DIMM A2 und B2 first! Warum eigentlich?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.259
Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren empfehlen MB Hersteller ja den RAM in die Slots A2 und B2 zu stecken.
Wenn ich mich recht erinnere ging das damals mit den Nvidia Core2Duo Chipsätzen (nF650, nF780) los, auf den Boards mit 5er Chipsatz wurde das nach und nach übernommen und später ab Sandy Bridge wurde es dann fast schon Standard.

Weiß jemand den technischen Hintergrund warum die Empfehlung von A1+B1 auf A2+B2 geshiftet wurde?
 
weil die Slots weiter weg von der CPU sind und Kühler sind ..
 
Würde mich auch interessieren. An die Theorie der kühleren Steckplätze glaube ich nicht, da gerade 2011(-3)er Mainboards gerne mal überhaupt nicht booten, wenn der im Handbuch ausgewiesene, erste zu bestückende, Slot leer bleibt.
 
na dann frag Intel z.b. warum das so ist.
 
Ich habe eine logisch klingende Antwort von einem einem Bekannten bekommen (ehemaliger Lotes Mitarbeiter). Lotes baut u.a. CPU Sockel.
Die Änderung wurde gemacht um die Signallaufzeiten vom Prozessor zu den DIMMs anzupassen. Aufgrund der höher werdenden RAM Taktraten wurde das wohl nötig.

Bei Sockel 1366 wurde das Problem damals über mehr PCB Layer gelöst, mal davon abgesehen dass es ja auch mehr Slots hat.

Bei den 115x Sockeln waren mehr PCB Layer aber finanziell wohl nicht tragbar. Daher hat man hier die Channels quasi vertauscht, so dass die Signallaufzeiten zum Speichercontroller in der CPU quasi gleich lang werden.

Ob das nun in der Praxis 100% richtig ist und bei allen Boardherstellern zutrifft weiß er natürlich nicht, aber die Grundinfo wegen den Signallaufzeiten ist wohl richtig.
 
klingt zumindest logisch...
 
Zurück
Oben