Probleme mit Festplatten seit DVD-Laufwerk austausch

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem mein DVD Laufwerk mit einem Blu Ray Laufwerk ersetzt. Seitdem habe ich regelmässig Probleme mit 2 3.5" Platten. Nach dem Windowsstart werden (fast) immer beide Lauwerke erkannt, aber nach einiger Zeit, manchmal kürzer manchmal länger, verschwinden sie willkürlich im Explorer und man kann nicht mehr daraufzugreifen. Manchmal die eine Platte manchmal die andere manchmal sogar beide. Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen muss mit der Fehlersuche. Klar es hängt mit dem neuen Optischen Laufwerk zusammen, aber was könnte das Problem sein? Ich habe das gefühl dass der SATA-Kontroller irgendwie verrückt spielt. Das Blu Ray Laufwerk funktioniert einwandfrei. Ach ja ich habe noch 3 SSDs diese sind davon nicht betroffen lediglich die 2 Festplatten. Mainboard ist ein Asrock Z97 Extreme4. Wenn ich das Blu Ray Laufwerk abklemme läuft die Kiste wieder.

Danke für ein paar Inputs

Edit:
LÖSUNG DES PROBLEMS: Es scheint dass das Blu Ray Laufwerk LG BH16NS55 nicht klar kommt mit dem AHCI Mode. Am Intel Sata Controller welcher bei mir auf AHCI konfiguriert ist wird das Laufwerk gar nicht erst erkannt. Am ASMedia Controller funktionierte es zwar, aber mit den oben genannten Schwierigkeiten. Nach einem Bios Update wurde es besser, sprich die Festplatten verloren nicht mehr die Verbindung, aber ich hatte teilweise sehr lange Ladezeiten für den Arbeitsplatz... Habe nun den ASMedia Controller auf IDE konfiguriert was das Problem auch gelöst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
schon versucht die SATA steckplätze zu tauschen?

hat das DVD Laufwerk einen Jumper?

Sortier SATA 1-8 anschluss nach, erst alle SSD's, dann HDD's, dann DVD.
alle anschlüsse fest? (SATA / SATA Power)
 
Schau mal, ob du im UEFI/BIOS das Hotplug-Feature der einzelnen SATA-Ports explizit aktiviert hast; dann würd ich das ausschalten. - Vielleicht bringts ja was.

Ich hab ein ähnliches Phänomen bei meinem ASRock Z68 Extreme4 Gen3 seit dem letzten BIOS-Update festgestellt. - Schiebe ich eine Platte in den am Intel-Controller angeschlossenen Wechselrahmen, würfelt das System die Laufwerke durcheinander. Außer der System-SSD verschwinden die Platten kurz, werden neu gefunden und deren Partitionen bekommen dann teilweise ganz andere Buchstaben zugewiesen.

Bei dir wäre auch naheliegend, dass die SATA-Kabel nicht mehr korrekt sitzen, sobald das optische Laufwerk angeschlossen ist, weil sie bspw. dann unter Zugspannung stehen, schief sitzen etc. - Defekte/falsch sitzende SATA-Kabel gibts öfter als man denkt. Wenn alles nix bringt - inkl. Umsortieren der Laufwerke an den SATA-Ports - dann liegt da halt eine Inkompatibilität vor und du solltest ein anderes Laufwerk nutzen.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge, Habe bis jetzt noch nicht gross etwas unternommen. Die Kabel sollten eigentlich alle festsitzen. Rein vom Aufbau des Rechners her ist es fast nicht möglich dass ich da versehentlich ein Kabel gelockert haben könnte. Kann momentan nichts prüfen, bin erst am Abend wieder zuhause. Werde dies am Wochenende in Angriff nehmen und berichten!
 
Hängen alle Geräte am gleichen Stromkabel? Ich hatte ähnliche Fälle, meist immer dann wenn das Laufwerk anfing zu lesen. Nachdem ich das DVD Laufwerk an einen eigenen Stromanschluss gesteckt habe lief alles stabil.
 
Hallo Zusammen

So ich konnte mal ein wenig ausprobieren. Die Versuche waren zwar ohne Erfolg aber ich habe neue Erkentnisse.

1. Das umstecken der Laufwerke bewirkte nichts (SSDs - HDDs - Blu Ray Laufwerk)
2. Das Blu Ray Laufwerk wird an den Intel Controllern nicht erkannt, auch im Bios nicht.
3. An den AS Media anschlüssen wird es im Bios und in Windows erkannt, aber beschert mit die oben genannten Probleme.

Ich habe gesehen dass es für mein Board ein neueres BIOS gibt. Werde dies heute Abend mal flashen und schauen ob es etwas bewirkt.
 
LÖSUNG DES PROBLEMS: Es scheint dass das Blu Ray Laufwerk LG BH16NS55 nicht klar kommt mit dem AHCI Mode. Am Intel Sata Controller welcher bei mir auf AHCI konfiguriert ist wird das Laufwerk gar nicht erst erkannt. Am ASMedia Controller funktionierte es zwar, aber mit den oben genannten Schwierigkeiten. Nach einem Bios Update wurde es besser, sprich die Festplatten verloren nicht mehr die Verbindung, aber ich hatte teilweise sehr lange Ladezeiten für den Arbeitsplatz... Habe nun den ASMedia Controller auf IDE konfiguriert was das Problem auch gelöst hat ;)
 
Zurück
Oben