Unerklärbare Ausschaltungsabbrüche

unlock

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
683
Seagate Enterprise NAS: Unerklärbare Ausschaltungsabbrüche

Hi,

ich musste meine alte Seagate ST2000DM001 nach 4 Jahren wegen steigender wiederzugewiesener Sektoren ersetzen. Vor 3 Tagen habe ich die neue Seagate Enterprise NAS 2TB eingebaut und eingerichtet.

Da ich bei neuen Laufwerken laufend die Smart-Werte prüfe, ist mir heute aufgefallen, dass die Ausschaltungsabbrüche im laufenden Betrieb ansteigen!!!

Vor 2 Stunden wurden mir 45 Ausschaltungsabbrüche angezeigt. Seither arbeite ich ununterbrochen am Rechner. Jetzt sind es plötzlich 49 Ausschaltungsabbrüche. Die Platte hat sich in der ganzen Zeit auch nicht aus/eingeschaltet. Es werden lediglich nach ca. 10 bis 15 Minuten Inaktivität die Köpfe geparkt; die Spindel wird nicht gestoppt.

Was soll ich davon halten?

cdi-2016-05-26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass Ausschaltungsabbrüche was Schlechtes sind?

Es bedeutet doch nur, das ein Ausschaltvorgang abgebrochen, also nicht durchgeführt wurde.

Wenn da zB nen Countdown drin ist, der die Köpfe nach 15min Inaktivität abschalten soll und in dieser Zeit ist ein neuer Zugriff, wird natürlich der Abschalt Vorgang abgebrochen.

So verstehe ich das.
 
Nein, es bedeutet nicht, dass die Ausschaltvorgang abgebrochen wurden, nur die deutsche Übersetzung ist falsch. Power-Off-Retract Count ist der englische Name des Attributes und normalerweise beschreibt es die Anzahl Notparkvorgänge der Köpfe. Der Wert zählt also hoch wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird und die Köpfe dabei nicht schon geparkt waren. Das ist nicht gut, da es mit mehr Verschleiß als ein normaler Parkvorgang verbunden ist.

unlock, prüfe man die Spannungsversorgung, also ob der Stromstecker fest sitzt, ob ein Molex Adapter verwendet wird (die machen gerne mal Probleme, wie auch Wechselrahmen) und verwender ggf. einen anderen Strang des Netzteils. Normalweise sieht man nur bei den HGST HDDs eine höhere Anzahl von Power-Off-Retract Counts als von Power-Cycle Counts.
 
@Holt

Die HD und meine beiden SSDs hängen an einem Strang mit 3 Sata Stromanschlüssen. An dem Anschluss hing auch die alte Seagate. Werde aber heute Abend nochmal den Sitz kontrollieren.

Zum Zählverhalten der Power-off retracts kann ich sagen, dass wenn es zu einem Stromverlust kommt, dann wird der Zähler korrekt hochgezählt, die Zähler für Einschaltvorgänge und Spindel Start/Stop bleiben in diesem Fall unverändert.

Von einem Stromverlust der Platte habe ich jedenfalls nichts mitbekommen. Auch im Windows Ereignisjournal ist nichts vermerkt.
Ergänzung ()

Der Stromstecker sitzt fest. Habe ihn jetzt trotzdem nochmal abgezogen und neu angeschlossen.

Gestern Nacht, nachdem ich diesen Eintrag erstellt habe, sind nach 2 weiteren Stunden am PC keine Veränderungen am Zähler aufgetreten. Heute beim PC-Start war der Zähler noch bei 49. Aktuell ist er bei 53.

Auffällig ist: Der Zähler erhöht sich immer um den Wert 4. <- hat sich als falsch herausgestellt.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es sich entweder um einen Firmware-Bug handelt oder Seagate mit diesem Wert etwas anderes anstellt als bisher. Jedenfalls läuft parallel eine Anfrage beim Hersteller.

Ich bitte alle Besitzer einer Enterprise NAS dieses Verhalten in den Smart-Werten zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korreliert das irgendwie mit C1 Load/Unload?

Es sind ja auch 2 mehr Spindelanläufe da PowerCyclen.
Läßt Du die Platte runterdrehen von Windows oder so?
 
Um 18:15 Uhr hab ich die Plätze von HD und SSD getauscht. Die HD hängt also an einem anderen Stromanschluss. Seither sitze ich bei offenem Gehäuse vor der Maschine und logge den Powermodus und die Smartwerte. Immer wenn die Köpfe geparkt sind, rufe ich nach ein paar Minuten die Smartwerte ab - wodurch die Platte auch immer die Köpfe entparkt.

Das ganze stellt sich so dar:
C0 = Auschaltabbrüche, C1 = Laden/Entladen

C0 -- C1
54 -- 127
54 -- 128
54 -- 129
58 -- 134 (*)
58 -- 135
59 -- 137
59 -- 138
59 -- 139
60 -- 140
60 -- 141
64 -- 146 (*)

Der letzte Eintrag stammt von 20:32 Uhr. Während dieser Zeit gab es kein Stromproblem an der HD, die Spindel lief ununterbrochen durch. Es kommt auch sporadisch vor, das beim Entladen der Köpfe die Zähler größere Sprünge machen - an diesen Stellen hört man auch ein Rattern der Köpfe und nicht nur einen Klick.

Es gibt offensichtlich einen Zusammenhang zwischen dem Parken und dem Abbruch-Zähler, allerdings erkenne ich kein klares Muster. Ausserdem kann ich feststellen, wenn ich durch Zugriffe das Parken verhindere, gibts auch keine Erhöhung des Abbruch-Zählers.

Die Windows-Energieeinstellungen sind auf Dauerlauf eingestellt. Die Abweichung von Spindel Start/Stopp und Einschaltungen habe ich erzeugt. Beim Testen, ob ich der Platte das Parken austreiben kann, habe ich sie 2mal in den Standby geschickt.

Hoffentlich findet sich noch ein anderer Besitzer des gleichen Platten-Typs, dann könnte man zumindest feststellen, ob das Verhalten bei der Serie normal ist oder meine Platte ein Problem hat.
Die Seriennr.-Prüfung beim Hersteller bestätigt jedenfalls eine Garantie bis 2021.
Ergänzung ()

Antwort vom Seagate Support
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.
Sie fragen warum der Smart-Wert 0xc0 (Ausschaltungsabbrueche / Power off retract count) im laufenden Betrieb ansteigt.

Einzellen SMART wert sind nicht definiert. Einzellen SMART Fehler sind Hersteller proprietärer. Es ist keine Firmware Bug.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Carl

Danke Anke, ääh Carl, jetzt ist mir alles klar :freak:
 
Carl meint wohl: "Wir machen mit dem Zähler was wir wollen und da kann uns keiner was. Das ist nicht ordentlich spezifiziert."

Wenn Dich richtig verstehe:
Die Platte parkt die Köpfe selbst?
Da ist keine SW oder Windows, das die Platte schlafen legt?
Das hätte ich von einer "Enterprise" nicht erwartet.
 
Ja die parkt die Köpfe automatisch und bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Verhalten zu ändern. Im Grunde würde mich das nicht stören, da sie aus dem aktiven Zustand erst nach ca. 15 Minuten parkt.

Laut Handbuch dürften die Köpfe nur im Standby und sleep geparkt werden.

Produkthandbuch.jpg

Die Realität sieht laut Smartmontools so aus:

Die Platte wechselt von "Active or Idle" zu "Idle A" und danach zu "Idle B" und genau dort werden die Köpfe geparkt und die Spindel dreht weiter. Den Status "Standby", in dem der Motor angehalten wird, erreicht die Platte bei mir korrekterweise nicht.

Mich stört das Verhalten des Abbruchzählers. Mal angenommen in 2 Jahren würde ich mir eine neue Platte holen und die Seagte verkaufen. Die hätte dann maximal 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel und hoffentlich auch sonst keinerlei Fehler. Der Käufer würde einen Screenshot der Smartwerte im Forum posten und um Prüfung bitten.

Was würden die Experten wohl antworten, bei einer Platte mit einem Abbruchzähler von ca 14.000!

Ich muss jetzt irgendwie herausbekommen ob das normal ist oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort des Seagate "Supports" war zu erwarten, After Sales Relations ist beim Marketing eingegliedert, als Kunde kriegt man schon seit Jahren keinen Kontakt zu Seagate-Technikern (auch im von Seagate gesponsorten Seagate User Forum nicht).

Unload ist NICHT parken! Punkt 2.8.4 des Handbuchs ist da leider ungenau, power mode active = Heads: tracking, loaded / power mode idle = Heads: tracking, unloaded.

Der C0 Wert ist schon ganz nett, mit einer ST2000VN mit vergleichbarer Anzahl kann ich nicht dienen hier noch eine Momentus 2½" mit 30.834 Ausschaltungsabbrüchen bei 4670 h.
 

Anhänge

  • ST9160412AS.PNG
    ST9160412AS.PNG
    128,4 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Die Platte parkt die Köpfe selbst?
So ist es üblich, diese kann man zweilen einstellen, bei einigen WD HDDs über Tools wie WDIDLE3 oder bei einigen anderen über APM, aber lieder wird APM von immer weniger HDDs unterstützt.
klampf schrieb:
Da ist keine SW oder Windows, das die Platte schlafen legt?
Das wäre dann auch Standby oder Sleep, aber mir wäre nun keine SW oder Windows Einstellung bekannt mit der man die HDDs gezielt in den Unload Zustand versetzen kann.
klampf schrieb:
Das hätte ich von einer "Enterprise" nicht erwartet.
Doch auch dort gewinnt das Thema Energiesparen immer mehr Raum und auch Enterprise HDDs gehen inzwischen in den Unload Zustand. Energiesparen um das Klima zu retten ist eben auch für Enterprise Platten heute erste Bürgerpflicht :evillol:

unlock, der Unload Zustand fehlt in der Tabelle und auch sonst sagt das Product Manual dazu außer den 600.000 Load-Unload Zyklen nichts aus. Der wäre dann ähnlich wie Idle, nur mit geparkten Köpfen. Leider scheint Seagate bei der Pflege der Product Manuals noch Verbesserungsbedarf zu haben, da scheint mir immer noch viel Copy&Paste und wenig echte Bearbeitung statt zu finden. Man muss aber eben auch aufpassen immer die neuste Ausgabe zu finden und da sind die Listen der Überarbeitungen des Product Manuals nicht selten beachtlich lang und ich frage mich dann immer, wei weit diese nun der Weiterentwicklung des Produktes geschuldet ist oder einfach mangelnder Aufmerksamkeit beim Erstellen der frühren Revisionen.
 
Inzersdorfer schrieb:
Der C0 Wert ist schon ganz nett, mit einer ST2000VN mit vergleichbarer Anzahl kann ich nicht dienen hier noch eine Momentus 2½" mit 30.834 Ausschaltungsabbrüchen bei 4670 h.

Danke. Da scheint Seagate, je nach Modell, doch etwas ganz anderes mit dem Wert auszudrücken. Das ist mir bisher so noch nicht untergekommen.

Die Enterprise NAS ist also völlig in Ordnung und ich kann mich wieder mit anderen Dingen beschäftigen.
 
@holt
Einer alte 2 TB WD Black hat das mal gemacht bei mir. Die war war aber die Zeit wo es viel Ärger darum gab.
Das Nachfolgemodell hat es schon nicht mehr gemacht.
Von den 4 aktuellen 6 TB Platten macht es bei mir keine und das liegt nicht an den Zugriffen. Da gibt es praktisch keine.
Ich habe das extra ausprobiert am Anfang.
 
Zusammen mit der Seagate habe ich eine WD SE (WD2000F9YZ) gekauft. Die macht auch keine Park- bzw. Unload-Aktionen.
 
Es gibt Enterprise HDDs die in den Unload gehen und solche die es nicht tun, ich ja nie behauptet alle Enterprise HDDs würde es machen.
 
Zurück
Oben