Notebook startet nicht

Frank-23

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
16
Hallo, mein Toshiba Satelite P770/P775 startet nicht mehr. Beim booten klackt das Laufwerk ununterbrochen ohne das eine CD drinen ist. Er sagt mir entweder das ein Laufwerkproblem vorhanden ist und bittet mich um einen restart was nix bringt oder es this product is covered by one or more of the following patents.

Ich brauche dringend Hilfe muss am Dienstag eine Hausarbeit abgeben und muss unbedingt an meine Datei ran.
Selbst wenn der Laptop am arsch ist gibt es eine Möglichkeit die festplatte zu holen und die Dateien zu retten?
 
Klingt als hätte die Festplatte ein Problem. Denn das Laufwerk klackt weil es dort ein Bootmedium sucht. Das passiert nur wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird oder keine Daten liefert.

Schlimmsten Falls ist die Platte kaputt = Datenverlust.
Bestenfalls ist die Platte nur nicht mehr richtig verbunden.

Ist mal ein denkbares Szenario auf Basis der dünnen Datenlage.
 
man kann die def. Platte zerlegen und die Daten retten!
Andere Möglichkeit sehr ich da nicht, wird nämlich der Lese - Schreibarm blockiert sein oder weis nicht mer wo er um geht, bei beiden Scenario kann man Daten nur retten wenn man die Silberlinge einzeln auf Gerät gibt, weis nicht wie das heist, aber damit kann man die Scheiben auslesen! gg :freak:

Du kannst aber auch versuchen deine Daten auf andre Platte zu sichern, das kann gehn wenn sie noch überhaupt dreht, aber eben die Windows Dateien schon nicht mer findet!
das wäre die günstige Variante für dich ;)
(def. Platte an USB anschließlichen und schauen ob so noch was zu retten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die Festplatte öffnen, das geht 1000%ig schief. Die einzige Chance ist die HDD auszubauen und über USB Adapter an einen anderen Rechner anzuschließen.
Eine professionelle Festplattenreparatur ist unbezahlbar und dauert länger als Dienstag.
 
Hab eben das Laufwerk entfernt und er gibt mir immer noch die Fehlermeldung mit Laufwerk Kaputt. Wie kann ich die Festplatte via USB anschließen? Habt ihr einen Link wie ich die Platte am besten an einen anderen Rechner anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Festplatte NICHT einfach zerlegen ohne mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Platte komplett zu zerstören!
Mit Glück ist nur die Platine die unter der Festplatte angeschraubt ist Defekt und er kann bei eBay eine identische kaufen und diese einfach ersetzen, sollte der Lese-/Schreibkopf an sich einen Defekt haben kann er das knicken, da hilft dann nur eine Teure Datenrettung.


EDIT: Macht das DVD-Laufwerk Geräusche so wie oben beschrieben oder ist es die Festplatte?
 
Ich glaube es ist das DVd Laufwerk ich habe jedoch eben das Laufeerk entfernt und den Laptop so gestartet jedoch hat es immer noch geknackt. Heißt das Festplatte am Arsch?

Edit: Ich komm noch in das Boot Menü rein. Gibt es da eine Möglichkeit zu sehen was kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Notebook ohne DVD-Laufwerk klackt wird es definitiv die Festplatte sein, Du solltest das Notebook erst mal nicht mehr einschalten, das bekommt der Platte im jetzigen Zustand nicht gut... Du könntest versuchen die Platte auszubauen und über ein externes USB-Gehäuse an einem anderen Rechner auf Fehler zu Prüfen oder mit einer Live-Distribution über einen USB-Stick die Platte zu Testen, muss mal Google Fragen was am sinnvollsten ist...

EDIT: Mach Dir schon mal klar das Du wahrscheinlich nicht mehr an deine Dateien kommen wirst und Fang an deine Hausarbeit neu zu machen, ein Defekter Laptop interessiert den Prof. sicher nicht.
 
Was ein scheiss der Laptop hat geknackt und sich aufgehangen, da hatte ich schon überlegt meine Datei auf Dropbox hochzuladen. Da aber nach 10 Minuten immer noch freeze war hab ich ihn ausgemacht. ich hätte einfach warten sollen vlt wäre er irgendwann wieder für ne Minute gegangen und ich hätte schnell hochladen können. Wenigstens hab ich "nur" 1,5 Tage Arbeit verloren...

Edit: ich Versuch ihn morgen früh nochmal zu starten wisst ihr ob das Laufwerk beim Booten benötigt und soll ich es wieder anschrauben oder ist es völlig egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen anderen Rechner hast, dann downloade und brenn dir eine LiveCD zB: Knoppix ; LUbuntu; Parted Magic oder Hirens Boot CD
Boote mit dieser CD dann über dein Laptop-BootMenue das Livesystem und schau ob du deine Festplatte noch im Dateimanager siehst.
So könntest du evtl. noch deine Daten auf einen USB-Stick kopieren.

Aber wurstel nicht an der Festplatte/Partitionen mit Reparaturtools rum, ehe Du deine Daten gesichert hast.

Frank-23 schrieb:
Edit: ich Versuch ihn morgen früh nochmal zu starten wisst ihr ob das Laufwerk beim Booten benötigt und soll ich es wieder anschrauben oder ist es völlig egal?
Das CD-Laufwerk brauchst du zum Starten des installierten Windows von der Festplatte übrigens nicht extra einbauen.
.
 
Hab ihn grad nochmal gestartet. Er macht grade eine Systemreperatur. Und ist bei Datenträgerreperatur. Wie lange dauert das ungefähr?
3-4h?
Und besteht noch Hoffnung?

Edit: soll ich die Reperatur abbrechen und mit Knoppix versuchen die Daten jetzt zu retten, da die Festplatte momentan nicht knackt bevor es wieder anfängt?

Edit2: gestern Nacht hat Knoppix die Festplatte nicht erkannt

Edit3: nach ner Stunde hat die Systemreperatur geendet und ich konnte Windows normal starten.
Bin auf dem Desktop hab gewartet bis er ganz hochgefahren ist und dann schnell einen USB Stick reingelegt und Dropbox geöffnet.
Konnte meine Hausarbeit retten :-). Nur braucht der PC ewig für alles.
hatte gestern Nacht eine andere Festplatte eingelegt und die lief.
Die Festplatte wird sich also in den nächsten Tagen verabschieden?
Also Daten retten und weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwein gehabt :D

Ja, sofort alle Daten retten und die Festplatte ausbauen und ersetzen, die ist reif für die Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich die Daten schneller extern verbringen kann?
Hab eben 10gb versucht über externe Festplatte zu kopieren. Der braucht Stunden
 
Da wird sich nicht viel machen lassen, die Platte ist kurz vorm Herztod...
Kopier die Dateien in kleineren schritten, also nicht gleich alles auf einmal sondern notfalls Ordner für Ordner, kann helfen, muss aber nicht...
 
Für die Zukunft bitte genau sowas nicht machen
Hab ihn grad nochmal gestartet. Er macht grade eine Systemreperatur. Und ist bei Datenträgerreperatur. Wie lange dauert das ungefähr?
3-4h?
Und besteht noch Hoffnung?

Entweder n LiveLinux starten oder die Platte an nen anderen PC hängen und ZUERST ein backup machen.
Dann die Platte abklemmen und NUR mit dem backup arbeiten.
Wenns blöd läuft verschlimmbessert Du nämlich sonst die Daten.
Sicherheitshalber kannste auch 2 images machen dann brauchste die Platte nicht mehr.
 
Zurück
Oben