nicht koschere Seiten unterwegs ist braucht sich auch nicht wundern, wenn das Geld oder Identität vielleicht mal weg ist!

Jedes Gerät mit aktiver Sprachsteuerung muss doch alles mithören, sonst funktioniert die Sprachsteuerung ja nicht, also benötigt man kein Google Home!
Außerdem ist sowieso das Smartphone (ich glaub das Smartphone wird eher durchs Domizil getragen als ein klobiges Gerät) in der Nähe und die Ergebnisse lassen sich schön auf dem Display angezeigt werden!
 
motzerator schrieb:
Kann man das nicht lokal erledigen?

Mit der heutigen Rechenpower- Null Problem, aber dann kann man nicht so schön Daten dabei sammeln.
Ein getrenntes System wäre auf den Datenschutz bezogen sinnvoll: Spracherkennungssoftware > Programme von anderen Herstellern, die man damit steuert z.B. auch die Google-Suche. In Zeiten, in denen sogar MS will, dass man seine Officedokumente in der Cloud bearbeitet vielleicht altmodisch, aber sicher.
 
Zurück
Oben