Es ist geschehen... Assetto Corsa hat meinen PC zerschossen

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Einen wunderschönen guten Abend liebe CB community,

gerade wollte ich eine kleine Runde AC auf meinem Steinzeit PC spielen, da machte es klack und alles war aus.
Ich war erstmal ziemlich erstaunt und dachte es wäre ein Stromausfall.

Pustekuchen! Monitor und Lautsprecher waren noch an.

Habe dann die Seitenwand vom Gehäuse entfernt und mir kam ein leichter Geruch von verbranntem entgegen :lol:
Dennoch sah alles ganz normal aus, das Mainboard mit den Elkos etc sah ganz normal aus. Hab mal kurz gegoogelt,
was alles so einen totalausfall herbeibringen konnte und die liste ist natürlich ellenlang.

Problem ist, ich habe keinerlei Ersatzteile hier in der Wohnung, da diese alle in der Heimat sind (student, ihr versteht).

Aus reiner Neugier habe ich mal versucht den PC wieder anzuschmeissen und es tut sich nichts. Keine Lüfter, ein paar Lämpchen hier und da. 4 von der Graka (HD4870-ein Oldtimer mittlerweile), das Lämpchen vom Laufwerk blinkte ununterbrochen, Lan, am mb blinkte noch ein grünes. Das wars auch schon, mehr hat sich nicht getan.

Fast vergessen, alle Temps waren natürlich im grünen Bereich, dafür habe ich gesorgt und davor hat der alte auch keine
Macken gehabt.

So nun zum System: (ihr werdet lachen und mich steinigen für das NT)

Aufgepasst: LC POWER TS750W :evillol:
AMD Phenom, ich glaube Agena 9750 wenn ich mich nicht irre
MB: Asus M2N68 SE 2


Meine Ideen waren jetzt:
- Etwas abwarten und abkühlen lassen und einen neuen versuch starten
- cmos reset

Wie kann ich die restlichen Komponenten prüfen?

Ich persönlich tippe ja auf das NT, wobei das nie Probleme gemacht hat und die Auslastung bei AC nicht sehr hoch war.


Update 1: Der PC ist merklich kühler. Hab versucht ihn einzuschalten. Wieder die gleichen LEDs und ein komischen fiepen, kann es nicht genau lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrannter Geruch, geht nicht mehr an... MB, Netzteil oder Prozessor.

Was du versuchen kannst: Grafikkarte raus, Monitor an Anschluss vom MB, dann findest zumindest raus, obs die Grafik war.

Ich tippe eher auf den Chinaböller und wenns der war, dann kann der gleich alles mitgenommen haben.
 
Das wird zu 99,99% das Netzteil sein. Unten rechts in meiner Signatur die Helfer-Liste, einen aus deiner Nähe anschreiben ob er was zum Gegentesten hat.

EDIT: ich würde das Teil komplett vom Strom nehmen jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Null-Methode probieren.

Da bei mir schon 2x NTs abgeraucht sind (BeQuiet) tipp ich einfach mal auf das,
gerade bei LC-Power NTs soll das ja eher die Regel als die Ausnahme sein.
 
Danke für euere Antworten. Ich hab's mir gedacht. Naja wer billig kauft, um geld zu sparen kauft zwei mal :D

Hoffentlich hat das NT nicht den Rest auch kaputt gemacht.

Kann sich sowas eigentlich ankündigen? Es war immerhin 5 Jahre im Einsatz und hat nie Probleme gemacht.

@BartS
Danke für den Tipp, werd ich gleich mal versuchen
 
Ich hatte schon das Vergnügen wie du, als ich noch nicht so firm war in der Materie (sehr lange her). Rumms, bumms, knall, Rauch und ja, auch kleine Flammen. Ebenfalls billiges NT und hat damals auch das MB mitgenommen. Kündigt sich nicht an, sondern es knallt nur.
 
Im Titel gibst du erstmal dem Spiel die Schuld, um später ein zu beräumen das dein Netzteil Müll ist....
 
Gehst du computerbase seite, da ist ein test über aktuelle 550W Netzteile.. Wäre so oder so angebracht ein neues zu holen .. Kann man ja dann etliche Jahre nutzen.. Falls das nicht hilft, wird es wohl das Board sein..

Aber als allererstes solltest du grafikkarte ausbauen und onboard grafik testen. Evtl. ist ja da schon der Hund begraben.
Ergänzung ()

Orcon schrieb:
Im Titel gibst du erstmal dem Spiel die Schuld, um später ein zu beräumen das dein Netzteil Müll ist....

das spiel hat die hardware zu sehr ausgelastet^^ --> spiel schuld
 
hey sachte, das mit AC ist natürlich nicht ernst zu nehmen :) man muss ja auch mal über sich selbst lachen können.

Versiert mit der Materie würde ich mich auch nicht nennen. Dennoch kenne ich mich mit einigen Sachen aus.

@Mr.Smith
Du weißt nicht wie oft ich mir den durchgelesen habe. 60€ sind schon viel Geld für mich und ich muss auch
auf mein monatliches Budget achten. Wie auch immer. Ich hätte vielleicht von Anfang an ein besseres kaufen können.
Dem stimme ich natürlich zu.

Habe meine GK gerade ausgebaut und bin dabei den Reset durchzuführen.


Update:
Habe die Null-Methode durchgeführt und nichts, kein Beep. Keine Reaktion.
Also wird es wahrscheinlich das NT sein und es wird Zeit den Fred über die NT-Tests zu lesen und gucken ob ich einen Kompromiss finden kann. Habe mit ca. 500W gerechnet, reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 60 gibt es doch ordentliche Netzteile.

Super Flower Golden Green HX 450W
Cooler Master GM 550W
-kein g450, da schlechterer Lüfter

Unterschied?
-Super Flower hat höhere Effizienz für nen bisschen Aufpreis
(>87 vs >85 %)

Edit:
450W reichen aus, außer du benutzt zehntausend Datenträger

Edit:
Super hochwertig:
EVGA Supernova G2 550 Watt
-kein Corsair, siehe Garantiebedingungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ... vergiss den PC.
Die beschriebene Hardware ist ziemlicher schrott mittlerweile.

Und vermutlich hat das Netzteil eh alles andere gegrillt. Selbst wenn du dir ein neues Netzteil zulegst kann es gut sein, dass Board, RAM und CPU auch Schrott sind.

Du solltest versuchen die Daten auf den Platten noch zu sichern und dann den PC entsorgen.
Aber bloß kein weiteres Geld da reinstecken.

Und dann etwas sparen und dir einen neuen evtl. auch gebrauchten PC holen mit vernünftiger qualitativ guter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich mal erkundigen. Ich tendiere zu einem 500W oder sogar 550W NT für später sollte ich mal neue Komponenten kaufen.
Was sagt ihr?

@Dominator
Habe heute nach neuen Teilen gesucht, da ist man ruck zuck bei 600€, wenn man halbwegs was reißen möchte. Ich werde aber wahrscheinlich auf Polaris oder evtl. Nachkömmlinge warten. Denke mit einer
AMD CPU, soweit Zen ein Flop wird, komme ich nicht sehr weit, obwohl ich gerne in diesem Lager bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein System Power 7....hol dir ein ordentliches DC-to-DC Netzteil (siehe mein Beitrag) außer du möchtest wirklich keine 60€ ausgeben...
 
Wie gesagt, gleich ein ordentliches Netzteil kaufen.
 
@esigners
WTF. Jetzt wo du das schreibst steht hier nirgends was von LC-Power obwohl ich es damals als solches gekauft habe.

Hab geschaut es ist ein TS-Power im o.g. Modell.

Danke für eure Beiträge. Werde mich mal jetzt nach einem NT mit etwas mehr Power umschauen. (500-550W)

Edit:

Hey was haltet ihr vom Corsair VS550?

Okay ich nehm's zurück. Scheint wohl schlecht zu sein, laut dem Test von CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist mit 550W günstiger als das Coolermaster G450M, überleg mal, woran das liegen kann.
 
@Freezehead
Werde mir wahrscheinlich das Cooler Master kaufen. Habe einen Gutschein und etwas Cashback gefunden :D so bekomme ich es zu einem guten Kurs :)

Edit:

Wieso nicht das 450W? Nur wegen dem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben