EVGA GTX 980Ti lässt sich nur schwer übertakten

enkai1337

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Hey Leute,

meine GTX 980Ti von EVGA lässt sich nur sehr "wenig" übertakten Standart Takt ist 1101 Mhz Boost Takt 1278 Mhz.
Wenn ich den Core Clock um "nur" 100Mhz erhöhe also Boosttakt 1378 Mhz friert 3D Mark11 ein sollte dann Treiberabsturz sein. um 80Mhz Erhöhunh macht der Problemlos mit. Power Limit 110% bei beiden Übertaktungen. Ich hab mich schon bisschen hier durchgelesen manche erreichen Taktraten von 1450+:( An der Spannung habe ich nichts verändert. Zu viel Schiss bei so einer teuren Karte:o:o
Bringt es was den Speicher zu übertakten? Habe gelesen bringt nur wenig kostet aber jede Menge extra Strom und lohnt sich deswegen nicht wircklich.

2. Frage: Wie schaffe ich es höhere Taktraten zu bekommen? Oder ist dan neifnach Schluss?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hast du eine sehr gute erwischt. Dann läuft die standardmäßig schon mit 1450+ Mhz. Dann geht auch mit übertakten nicht mehr viel bis gar nichts. Hast du mal die taktraten getrackt, während die karte belastet wird? Die standardtaktraten liegen ohnehin nie an.
Was hat die karte für einen asic wert?
 
ASIC?

wo steht das bei GPU-Z und was ist das?

67,4% ASIC Quality was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh man, naja ok alles klar danke für die Antwort.

Meine nächste Graka wird definitv keine EVGA mehr :D
 
ASIC ist aber auch absolut kein Garant für nen ordentliches OC. Meine EVGA 980ti ACX hat auch nur 68% und schafft die 1450Mhz Core Takt ohne Probleme, bleibt dabei noch kühl und relativ leise. Mehr habe ich aber auch noch nicht getestet.

Aber wenn nicht mehr geht, geht eben nicht mehr, aber wie beschrieben, solltest du ohnehin mal checken, was ingame denn für ne Taktung anliegt.
 
Das ist nicht dein Ernst oder ?! Mal abgesehen das dir das bei jedem Grafikkarten Hersteller passieren kann das man eine Karte mehr oder weniger gut übertaktet kann , du kannst dir zB von jedem Hersteller 2 Karten kaufen und dann kannst du bei der eine Glück haben und bei der anderen nicht .... Ist nunmal so

Irgendwann bist du soweit das du von keinem Hersteller mehr Karten kaufst weil du vielleicht durch einen dummen Zufall immer an Karten kommst die sich weniger gut übertaktet lassen wo andere genau die selbe Karte haben die sich besser Takten lassen
 
trockenerToast schrieb:
ASIC ist aber auch absolut kein Garant für nen ordentliches OC. Meine EVGA 980ti ACX hat auch nur 68% und schafft die 1450Mhz Core Takt ohne Probleme, bleibt dabei noch kühl und relativ leise. Mehr habe ich aber auch noch nicht getestet.

+1

Man sollte schon ne gewisse Ahnung haben wenn man OC betreiben möchte. Dazu gehört auch das man die reichlich vorhandenen Erfahrungsberichte ließt.
1450Mhz ohne Spannungserhöhung machen nur die wirklich richtig guten 980 Ti mit sehr guter Kühlung mit. In 98% der Fälle braucht es dafür ne Spannungserhöhung, das ist Fakt.
Auch die Kühlung wie schon angedeutet ist ein Faktor, nachdem du nicht erwähnst das du ne ACX etc. hast nehme ich an dass du ne Karte mit schrottigem Refernzkühler hast, was fürs OC nicht gerade günstig ist.

3D Mark ist im übrigen komplett ungeeinget als Stabilitäatsbenchmark für den Core Takt, Worst Case ist das Spiel Tomb Raider 60 Min spielen, wenn das ohne Probleme läuft geht auch alles andere.

Meine EVGA 980 Ti ACX verhält sich im übrigen genau so wie die von trockenerToast. Asic von 68,5% bei 1460Mhz OC bei 1,22V und max. 60°C GPU, was 43mV Spannungserhöhung entspricht und in jeder Situation Rockstable ist.
Ich hab aber auch den besten Lukü verbaut in Form des Rajintek Morpheus ;)
 
Hui da hab ich wohl Glück. Meine ist eine palit jetstream ( wollte eine leise) und der asic ist meines wissens auch so 67% oder weniger. Übertakten lässt sie sich auf 1427mhz stabiel und durchgehend ( Lüfterkurve natürlich erhöht)
 
Ouh man, naja ok alles klar danke für die Antwort.

Meine nächste Graka wird definitv keine EVGA mehr

Völlig falscher Schluss aus meiner Aussage, ASIC ist nur ein Indikator und mehr nicht, wie bereits mehrere geschrieben haben ist die ASIC Qualität nicht alleine aussagekräftig über das OC Potenzial (Kühlung und Spannungsversorgung spielen da mindestens eine genauso große Rolle) und gibt nur eine Tendenz vor (und dann auch eher wenn es um wirklich hohes OC geht).

Ebenfalls mehrfach wurde bereits korrekt gesagt dass der ASIC Wert überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun hat, daher deshalb von EVGA wegzugehen wäre absoluter Quatsch, zumal gerade EVGA einer der top Partner von Nvidia Karten ist (wenn nicht sogar der beste) dank langer Garantien die sogar einen Lüfterumbau erlauben und der Möglichkeit diese auch noch zu erweitern sowie guter Karten und gutem Support.

Ich habe zB. auch eine 980ti von EVGA (Classified Modell) und meine hat einen ASIC Wert von 81%, du siehst also dass es ziemliches Glücksspiel ist was diesen Wert angeht und das nix mit EVGA zu tun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 980 Ti mit einer Asic von 67,8% und die könnte auch mit 1500 Mhz laufen, wenn das Powertarget mir keinen Strich durch die Rechnung machen würde. :) So sind es leider nur 1470 ^^

Also JEDE 980ti die ich bisher getestet habe, lief mindestens mit 1400 Chiptakt. Mit der Spannung kannst du eigentlich nichts falsch machen, solang du dich in den Grenzen des Afterburners bewegst und die Temperatur im Auge hast.
 
Was du aber in jedem Fall mal probieren solltest, ist die Spannung auf +87mV einzustellen und schauen, ob dann mehr geht.

Ich hab eine Karte mit 71,7% ASIC und eine mit 62,0% und am besten fahre ich mit PT 110%, TempTarget 91 (Achtung, ich hab auch ne Wakü, die Karten gehn eh nie über 55 Grad), +140 Core, +300 RAM. Die Karten laufen dann bei 1430/3800.

Ich bevorzuge mittlerweile sogar die 62% ASIC Karte weil die 71,7% Karte auch nur auf um die 1450 käme und wesentlich mehr Spannung braucht. Sprich, die 62% braucht bei 1430 deutlich weniger Spannung als die 71,7%. Und das lernt man auch zu schätzen.

Bei den Karten im Referenzdesign kommen die meisten nur auf um die 1450Mhz. Ich hatte vorher ne MSI Gaming 6G die ging auf 1493Mhz hoch.

Ich rede immer von stabilen Takten. Klar gingen auch mehr als 1493Mhz. Aber alle paar Tage unplanbar nen Absturz in den Spielen ist auf Dauer nix für mich.

Und bezgl. EVGA. Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Bei mir haben die ersten beiden Referenzkarten Kontakt und dadurch einen kurzen bekommen. Eine der beiden Karten ist durchgeschmort. Wenn man nur 4 PCI-Slots hat, ist das halt eng. Das Ticketsystem bei EVGA ist zwar verbesserungswürdig und mit Deutsch haben die es auch nicht so, aber EVGA hat mir innerhalb von 5 Tagen eine neu eingeschweißte 980 Ti geschickt. Dann später, als ich die Wasserkühler montieren wollte hab ich ganz vorsichtig die Seriennummer Aufkleber abgezogen. Nur um dann festzustellen, dass da gar keine Schraube drunter ist. Da musst ich erstmal herzhaft über mich selbst lachen :D.

Sprich: EVGA klebt bewusst nicht über die Seriennummern damit du auch den Kühler wechseln kannst ohne Garantieverlust.

Ich find bei EVGA trifft es deren Motto "EVGA is for enthusiasts" ganz gut.
 
Aus diesem Grund bevorzuge ich ebenfalls EVGA. Ich habe bereits die dritte Titan (classics, Black und nunmehr X).
WaKü ist bei mir ein "Muss".
 
Ich bin auch zufrieden mit EVGA hatte davor die 780 auch von EVGA meine jetzige läuft mit 1480 bei 1.212 Asic is 71.6% und 76,5% kaufe nur noch EVGA :D
 
Nur mal so aus Interesse, mit welchen Spannungen erreicht ihr eure Taktraten ? Meine läuft von Werk aus mit 1443Mhz und bei 1.137V nachdem ich die Spannung manuell abgesenkt habe von 1.2V die EVGA da draufgebrezelt hat ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben